Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hat inzwischen mal jemand etwas neues von Weishaupt erhalten? Ich habe über das LWPM Modul den Modbus angezapft und mich mit den Datenpunkten der Dimplex-Seite durchgehangelt. Allerdings sieht es nicht bei allen Daten so gut aus. Die Gröbsten funktionieren mit etwas Trickserei bei meiner WWP S 6 ID (Pco5+). Ich habe jetzt auch an verschiedenen Stellen mal die Register-Information angefragt. Bin gespannt ob etwas zurück kommt.
ich habe hier eine Weishaupt Anlage mit knx wpm Schnittstelle. Ich habe nach dem Wiki alles eingerichtet und es funktioniert auch einiges, leider nicht alles.
Die wichtigste Info ist für mich der aktuelle Betriebsmodus, laut Tabelle im wiki BA_aktiv auf Index 14. Die Anlage läuft auf automatischer umschaltung über Außentemperatur.
Sehe ich das richtig, daß ich bei automatischer Umschaltung keine Rückmeldung über den tatsächlichen Modus bekomme? Es wird nur "1" = Auto geliefert. Müsste ich mir den Modus dann tatsächlich über die Grenzen P_TBaUs_1 und P_TBaUs_2 zusammen mit P_TBaUs_Zeit selbst ermitteln oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Richtig, Modus bleibt auf Auto.
ich würde die SollTemp nehmen. Die geht bei Sommer auf 10° zurück, wenn ich mich nicht täusche.
Stimmt, das habe ich auch beobachtet. Ich schaue heute nochmal an der Anlage, ob diese Temperatur fest oder konfigurierbar ist. Dann würde ich das als Kriterium für Sommer / Winter nehmen. Heizen / Kühlen bekommt man ja über das Gateway in einem Datenpunkt geliefert.
Vielen Dank für den Hinweis!
Ich habe jetzt noch ein paar Datenpunkte in der 2cf Datei ergänzt und diese nochmal neu eingelesen. Dabei habe ich versuchsweise auf Adressbereich 1..207 gestellt. Damit funktioniert jetzt alles wie es soll. Der Status liefert auch bei Auto den aktiven Status. Die wpm Software ist M 03.06.
Hallo! Ich habe eine Dimplex SIK11 TES mit KNX Modul und ein Kühlmodul PKS 14 Econ.
Für das Kühlmodul ist eine Raumklimastation notwendig, alternativ eine/mehrere Smart-RTC+ notwendig.
Laut Dimplex Wiki, kann ich auch die die vorhandenen KNX RTR Sensoren mit deren Feuchtesensoren nutzen. Das wäre mein Ziel. Ab der Wärmepumpenmanager Software WPM_L23.1 ist es möglich die Raumtemperatur, Raumfeuchte und Raumsolltemperatur von bis zu 10 Räumen mit KNX Raumsensoren vom KNX-Bus an den Wärmepumpenmanager zu senden.
Problem: Meine Wärmepumpe hat nur WPM_L20.1 (obwohl neu gekauft). Scheinbar ist das die aktuellste.
Gibt es noch eine Möglichkeit?
Kennt jemand die Funktionsweise der Raumklimastation? Temperatur scheint ein NTC zu sein, oder? Feuchtausgang ....? 0-1V, 0-10V, ....? Eventuell kann ich die Spannung mit einem KNX Analogaktor nachbilden?
Ruf mal den Kundensupport an. Vielleicht kommt die L23 die Tage raus. Ein Update ist grundsätzlich möglich. Und vermutlich die einzige Lösung, wenn die L23 Voraussetzung ist.
....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Hallo,
auch ich habe dazu eine Anfrage bei Weishaupt zu laufen - bisher keine Rückmeldung WPM Software: M03.09
2cf_Datei: M1.3_M3.8_v5.2cf (aus dem Dimplex Wiki)
Gewählter Adressbereich beim 2CF Import der DCA: D:1-207; A1-207...
Damit komme ich an fast alle Datenpunkte ran - aber eben nur fast. Beispielsweise kann ich den eingestellten Absenkwert (P_DIFF) nicht auslesen und nicht schreiben. Das hätte ich aber gern, weil ich die Anlage teilweise aus der Entfernung überwachen will.
Hat jemand eine aktuelle Dokumentation zu den Datenpunkten unter M03.08 und zu den Adressbereichen die beim Laden der 2CF Datei zu wählen sind? Die anderen Adressbereiche aus dem Importfenster habe ich auch probiert - aber da funktioniert es noch schlechter. image.png
Sehr gerne. Mich würden auch deine Erfahrungen interessieren zu Zuverlässigkeit und Praxis. Ist das Heizverhalten damit besser? Taktet die Wärmepumpe damit weniger?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar