Bevor hier wieder wilde Gerüchte entstehen:
der Themenersteller hat uns gebeten seinen Account zu löschen, da er "hier nicht mehr aktiv" ist. Diesem Wunsch haben wir natürlich entsprochen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Powernet Installation in Altbauhaus!
Einklappen
X
-
Nun ja da der Treadstarter nur noch Gaststatus hat, wird es auch keine Diskussion mehr was bringen. Und solche Sonderlocken sind ja nun wirklich selten. Die meisten programieren halt mit der ETS.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo ElChrono
Ich kann da leider auch nicht weiter helfen, da ich mich mit PowerProjekt überhaubt nicht auskenne.
Ich glaube das Problem wesshalb sich lange niemand mehr gemeldet hat ist die Konstellation die in dieser Form warscheinlich die wehnigsten einsetzen. Ich spreche von folgendem:
- PowerLine (Hier im Forum nicht sehr weit verbreitet)
- PowerProjekt von BJ auf einem Mac in einer Win VM (Vermutlich noch seltener anzutreffen als PowerLine selbst)
Ich helfe gerne wo ich kann. Jedoch bin ich weder Spezialist für PL noch für Mac. Ferner fallen die Antworten so chaotisch aus, weil aus dem eingang Beitrag überhaubt nicht hervorging, welchen Wissensstand der Fragesteller hat. Im Gegenteil! Auf Grund der Anfangsfrage ging ich von einem Laien aus, der einfach mal was zusammen basteln will. Scheinbar war ich da nicht der Einzige. Eine gezielte Fragestellung unter Angabe des Wissenstandes hätte hier bestimmt einige überflüssige Beiträge verhindert.
Soll jetzt kein Vorwurf sein. Aber der Fragesteller hat selbst dazu beigetragen, dass solche Antworten kamen. Ich nehme mir die Kritik von dir aber zu herzen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo ElChrono..
Es ist nach 5 Seiten wohl kein böser Wille, den Kollegen ohne ANtwort zu lassen. Wahrscheinlich kennt hier niemand sein spezielles Problem.
Wobei: Wenn ich mir den Screewshot so ansehe:
Scheint ein Apfelrechner mit Windows EMU zu sein.
Da könnte es schon ein Problem mit der Schnittstelle geben..
Powernet ist hier halt nicht so verbreitet...
Gruß Jürgen
Einen Kommentar schreiben:
-
Wieder Einer verschreckt...
MoinMoin an die Schreiber, Leser und den Ersteller dieses Themas.
Vorab sei mitgeteilt, dass ich seit September 2008 in diesem Forum angemeldet, also kein "Frischling" bin. Als voll ausgebildeter Elektroinstallateur, hier wird offensichtlich extrem großer Wert drauf gelegt, weiss ich um die Gefahren von laienhaften Arbeiten an elektrotechnischen Anlagen, bin aber offen für jeden wiederholten Hinweis, da hier Lebensgefahr besteht. Zu installierende Geräte sind immer zweitrangig und ersetzbar...
...es kommt mir allerdings auf den Ton an und das ist auch der Grund, weshalb mir jetzt die Hutschnur reißt und dies mein erster Beitrag wird. Zum einen an den Themenersteller, der wohl immer nur Informationen fordert, statt hier einmal die SuFu, als auch Freund Google bemüht zu haben.
Zum anderen an die wirklich engagierten Antworter, Dank und Annerkennung für Eure bisherige Mühe und Geduld, aber von einer strukturierten Hilfestellung kann ich nichts erkennen. Der User Powernet10 will hier einen schnellen Erfolg, ohne vom Fach zu sein, stellt daher auch unstruktierte Fragen und kauft sich Komponenten wild zusammen. Werft doch dann aber nicht alles über den Haufen und empfehlt ihm EIB oder ne Funklösung.
Aus eigener Erfahrung: auch ich habe meine ersten Informationen hier im Forum, durch die SuFu, vieles Lesen und weiteres Suchen im WWW erhalten. Auch ich habe einen Altbau, der sich nicht durch einfaches Nachziehen des Steuerungskabels auf EIB umstellen lässt...und Funk ist für mich keine Option, da bereits ein einfaches WLAN an den Tücken des Bau, stahlbetonierte Abschirmung der Signale, scheitert. Also habe ich mich bewusst für Powernet von BuschJäger entschieden. Mit dem Design der angebotenen Sensoren, Schalter und dazugehörenden Armaturen (Steckdosen u.ä.) kann ich gut leben. Zur Projektierung nutze auch ich das kostenfreie PowerProjekt von BJ, derzeit in der Version 4.5...und das eigenartige daran, alles was bisher angeschlossen wurde funktioniert.
Vielleicht lasst ihr das Thema wieder aufleben, oder zumindest nicht mit der letzten Frage im Sand verlaufen?! Viellleicht gibt es auch hier weitere überzeugte PowernetUser, die dem Fragensteller hellfen können und wollen?! Aber überzeugt ihn doch nicht von der einzig seeligmachenden Version der Hausautomation, denn dann habt ihr wieder jemanden verschreckt, der sich einmal Gedanken um Komfort und Energieeffizienz im Wohnungsbau gemacht hat. Dann werden die angebotenen Techniken nämlich weiterhin auf Ablehnung in der Breite der Bevölkerung stoßen, weil sie aufgrund der geringen Nachfrage weiterhin viel zu teuer bleiben werden.
mfg
ElChrono
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteKomme aus dem Maschinenbau.
So einen Mißt wie in der Wohnung kenne ich nicht!
Einen Kommentar schreiben:
-
Da muss ich meinen beiden Vorrednern recht geben. Ein solches Projekt sollte man nur angehen, wenn man auch genau weiss was man da tut. Ich musste nicht um sonst 4 Jahre in die Ausbildung zum Elektriker. In der Schweiz wäre ein solch tiefer Eingriff in die Installation für Laien eigentlich verboten.
Ich kann dir Erklären wie es funktioniert aber ich möchte es hier in aller Deutlichkeit sagen!
Meine Antworten sollen rein zum technischen Verständniss beitragen. Ich weise darauf hin, dass änderungen an elektrischen Installationen immer durch einen Fachman ausgeführt werden und auch vom Fachmann auf Sicherheit überprüft werden müssen. Ich lehne daher jede Haftung für entstehende Schäden ab!
Einen Kommentar schreiben:
-
Für die Installation würd ich auch einen Elektriker zwingend vorschlagen, aber die Sorge um einen besch...enen Dimmer im Gegensatz zu Schaden an Mensch und Leben, macht mir schon etwas Sorgen
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie wärs wenn du dir einen Elektriker suchst der dir das anschließt, das hört sich alles nach gefährlichen Halbwissen an. Nicht das du noch eines deiner Geräte kaputt machst...
Grüße Christian
Einen Kommentar schreiben:
-
Also es ist ganz einfach. Mit dem Schalter unterbrichst du faktisch die Phase (L). Also ist L auf deinem Schalter schon vorhanden. Nun brauchst du für Powerline aber noch ein N. Da du von einem Kaben sprichst, werden beide Drähte an den gleichen Ort gehen und dort muss auch ein L vorhanden sein. Wenn das bei dir nicht auf der Lampenstelle ist, dan enden beide Drähte zwangsläufig auf einer Abzweigdose.
Da der Blaue bei dir bis auf die Lampenstelle durchverbunden ist, Enden auch die Drähte der Lampenstelle auf der Abzweigdose. Da eine Lampe L und N benötigt, um zu leuchten, ist also auf der Abzweigdose auch das N vorhanden.
Man neme also den alten Lampendraht (Blau) und klemme ihn auf N. Damit hast du auf dem Schalter nur noch L und N. Das reicht bei Powerline aus, Da die Schaltbefehle ja über diese beiden Drähte übertragen werden (Digital).
Dann kanst du dir noch überlegen, wo der Aktor hin soll. Entweder in die Lampenstelle oder in die Abzweigdose.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteGuten Morgen,
in der Decke sind definitiv nur 2 Leitungen blau und Braun auchja und PE natürlich. Das verputzte ich ein Taschentuch mit Farbe, das kommt im übrigen von mir ( weil dort Luft ausströmt ).
Zum zweiten glaube ich das ich auf der Leitung stehe
Ich verstehe das mir dem durchgehenden N Leiter in der Lichtdose nicht? Bitte nochmal ausführlich.
Werde mich heute auf die Suche nach der Böse begeben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo
Ich würde mal bei der Lampenstelle die Drähte frei machen (da ist ja irgend etwas zugeputzt). Vielleicht kommen ja da noch Drähte zum vorschein und Du musst gar keine Abzweigdose suchen.
Die Abzweigdose würde ich mal vom Schalter senkrecht nach oben auf beiden Wandseiten suchen (abklopfen der Wand, wenn es plötzlich hohl tönt, dann könnte sich dahinter die (verputzte) Abzweigdose befinden.
Gruss Markus
Einen Kommentar schreiben:
-
Einfach die blauen Drähte der Schalter mit N klemmen und den Lampendraht entweder direkt auf L (wenn der Aktor bei der Lampenstelle) oder den Aktor bei bzw. in der Abzweigdose plazieren und den Lampendraht auf dem Aktorausgang anschliessen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteOh mann ich dachte echt das wir ganz einfach.
Wenn ich denn die Verteilerdose finde was mache ich denn dann?
Einen Kommentar schreiben:



Einen Kommentar schreiben: