Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira TKS Mobil App / Update (Mitte 18) TKS-IP-Gateway
Einklappen
X
-
Ich habe auch keine Registrierung-ID bei meinem TKS-IP Gateway! Was hat es damit auf sich?
KNXMane hast du schon was neues rausbekommen?
Hilft da wirklich nur einschicken? Mein Gerät ist ca. 3 Jahre alt... ich denke nicht dass es sich um ein BetaGerät handelt!?
Einen Kommentar schreiben:
-
Also es ist wirklich unfassbar langsam.
Bei einem Kunden wurde am Freitag der Strom abgestellt, seit dem ging das IP GW nicht mehr mit dem HS und über die mobile App.
Im geräteportal war es verfügbar und üver die web Oberfläche erreichbar.
Heute habe ich 4 stunden Fehlersuche gemacht.
Im HS log stand Verbindung ok, aber keine Pakete empfangen.
Ich hb alles versucht. Letzte option war ein factroy reset des GW. Nach neu Konfiguration lief es dann glücklicherweise wieder...
-
Ach du schei** ...
Ja, leider kann während Firmwareupdate ein Gerät "defekt" gehen weshalb dieses eingeschickt werden müsste.
Gira scheint Probleme mit Firmwares zu haben. Dabei müssten die Firmwares eigentlich stabil und sicher sein - dies ist bei Gira nicht der Fall (wie du bereits in diesem Thread entnehmen konntest). Die haben vielleicht die Firmware nur 1x unter Laborbedingungen getestet und dann diese anschliessend für die Öffentlichkeit freigegeben. Anders kann ich mir die verschiedenen Problemen/Vorgangsweisen/Lösungen in diesem Thread nicht vorstellen.
Von daher dir raten Gira höflich anzufragen ob sie aus Kulanz (oder gegen geringen Entgelt) die neue Firmware raufspielen/überschreiben können. Die Hardware selber müsste in Ordnung sein. Die Hardware hat lediglich ein Softwareproblem (z.B. defekte Datei?) weshalb nicht mehr gebootet werden kann.
Wie hast du die Firmware hochgeladen? Per WLAN? Hast du die Einstellungen vorher zurückgesetzt? Die Firmwaredatei vorher entpackt? Wenn du deine Schritte genau erläutern könntest, dann hat vielleicht jemand eine Idee wo das Problem sein könnte.
Gira TKS IP Gateway hat ja auch eine SD-Card, könnte man damit auch die Firmware hochspielen? (evtl. weiss jemand im Forum bzw. Gira kontaktieren?)
-
Gibt es da eine Best-Practice, wie die Automatisierung erfolgen kann? Alle PM oder Bewegungsmelder über Watchdog abfragen? Z.B. Weiterleitung nur, wenn sich im Haus länger als 2 Stunden nix bewegt hat? Wie habt ihrs gelöst?Zitat von Axel Beitrag anzeigen
Wäre genial. Anwesend/ abwesend und völlig automatisiert.
-
Hallo Zusammen,
Folgendes Problem: Mein Bruder wollte sein GIRA TKS IP-Gateway updaten um die Weiterleitung an die APP zu aktivieren.
1. Fehlermeldung: Es ist ein schwerer Fehler aufgetreten.
2. Als er ein Backup erstellen wollte, konnte dieses ebenfalls nicht durchgeführt werden.
3. Also über den Browser auf Werkseinstellungen zurücksetzen --> Fehlermeldung nach einigen Minuten dass dies zu lange gedauert hat.... .
Am Gateway ist nun die Gelbe LED aktiv, was laut Anleitung heisst dass sich das Ding im Bootvorgang befindet, dies jedoch mehrere Stunden.
Nachdem sich dieser Zustand nicht änderte versuchten wir es mit der Reset-Taste auf dem Gateway-->keine Reaktion.
Busspannung und Spannungsversorgung bereits mehrmals getrennt, jedoch keine Reaktion.
Laut GIRA Support (welcher mich mehr als entäuscht hat....) ist das Gerät nun vermutlich defekt... DURCH EIN AUFSPIELEN EINES VON GIRA ZUR VERFÜEGUNG GESTELLTEN UPDATES????
Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Laut Forum hatten ja bereits viele das Problem mit dem Update... .
Vielen Dank
-
Ich habe versucht mit ffserver das ganze umzuwandeln, aber bin anscheinend zu doof dafür.
Ich bekomme es genrell nicht ein stream zu transkodieren. Vielleicht ist das ein ansatz
-
Ok Danke, leider auch nicht zielführend die FOSCAM Leute. Besteht denn nicht die Möglichkeit den H.264 Stream bspw. via MotionEye mit dem Rasperry in einen brauchbaren Codec umzuwandeln?Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
Jipp....
Als ich nochmal geschrieben hatte, dass man standart Einstellung gerne auch ändern könne kam nur zurück das es wohl Hardwareseitig nicht geht.
Ich hatte mir mal ne Reolink 410 bestellt, da ich in der das Baselinie auswählen kann.
Das Bild Funktioniert auch, aber leider erst wenn alle Pixel sich geändert haben. Ist komplett Grün und baut sich nur gaaaaanz langsam auf, so das es für
s TKS nichts bringt.
Mir hat hier jemand erklärt, es könne am iframe bzw. keyframe liegen.
Aber der support von denen ist auch total.....
Wäre jetzt noch so eine Idee...
-
Jipp....Zitat von Sebb Beitrag anzeigen
Hast du bereits Rückmeldung von Foscam?
Das würde mich nämlich genauso interessieren...
Als ich nochmal geschrieben hatte, dass man standart Einstellung gerne auch ändern könne kam nur zurück das es wohl Hardwareseitig nicht geht.Hi,
Thanks for contacting Foscam support!
FI9901EP supports High profile and this can not be set up because it is default. Thank you.
Best Regards,
XXX
Ich hatte mir mal ne Reolink 410 bestellt, da ich in der das Baselinie auswählen kann.
Das Bild Funktioniert auch, aber leider erst wenn alle Pixel sich geändert haben. Ist komplett Grün und baut sich nur gaaaaanz langsam auf, so das es für
s TKS nichts bringt.
Mir hat hier jemand erklärt, es könne am iframe bzw. keyframe liegen.
Aber der support von denen ist auch total.....
-
Hast du bereits Rückmeldung von Foscam?Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
Ich hänge seit langem auch daran fest. Ich versuche Foscam oder Hikvision zum laufen zu bringen. Das Problem ist, dass das TKS GW entweder MPEG4 oder H264.Baseline benötigt. Die Meisten IP-Cams machen aber das Baseline Profil nicht.
Ich habe die Foscam entwicklung mal angeschrieben, ob es eine Möglichtkeit gibt ein Patch zu schreiben. Für meine Dreambox haben die mir damals auch ein Patch gemacht um die Tonspur zu deaktivieren.
Das würde mich nämlich genauso interessieren...
-
ich auch nicht....Zitat von jumper79 Beitrag anzeigenIch kann mich an kein TKS-IP Update erinnern was ohne Probleme ging
-
Nein, ich will nicht aufgeben... (#148 & #173)
Das Umschalten der Türöffnerautomatik funktioniert, wenn ich sie per TKS-Communicator aktiviere/deaktiviere.
Die Abfrage mit dem HSClient ist im Anhang angegeben (=>OK, 2 verschiedene Werte für das KO "TKS empfangen", also hat "TKS senden" geklappt).
Das Umschalten der Türöffnerautomatik funktioniert NICHT, wenn ich sie per HSClient aktiviere/deaktiviere (Logik im Anhang).Die Abfrage mit demHSClient ist im Anhang angegeben (=>KO, 2x derselbe Wert für das KO "TKS empfangen", also hat "TKS senden" nicht geklappt).
Ich bin einfach nur ratlos, da es bei euch (MatthiasS usw.) scheinbar einfach und problemlos seit langem läuft...You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 2 photos.
-
Kann mir jemand auf die schnelle sagen ob man irgendwie an die Seriennummer seines TKS, zur Registrierung im Portal, online drankommt?
z.B. Wenn man nicht warten kann bis man vom Urlaub zurückkommt
PS Update hat bei mir nur mit der Umstellung der in auf Standard 192.168.0.12 und mit chrome funktioniert.
!!!Hat sich erledigt... Musste ja nur die Registrierung-ID eintragen!!!Zuletzt geändert von smartknx; 05.09.2018, 18:40.
-
Ich hatte wohl dasselbe Problem (#139), da meine Passwörter Sonderzeichen enthielten und ich auch keine Telegramme vom Communicator erhielt...
Niemand eine Idee zu #173?
-
zu #168 Problem gelöst: Habe meinen Türöffner nicht direkt über den Ausgang des Steuergerätes Audio angeschlossen, sondern nur in der Logik den Türöffnerbefehl ausgewertet. Diese Auswertung reagiert offensichtlich auf die Taste der Wohnungsstation, nicht aber auf die des Communicators und der App. Mit einer zusätzlichen Auswertung auf das Tastenereignis am Communicator geht nun alles wie gewünscht.
Ein weiterer Hinweis auf ein Problem, das mich fast an den Rand der Verzweiflung gebracht hat. Mein Homeserver konnte nach einigen Veränderungen um das obige Problem zu lösen, zwar noch Nachrichten an das TKS IP Gateway senden, jedoch von dort keine Telegramme mehr empfangen. Nach vielen eigenen Runden und einem langen Telefonat mit dem sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter der Gira-Hotline, haben wir dann herausgefunden, dass das von mir verwendete Passwort mit $-Zeichen die Ursache war. Leichtfertigerweise hatte ich das im Rahmen der Fehlersuche "sicherer" gemacht und hier Sonderzeichen eingefügt. Hier ist offensichtlich noch ein Bug in der Software.