Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schleichender Ausfall GIRA RWM KNX-Modul 234300

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von trollmar Beitrag anzeigen
    Das ist ja noch schlimmer wie die emv Problematik.
    Das scheint mir auf jeden Fall eine ähnlich unschöne Baustelle zu sein.

Und wenn ich mir das Ergebnis der EMV-Problematik ansehe, glaube ich eher nicht an eine nachhaltige Lösung für diese Fehler.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
      Und wenn ich mir das Ergebnis der EMV-Problematik ansehe, glaube ich eher nicht an eine nachhaltige Lösung für diese Fehler.
      Das sehe ich auch so...
      Diese Module kann man ruhigen Gewissens eigentlich nicht mehr verbauen. Auch wenn die RWM im Grunde als Solo-Geräte funktionieren. Man verlässt sich auf die Funktionsweise der KNX-Module (und der damit verbundenen Komfortanhebung). Das kann unter Umständen eine trügerische Sicherheit sein.

Gibt es Erfahrungswerte zu den *Selfbus-Modulen? Gibt es dort das selbe Phänomen?

Kommentar

Kann jemand eine Empfehlung für vernünftige Rauchmelder aussprechen? Relaisausgang, den man kann auf einen Binäreingang legt, würde mir vollkommen reichen.

Kommentar

Ich hätte eigentlich schon gerne die erweiterten Funktionen durch KNX... aber nach allem was ich lese komme ich doch ins Überlegen oO die Elsner gehen schon noch mal eine Spur mehr ins Geld, gibt es noch was dazwischen?!

Kommentar

Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie gut das Relais Modul ist.​​​​​
            Läuft hier in mehreren DualQ Meldern seit 2 Jahren ohne einen einzigen Fehler.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
              Kann jemand eine Empfehlung für vernünftige Rauchmelder aussprechen? Relaisausgang, den man kann auf einen Binäreingang legt, würde mir vollkommen reichen.
              Ei650 funkvernetzt + 1x Ei413. Ortungsfunktion geht dabei allerdings nur über die Fernbedienung (Ei450?). Für Details nach "Ei413" suchen.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Läuft hier in mehreren DualQ Meldern seit 2 Jahren ohne einen einzigen Fehler.
                Und den Relais Ausgang prüfst du wie ?
                ​​​​​​Testarlarm auslösen am Melder??
                ​​​​​​
                Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Zitat von mmutz Beitrag anzeigen

Ei650 funkvernetzt + 1x Ei413.
                  Vielen Dank.

Kommentar

Und den Relais Ausgang prüfst du wie ?
                    ​​​​​​Testarlarm auslösen am Melder??​​​​​​
                    Ja richtig, der Funktionstest der RM schaltet auch das Relais im Alarmausgang.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                      Ich würde noch den BJ 6833/01-84 Rauchalarm ProfessionalLINE plus Funkmodul und Relais in den Ring werfen. Werden nach meinem Kenntnisstand auch von EI produziert, sehen aber (nach meinem persönlichen Empfinden) etwas besser aus als die EI650.

Kommentar

Hallo,
                        ich habe 22 Melder im Privaten Umfeld mit den Selfbus Modulen im Einsatz, diese funktionieren absolut fehlerfrei.
                        Es ist ein gemischter Betrieb, es sind teilweise alte Melder und teilweise die neuen Dual Q, funktionieren beide
                        ohne Probleme.

LG
                        Reinhard

Kommentar

Zitat von ReinhardW Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          ich habe 22 Melder im Privaten Umfeld mit den Selfbus Modulen im Einsatz, diese funktionieren absolut fehlerfrei.
                          Es ist ein gemischter Betrieb, es sind teilweise alte Melder und teilweise die neuen Dual Q, funktionieren beide
                          ohne Probleme.

LG
                          Reinhard
                          Mir zeigt/ sagt das drei Dinge:
                          1. Der RWM scheint wohl nicht unmittelbar den "Ausstieg" des Gira-KNX-Moduls herbeizuführen. Was ja schon mal gut ist.
                          2. Letztlich bleibt nur noch das RelaisModul für den professionellen Einsatz übrig. Das KNX-Modul von Gira kann man wohl nicht mehr beim Kunden einsetzen.
                          3. Für den privaten Gebrauch bleibt das SelfbusModul wohl als ein Möglichkeit zur Anbindung erhalten. Problem ist hier halt eher die Beschaffung.
                          Zuletzt geändert von RBender; 24.09.2018, 17:12.

Kommentar

Bekommt man die Selfbus Module überhaupt noch? Haben die nicht einmal eine organisatorische Änderung vollzogen?
                            Gruß
                            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Es gab die Module ja noch nie "fertig" zu beziehen.
                              Aber ich denke die Platinen und Sonder Sachen kriegt man nach wie vor bei Oldcoolman (Andreas Krieger) und den Rest bei Reichelt.
                              Der Mikroprozessor der Serie LPC welchen ich auf den Modulen sitzen habe, ist End of Life, aber die Module wurden für die neuen ARM Mikroprozessoren
                              umdesigned, also kann man Sie weiterhin bestellen/bauen und nutzen.

Kommentar

Der Mikroprozessor der Serie LPC welchen ich auf den Modulen sitzen habe, ist End of Life, aber die Module wurden für die neuen ARM Mikroprozessoren umdesigned, also kann man Sie weiterhin bestellen/bauen und nutzen.
                                Danke für die Info. Musste hierfür die FW angepasst werden? Und programmiert Andreas zwischenzeitlich auch auf Wunsch den Käfer? Hat sich die VD4 geändert?
                                Gruß
                                Frank

Kommentar

Lädt...
                                X