Also den Techniker kannst du dir eigentlich auch sparen wenn du Handwerklich bischen begabt bist.
Lad dir bei Rademacher mal die Einbauanleitung runter, is echt easy gewesen die Dinger einzubauen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erfahrungen?! mit Rademacher X-Line
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteDanke für die Antwort.
Aber die neue Software kann man nicht selber aufspielen :-(.
Rademacher hatte mir gesagt dazu müssen die wieder zurück dann, machst Du das denn?
Also baust alle aus und schickst die dahin?
Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2021, 12:19.
Einen Kommentar schreiben:
-
NB: Du musst unbedingt mal in die Anleitung schauenZitat von matrix022 Beitrag anzeigendas ist ja dann voll der Hammer das man die dinger nur einen reset machen wenn man das weiße Kabel auf Strom hängt :-(.
Gibt es ja bei Rademacher auf der Homepage.
Für den Reset musst du die weiße Leitung auf Phase legen und den Setzknopf drücken (der ist am Motor) -> dann (gleichzeitig) den Strom für mind. 10 sec einschalten. Der Motor ruckt kurz, wenn der Reset geklappt hat.
Hierfür würde ich einen Schalter zwischen P und P+weiß setze. Dann kann man die Sicherung einschalten, danach Schalter bedienen und gleichzeitig den Setzknopf drücken.
Alternativ: Mir hat jemand bei Rademacher gesagt, dass man nur die weiße Leitung auf Phase legen braucht und dann den Strom für mind. 6 sec einschalten muss -> dann überfährt der Motor angeblich den Endpunkt -> bei mir hat das noch nie funktioniert.
Letzte Alternative ist das auf S. 21 rechts oben erwähnte RT-ConfigTool, welches man als Händler bei Rademacher bestellen kann.Wäre das mit einem Gerät leichter?
Das liegt an der Trennung von Motor und Ansteuerelektronik. Der Motor lernt die Endpunkte und hat eine eigene SW, die nur Rademacher updaten kann, die Ansteuerelektronik (in diesem Fall über KNX) kann den Motor nur "bedienen".Glaube es echt nicht, das so ein Produkt nicht via ETS oder so gelöscht werden kann.
Dafür ist Rademacher aber wirklich sehr hilfsbereit ... ab Jan 2012 soll es eine neue Motor-SW geben, die dann alle Probleme, die ich gefunden habe, behoben hat. Fehlt dann nur noch die "„echte“ kontinuierliche Statusmeldung und Visualisierung", weswegen ich die Teile eingebaut habeHabe seit ich die dinger verbaut habe, recht viel ärger damit.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteHallo Ingo,
vielen Dank für Deine Antwort wo Du hast 18 schon getauscht.
Deine sind auch aus 2010/2011?Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2021, 12:19.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Martin,
hat der Motor bei deinem Werksreset auch in beide Richtungen kurz "gezuckt"? Nur dann war dein Reset vollständig.
Falls ja, würde ich dazu tendiern den Motor auszutauschen. Rademacher hatte mal mit einer ganzen Serie Probleme. Ich musste mal einen Motor 2x direkt hintereinander tauschen. Rademacher ist da sehr kulant, auch mit der Übernahme der Kosten für den Aufwand des Austausches. Ich habe 18 Motoren bei mir verbaut und schon 22 Austausche vorgenommen. War aber damals auch eine der ersten Lieferungen der Motoren. Mittlerweile sind die gröbsten Kinderkrankheiten behoben und sie laufen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antwortete -
Ein Gast antwortete -
Ein Gast antworteteHuhu Suft6Luck,
das ist ja dann voll der Hammer das man die dinger nur einen reset machen wenn man das weiße Kabel auf Strom hängt :-(.
Wäre das mit einem Gerät leichter?
Glaube es echt nicht, das so ein Produkt nicht via ETS oder so gelöscht werden kann.
Habe seit ich die dinger verbaut habe, recht viel ärger damit.
Muss doch noch eine Lösung geben oder :-(Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2021, 12:17.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde dann einfach die weiße Leitung an die Schraube der Lüsterklemme der Phase halten ... aber das würde ich natürlich niemals jemandem empfehlenZitat von matrix022 Beitrag anzeigenHabe keinen Taster
Für einen Reset (auch löschen der Endpunkte) musst du die Setztaste und den Taster (weiß an Phanse) gleichzeitig drücken und den Strom einschalten -> ca. 10 sec warten, bis der Motor kurz zuckt -> Reset ist durchgeführt -> Strom weg.4. Einen komplett reset geht wohl nur mit einem spezial Gerät dieses Setzgerät.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteHallo Saft6Luck,
vielenDank für die Antwort.
1. AS45 mit EIB Modul geht via App zu Steuern, und einen Dyndns Account z.b.
2. Habe keinen Taster mal zur Hand und Adresse 1/4/5 ist vom Küchenfenster.
3. Auszug anbei, hatte auch versucht das ding einfach überzuschreiben klappt aber nicht :-(.
4. Einen komplett reset geht wohl nur mit einem spezial Gerät dieses Setzgerät.
Vielen Dank für Tipps
VLG
MatrixZuletzt geändert von Gast; 04.01.2021, 12:16.
Einen Kommentar schreiben:
-
Kannst du sagen, wie die ISDN Telefonanlage die Rollos steuert? Ist die am KNX-Bus oder hast du ein ISDN Gateway?Zitat von matrix022 Beitrag anzeigenDerzeit Steuer ich noch die Rolläden via AGFEO AS45, damit kann ich alle einzeiln Steuern.
Ja, die GAs für die Fehlerzustände sind nicht programmiert.Glaube nicht das die dinge Programmiert wurden, habe mal einen Screenshot gemacht.
Um den Motor zu bewegen, musst du aber die 1/4/5 oder 1/4/10 schicken, nicht die 1/4/4 wie in deinem letzen Posting zu sehen.
Löschen würde ich erst mal nichts. Abgesehen davon kann man fast jedes Detail ändern/löschen, nicht nur den ganzen Motor.Und löschen kann ich doch nur den ganzen Motor nicht war?
Ich würde den Motor stromlos machen, die weiße Leitung wieder vom N nehmen und über einen Taster an P anschließen. Dann den Motor bestromen und über den Taster direkt fahren. Pro Tastendruck kommt RAUF - STOP - RUNTER - STOP - etc.Oder kann man auch nur einzelne dinge löschen via ETS3, wie soll ich wenn
der Motor sich nicht Bewegt Ihn in die Mitte fahren lassen?
So kannst du in kleinen Schritten rauf oder runter fahren bis du die Lamelle richten kannst.
Sollte der Motor auch so nicht fahren kann es an den Endpunkten liegen -> Endpunkte löschen und mit dem Taster den Motor fahren.
Steht vieles in der Anleitung. Wenn du keine (mehr) hast -> Rademacher Homepage.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteHallo Saft6Luck,
vielen Dank für die Antwort.
Neuen Motor bestellt und einbauen lassen mehr geht nicht.
Danke Euch so dolle für Hilfe und Tipps.
VLG
MatrixZuletzt geändert von Gast; 04.01.2021, 12:15.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ist das der problematische Motor? Hast du schon die Endpunkte gelöscht und wieder neu eingelernt?Zitat von matrix022 Beitrag anzeigenNichts desto trotz, habe ich Heute Morgen ein Problem.
Der Rolladen fährt nicht mehr hoch oder runter, der gibt keinen Ton von sich.
Ich kann zwar den Knopf zum Programmieren Drücken der auch leuchtet, kann den Rolladen auch beschreiben via ETS.
Am Bus?Aber dann wenn ich Ihn ansteuern möchte kommt nichts :-(.
- Hast du schon die weiße Leitung probiert?
- Lief er bisher über KNX-Taster?
Lass mal den Busmonitor laufen und mach einen Reset des Motors (Spannung). Dann müssen die Statustelegramme für die Fehlererkennungen (blockiert etc.) kommen (wenn du sie parametriert hast).
Ansonsten eben die Endpunkte löschen, den Rollo ca. in die Mitte fahren, die Endpunkte erneut löschen und dann neu einlernen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Netzboss Beitrag anzeigenWarum meinst du, spielt die Einbaurichtung eine Rolle? Bei mir sind die Motoren rechts (von innen gesehen) verbaut. [...]Wegen genau dieses ProblemsDas gleiche Problem habe ich auch.
Bin einfach nur interessiert ... und weil rechts verbaut die Endpunkte bei der alten SW (bei mir) nicht eingelernt wurden.
So sollte man meinenDie Vertauschung habe ich allerdings in der ETS nicht gemacht. Das bedeutet ja nur, daß er bei einer "1" hoch statt runter fährt.
Nur musste ich (oberen Endpunkt automatisch, unteren manuell) die Drehrichtung bei den rechts verbauten so korrigieren.
Naja, am Bild sieht man nur ein Ende der Leitung ... aber Martin hat es ja schon geklärt, sind nicht geschaltet, also einfach die weiße Leitung dran ...Was meinst du damit? Lt. Bild ist der N über Lüsterklemme mit der Hausinstallation verbunden.
[klugscheiß on][..]An der Anschlußleitung vom Motor war sogar ein roter Zettel angeklebt, auf dem genau dies stand. Angesteuert wird der Motor nur über KNX. Wäre ja auch bei konventioneller Ansteuerung rausgeschmissenes Geld für den Motor.
Wenn ich mich recht entsinne, stand auf dem Zettel etwas in der Art: "Falls die weiße Leitung nicht verwendet wird, muss sie am Neutralleiter angeschlossen werden. Der violette Draht darf nicht abisoliert werden."
Was dann noch zu klären wäre ... ob denn der Taster auch weiterhin verwendet werden dürfte ... und dazu gibt die Anleitung Seite 14 Auskunft: Steuerung mit 1poligem Taster (Schließer) ...", wonach das durchaus vorgesehen ist.
[klugscheiß off]
Ich würde den Elektriker nicht gleich verteufeln, nur weil er ein paar Lüsterklemmen verwendet. Und soweit ich die Anleitung verstehe, ist auch die offene weiße Leitung nicht zwangsläufig verkehrt, oder?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteHallo Ingo,
vielen Dank für die Info, werde mir das einmal ansehen.
Nichts desto trotz, habe ich Heute Morgen ein Problem.
Der Rolladen fährt nicht mehr hoch oder runter, der gibt keinen Ton von sich.
Aber dann wenn ich Ihn ansteuern möchte kommt nichts :-(.
Ach ja Stromlos hatte ich den Motor auch gemacht.
VLG
MatrixZuletzt geändert von Gast; 04.01.2021, 12:14.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: