Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Powernet Installation in Altbauhaus!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Powernet10
    Ein Gast antwortete
    Der Tip war ziemlich gut. Zwischendecke habe ich ja leider keine.
    Welche Möglichkeit habe ich denn jetzt?
    Ich habe die Farben Blau und Schwarz.
    Ich werde aber auch gerne ein Bild machen.

Einen Kommentar schreiben:

• swiss
    antwortet
    Wenn du eine Zwischendeke hast, kannst du den Aktor theoretisch aucht dort einbauen.

Achtung! Die meisten alten Zwischendeken enthalten brennbare Materialien und Staub. Der Aktor darf nicht in brennbare Materialien oder an feuergefärdeten Orten eingebaut werden. In so einem Fall zahlt die Versicherung nämlich nicht!

Sorry aber der Hinweis musste sein, da man als Profi keine gefärlichen Tips geben darf.

• Bodo
    antwortet
    Hoi

Ich glaube es würde helfen wenn Du mal genauer beschreiben würdest, was für Leitungen (Farben) vorhanden sind. Am besten mach ein Foto.
    So wird das nix.
    4 Leute geben sich Mühe und versuchen Dir die Informationen aus der Nase zu ziehen ...

• Powernet10
    Ein Gast antwortete
    Aber das ist doch so ein riesen ding! Das passt doch gar nicht in eine Dose rein. Ist für Zwischendecken geeignet steht in der Beschreibung.
    Oh mann ich habe mir das einfach vorgestellt

• EPIX
    antwortet
    wenn der "Blaue" ein Nulleiter ist, dann sollte es so funktionieren

• swiss
    antwortet
    Wenn du nur 2 Drähte hast, ist das richtig. Du kanst aber auch noch versuchen den Schaltaktor in die Abzweigdose zu fummeln. Ist unter umständen einfacher als in der Lampenstelle.

• Powernet10
    Ein Gast antwortete
    Leitung nachziehen geht nicht. Zumindest nicht Ohne das die Wand aufgemacht werden muss!
    Also kann ich dort nur den 6931-101 einsetzen und an der Lampe Leuchtmittel muss ich dann einen Schaltaktor 6951 verbauen richtig?

• vento66
    antwortet
    Wenn Powernet schreibt das es ein Altbau ist, dann wird sicher auch noch nach den alten Normen installiert sein.

• swiss
    antwortet
    Ja die guten alten Zeiten. Aber am besten warten wir auf die Erklärung von Powernet.

• vento66
    antwortet
    Ja und? Was glaubst Du wie oft das noch auftritt in Altanlagen? Oder glaubst Du das alle umgebaut haben? Stellenweisse ist noch Zink-Kabel zu finden!

• EPIX
    antwortet
    vor ein paar Jahren war auch die klassische Nullung zulässig....

Natürlich, aber die einzige Erklärung ist sonst der "Mißbrauch" des blauen als "geschaltenen" und daher eine fehlende Ader....

• swiss
    antwortet
    @Epix:

Es gibt nix was es nicht gibt. Vor allem in einem Altbauhaus. Also warten wir am besten die Aufklärung von Powernet ab. Es hat ja mal funktioniert.

• vento66
    antwortet
    Vor ein paar Jahren war es schon zulässig, den blauen als geschaltenen zu nehmen. Der müsste dann halt seiner ursprünglichen Funktion als N wieder zugeführt werden, dann kann der Sensor da drann. Der Aktor muss aber dann trotzdem in die UP Dose.

• EPIX
    antwortet
    das tut man nicht!
    Da hat der findige Elektriker 2 Lösungen:
    YM 4x1,5
    oder Ye verwenden

UNd: JA ich habe auch schon geschaltene Gelbgrüne gesehen....

• swiss
    antwortet
    Ich habe das so verstanden, dass er 2 Kabel mit je L1 und N hat. In kabel gibt es keine farbigen Lampendrähte also missbraucht man häufig einfach L1 als geschaltenen.

Lädt...
X