Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira TKS Mobil App / Update (Mitte 18) TKS-IP-Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein Elektriker hat das Problem nicht gefunden, und nachdem ich Fotos Gira zukommen liess, bestätigten sie, dass meine Anlage sauber aufgebaut ist. Jedoch könnten sie nicht erklären, warum alle gefühlte 10 Klingelversuche mit einer Bildstörung endet. Ausserdem das Bildrauschen bzw. Tonrauschen ist ein Hinweis auf die fehlende Funktionserde. Dies ist bei mir nicht der Fall. Mein Bild ist lediglich weiss mit grün/pinke Balken und deutet eher auf Videoübertragungsfehler. Auch ist schon mal vorgekommen, dass das Bild im Archiv gestört war, aber das Live-Bild war in Ordnung (und umgekehrt).

Wie gesagt, wenn etwas "anders" ist, dann kann man mit Probleme rechnen. Ich habe eine Photovoltaikanlage, evtl. stört da etwas? Oder die Leitungslänge von TKS Steuergerät bis zur Kamera ist zu kurz / zu lang oder die Aderfarben gefallen dem Steuergerät nicht

Kommentar

02C37BFE-E1B7-49EC-B446-EB75388C0ED8.png
      waren die Balken oben und unten in der mobil App immer zu sehen ? Dachte vorher war das Fenster komplett ausgefüllt, wie beim Gira G1.

Kommentar

Ich habe sowohl bei der Gira TX44 als auch Axis IP Kamera nur unten einen Balken, ob der schon immer da war weiß ich nicht.

Kommentar

Also beim G1 hat man die Balken nicht, habe die App in letzter Zeit selten genutzt, deshalb wollte ich mal schauen ob das bei den anderen auch so ist.

Kommentar

Auch wenn es so aussieht, es ist der selbe Bildauschnitt.
            Vergleich mal die Bilder. Da fehlt nix.

das wird an der Auflösug liegen.
            Elektroinstallation-Rosenberg
            -Systemintegration-
            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
            http://www.knx-haus.com

Kommentar

Martin6 danke für die Info zum Update!

Kommentar

Zitat von sti87 Beitrag anzeigen
                Mal ne Frage in die Runde der "Betroffenen": habt ihr alle die Funktionserde am Videosteuergerät angeschlossen. Es gab ja Meinungen, dass dies es verbessern soll. Diese hat bei mir gefehlt, hatte aber eher das Gefühl, dass es seither schlechter geworden ist.
                Habe ich nicht angeschlossen. 🤔

Werde demnächst noch versuchen das IP-Gateway an eine eigene Spannungsversorgung anzuschließen. Aktuell ist es noch mit dem X1 und S1 zusammen auf einem Netzteil. Wobei ich aktuell sagen muss, ich bin mehr oder weniger stabil bei 3-4 Sekunden.

Kommentar

Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
                  02C37BFE-E1B7-49EC-B446-EB75388C0ED8.png
                  waren die Balken oben und unten in der mobil App immer zu sehen ? Dachte vorher war das Fenster komplett ausgefüllt, wie beim Gira G1.
                  Die Bildqualität hätte ich auch gerne. Aber du scheinst ei e externe Kamera zu haben. Ist die über SIP angebunden?

Kommentar

Ist ne Hilook 2 MP, aber angebunden über das TKS IP Gateway mit 640x480 mehr geht ja nicht. Ich hatte die Kamera vom System 106 verkauft, für das schlechte Bild was sie geliefert hat zu teuer, die Hilook kostet ca. 40-60 Euro. Einziger Nachteil momentan, im Homeserver Archiv hab ich ab und zu ein grünes Bild in der Mobil App habe ich aber immer ein sehr gutes Bild. Eventuell muss ich bei den Homeserver Einstellungen oder Kamera Einstellungen nochmal schauen ob man das noch verbessern kann.
                    Zuletzt geändert von andreasrentz; 28.02.2021, 15:40.

Kommentar

das mit dem grünen bild (axis) hat sich bei mir mit dem aktuellen update erledigt, im app und g1. geschwindigkeit ist nun auch besser mit 3-4 sekunden

Kommentar

Hier mal eine Frage in die Runde, da mir scheint, hier gibt es einige die sich auskennen: Bei meiner Gira 106 Kamera funktioniert die Weiterleitung zur App problemlos, das Türklingeln wird gemeldet, ich kann die Kamerabilder sehen und sprechen. nur der Button für die Rufannahme wird nach ein paar Sekunden klingeln grau und dann geht es nicht mehr den Ruf anzunehmen. Hat jemand eine Lösungsidee?

Kommentar

Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
                          Ist ne Hilook 2 MP,
                          iGude,

kannst du hier etwas mehr Details geben?
                          Ich würde die gerne in die Kameraliste aufnehmen...
                          Elektroinstallation-Rosenberg
                          -Systemintegration-
                          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Hey Lars,
                            hier noch paar Infos:

IPC-B120H 2MP Kosten ca. 45-70 Euro

Stream:
                            rtsp//username: password@ipadress/Streaming/channels/stream type
                            Beispiel:
                            Substream
                            rtsp//admin:0815@192.168.08.15/Streaming/channels/102
                            Main Stream
                            rtsp//admin:0815@192.168.08.15/Streaming/channels/101

Kamera muss im Substream auf 640x480 gestellt werden und es muss das Profile Baseline ausgewählt werden.

Im TKS IP Gateway die IP Adresse 192.168.08.15 eintragen und als Stream /Streaming/Channels/102

Bei Passwort den Haken setzen und
                            Benutzer und Passwort eintragen.
                            Zuletzt geändert von andreasrentz; 01.03.2021, 07:39.

Kommentar

Zitat von pitschr Beitrag anzeigen
                              Klingel habe ich über TKS Schaltaktor angeschlossen, welches via KNX Tasterschnittstelle verbunden ist. In der Küche / Im Wohnzimmer ist dann ein KNX UP-Schaltaktor mit Klingel angeschlossen. Somit funktioniert mein Klingel auch wenn ich keine Internetverbindung habe. In der Vergangenheit war dies sogar zuverlässiger als TKS App selber. Wie's heute ist, weiss ich nicht.
                              Update, soeben vor ca. 10min passiert. Klingel ging an und ich war zu Hause. TKS App hat mich überhaupt nicht informiert. Im Grossen und Ganzen läuft TKS App zuverlässig, aber nicht 100%. Auf KNX Bastelei mit TKS Schaltaktor war Verlass

Kommentar

Zitat von pitschr Beitrag anzeigen
                                Ganzen läuft TKS App zuverlässig, aber nicht 100%.
                                Kann mich dem anschließen, ist echt frustrierend.

Gestern das IP-Gateway an eine eigene Spannungsversorgung angeschlossen, 3-4x getestet, durchgehend 2-3 Sekunden Verzögerung. Heute 3x getestet, jedesmal um die 10 Sekunden. Am Setup nichts geändert. Das Ding ist meiner Meinung nach nicht ausgereift.

Kommentar

Lädt...
                                X