Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Er hat doch gesagt, dass er das Licht so schalten konnte. Also ist 1 Draht der Lampendraht und der andere die Phase. Nulleiter hat er auch also ist doch alles vorhanden.
Dann gehen deine Lampenleitungen in eine Abzweigdose, und im Schalter ist die Dauerphase und der geschaltene der zur Leuchte geht. Da muss irgendwo noch eine Abzweigdose sitzen. Dann wird das aber nicht so einfach, da du in die Dose den UP Aktor einbauen müsstest, und nur einen Sensor anstatt den Schalter einbauen. Oder ist es möglich noch Drähte nachzuziehen?
Dann ist eine Leitung die Zuleitung und die andere geht zur Lampe.
Hier ist N zu verbinden und auch auf dem UP Aktor an zu schliessen. Dann bleiben noch 2 Braune? Der eine hat Spannung der kommt auf L. Der andere geht zur Lampe und kommt auf den Anschluss mit dem Pfeil.
Also wegen der Beschriftung. L und N ist die Zuleitung. Die Pfeile sind die Ausgänge daran kannst du z.B. deine Lampe anschliessen. Diese Ausgänge sind Potenzialgebunden. Das bedeutet, dass die Ausgangsspannung von L gespiesen wird.
Zitat von Powernet10
Wie verbaut man diesen denn am besten in der Decke?
??
Wiso in der Decke? Bei dir gehen doch bestimmt alle Lampen auf einen Schalter. Dort baust du den Aktor ein und stekst darauf den Taster.
Einen Kommentar schreiben:
Ein Gast antwortete
Gegen Sicherheitshinweise habe ich auch nichts einzuwenden.
Aber wenn ich etwas was verstehen will und es nicht tue.
Dann hilft eine Erklärung am besten.
Wie verbaut man diesen denn am besten in der Decke?
Sicherheitshinweise passen immer zum Thema KNX....
Ein Leser, der sich die Zeit nimmt auf einen Beitrag zu antworten sollte mit etwas mehr Nachsicht behandelt werden.
Wir machen das hier alles in unserer Freizeit und versuchen immer zu helfen, oderrr?
Gruß Jürgen
Ein Gast antwortete
Ihre Bemerkungen können Sie sich sparen!
Ich wollte ein Erklärung und keine nicht zum Thema passenden antworten
Das Schaltbild in der Bedienungsanleitung sagt doch alles aus.
Hast Du schon jemals einen Lichtschalter angeschlossen? Das kann unter Umständen sehr gefährlich werden. Deshalb gibt´s dafür auch einen eigenen Handwerksberuf, in dem man 3,5 Jahre ausgebildet wird.
Ein Gast antwortete
Da gehe ich dann auf einer Seite mit der Lampe dran und auf der anderen ist die Zuleitung richtig?
Guten Abend,das kenne ich bzw. weis ich. Wie kann man daran ein Leuchtmittel anschliessen
Da sind 4 Klemmen dran: N, L und 2 Ausgänge, die auf L geschaltet werden. Also an die Ausgänge kann je ein Verbraucher. Klick doch mal auf das Bild des Aktors in obigem Link, da sind die Klemmen beschriftet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.