Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Vielleicht hilft es Euch:
Ich habe vor 2 Wochen von IDM die Auskunft bekommen, dass Anfang 2010 eine EIB-fähige WP-Steuerung auf den Markt kommt.
.. sie arbeiten daran...
Ich habe vor 2 Wochen von IDM die Auskunft bekommen, dass Anfang 2010 eine EIB-fähige WP-Steuerung auf den Markt kommt.
Na da sind wir mal gespannt, meine Infos sagen eher: schmalspur²
Ob man damit dann auch alle Werte auslesen und schreiben kann, um dem Zeug halbwegs smarte manieren bezubringen ?
Die sollten IMHO erstmal eine gescheite Heizkreis- und WW-Regelung ohne EIB bauen (lassen oder einkaufen), das macht bei mir mittlerweile - auch dank RS422-Schnittstelle aber primär durch umklemmen auf EIB-Aktoren - fast alles der HS, das Teil darf bei mir eigentlich nur noch Kompressor und GW-Pumpe wirklich "steuern", "geregelt" wird das anderswo
Makki
P.S.: Ich bin dort auch mit der Frage, ob eine direkte EIB-Integration für sie interessant wäre grob aufgeklatscht (nachdem ich es ja nun gebaut habe), leider ebenso wie als Kunde mit spezifischen oder kritischen Fragen.. Deswegen hab ich da nen leichten Hals..
Habe eine Terra 13DE HGL mit einer gleichen Steuerung, verwende IP-Symcon welche auch zugang zu EIB bietet. Du schreibst was von Kabeln und Software von IDM, kannst du mir da genaueres darüber berichten, brauche ich diese oder ?
Du brauchst eigentlich nur einen beliebigen RS422-Adapter (direkt auf LAN oder eben RS232), die Auswertung wird vermutlich mit IPS ähnlich zu machen sein, kenn ich aber nur vom hörensagen..
Auf dem "Orginal" steht nur "RS422" drauf, übelster China-Schrott..
Steckerbelegung:
Von vorne auf den RJ11 Stecker blickend, Rastnase oben:
Tx-/B (weiss), Tx+/A (braun), Rx- (grün), Rx+ gelb
Hab übrigens mit denen hier, heisst "Hexin RS232 to RS422/485 converter", gute Erfahrungen gemacht und damit mittlerweile auch schon eine andere idm angeschlossen..
Danke erstmals für die Belegung!
Leider habe ich noch Probleme mit der Kommunikation.
Ich möchte mich mit einem Moxa NPort 5150 (mit RS422 Schnittstelle) direkt auf die Wärmepumpe verbinden.
Dabei habe ich noch folgende Fragen:
Der NPort 5150 verwendet die Bezeichnung Tx-/A, TX+/B, Rx+/B und Rx-/A - wie sollten die mit dem Stecker verbunden werden?
Der Konverter hat ja anscheinend andere Bezeichnungen? (z.b. Tx-/B?)
Müssen die Tx-Leitungen mit dem Rx-Leitungen verbunden werden?
Ich hab es so geschrieben, wie es auf dem genannten Adapter und z.B. icpcon steht,
Moxa weiss ich nicht, versuch mal A auf weiss/Pin2 und B auf braun/Pin1, aber bevor man da lang rummacht: + auf +, - auf -, wenns nicht geht Tx/Rx drehen;
Ausser dass es nicht spricht, kann da IMHO nichts passieren..
Irgendwie will die Wärmepumpe mit mir nicht kommunizieren.
Nur um das Protokoll auszuschließen, bitte um kurze Info ob dies so passt:
Ich sende zur Initialisierung 10 Bytes:
0x01,0x30,0x31,0x36,0x30,0x03,0x30,0x30,0x34,0x04
Eigentlich müsste die Steuerung da etwas antworten?
0160 ist richtig aber 004? Hab ich so geschrieben, ich weiss, aber auf meine aktuelle Kommunikation blickend ist das falsch, xor8 von 0160 ist 007..
egal zu spät zum nachdenken, das war teilw. recht zappelig, ich blase das folgende ohne Bestätigung und Auswertung (ausser parsen gültiger Antworten) raus:
Kurz Zusammengefasst:
Ich sende die Bytes über einen Moxa NPort 5150 direkt zur Wärmepumpe.
Einstellungen sind 19200, 8, E, 1. Die Übertragung funktioniert, habe dies mit einer Loopback ausprobiert.
Version der Wärmepumpe: EVRII - 08 10 15
Habe ich etwas übersehen? Brauche ich noch einen Delimiter? CR? LF?
Muss die serielle Schnittstelle irgendwie freigegeben werden (in der Fachmannebene)?
Stimmen die Einstellungen der seriellen Schnittstelle? Passt die Pinbelegung?
Wenn noch jemand eine Idee oder Informationen hat, wäre ich sehr dankbar!
Könnte natürlich erstmal theoretisch was komplett anderes als meine sein.. Ob die Parameter da ansatzweise stimmen müsste man ggfs. mit der grottigen Orginal-SW rausfinden/lesen..
Ich hab bisher nur mit idm712 u.ä. zu tun gehabt, ob das auf andere, die vielleicht ganz woanders zugekauft wurden (?): keine Ahnung
Aber noch eine Sache: Du hast den RJ11 an der Mecmatic, Unterseite in den 4P-RJ11 gesteckt ? da fliegen nämlich noch ne Menge RS485 auf RJ45-Buchsen rum deren Kommunikationsverhalten mir bisher schleierhaft blieb..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar