Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT IP Koppler - "Das Schreiben in den Speicherbereich ist fehlgeschlagen"
Also alle Koppler konnten wieder programmiert werden, weil ich wie HJK geschrieben hat, immer zwei Koppler aus dem System entfernt habe.
Ich habe alle auf "Gruppen und psysikalische Adressen filtern" gestellt sowohl in der Haupt wie in der Sublinie und es äuft alles wieder!!
Vermutlich geht das jetzt auch wenn alle Linienkoppler aktiv sind. Wenn nicht sind die Einstellungen nicht in Ordung.
Irreführend waren aber die fehlenden Informationen, dass mehrere Linienkoppler im Spiel sind und das es nicht eine Fehlermeldung gab sondern verschiedene, mal Speicherblock und mal keine Antwort.
Die physikalische Adresse 1.0.0 reserviere und nutze ich grundsätzlich für den Koppler zwischen der Bereichslinie und der Hauptlinie 1.0. Die Schnittstellen zwischen PC und KNX erhalten prinzipiell im letzten Drittel eine Nummer, die ich nie für Geräte nutze, z.B. 241 oder höher, aber nicht 255.
Es scheint aber auch mit der "nicht optimal gewählten" Adresse gut zu laufen! Nocheinmal vielen Dank für die Hilfe - mein System läuft wieder absolut spitze.!!
Es scheint aber auch mit der "nicht optimal gewählten" Adresse gut zu laufen!
Wenn das nicht nen Vertipper war und wirklich nen Interface auf 1.0.0 ist, ist das nicht nur eine "nicht optimal gewählte Adresse" sondern grob falsch.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Ich habe zwei Linienkoppler (MDT SCN-LK001.03) die ich nicht programmiert bekomme.
Meine Hauptlinie ist im Keller. Ich verbinde mich über ein MDT IP-Interface mit der Adresse 1.0.1. welches in der Hauptlinie hängt
Die Koppler hängen im Erdgeschoss (1.1.0.) und im Dachgeschoss (1.2.0.)
Bisher konnte ich den Linienkoppler lediglich die Adresse zuweisen.
Ich habe schon einige Vorschläge von euch versucht:
immer nur einen Linienkoppler im Bus, IP Interface in die Sublinie. Hilft bei mir aber nicht. Ich bekomme immer den Fehler: Das Schreiben in den Speicherberich ist fehlgeschlagen.
Ich bin noch Anfänger mit der ETS5 und es kann gut sein, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe.
Korrekte Applikation des Kopplers gezogen und versucht in die LK zu programmieren? Das korrekte Schreiben der PA ist noch kein Beweis das u die passende Applikation verwendest.
Die Programmierung von der Hauptlinie aus ist schon der bessere Ansatz.
Aber auch hier bitte Screenshot der ETS und die genaue Artikelbezeichnung der Geräte die du versuchst zu programmieren (bestenfalls direkt am Etikett abgelesen nicht jene die du denkst welches du verbaut hast) hier angeben. Beim letzten Fehlversuch in dem Thread war es halt auch nur ein Fehlgriff der passenden Applikation.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Ohne klare Fehlermeldung kann man nur Verutungen anstellen. Es könnte auch sein, dass versucht wird den LK von der Sublinie aus zu programmieren. Das geht nicht, wenn es vorher gesperrt wurde.
Ich greife das Thema wieder auf! Ich habe wieder das Problem, dass ich meine Aktoren (ausser den Router) nicht auslesen oder beschreiben kann.
Nur die Schalter etc. lassen sich ansprechen.
Es gab einen Stromausfall und seit dem ist das Problem wieder aufgetaucht. Ich habe versucht alle Linien zu trennen, bisher aber ohne Erfolg.
Was kann ich machen, damit ich wieder auf die Aktoren komme? Mein Router hat die Adresse
1.0.246
Die Linienkoppler dann 1.1.0, 1.2.0 usw.
Ich weiß nicht weiter...so langsam bringt es mich zur Verzweiflung
Welche Adressen (PA) haben denn die Schalter? Und wieso hat der Router 1.0.246, ich würde 1.0.0 erwarten? Kannst Du Die LK's auslesen, programmieren? Wie bist Du mit dem BUS verbunden?
Hatte ich vorher....da wurde mir im Forum aber empfohlen diesen auf einen o.g. Wert zu stellen.
Habe es aber erst nach auftreten der Probleme gmacht und es ändert nichts....
Ich habe jetzt einen Linienscan durchgeführt und habe festgestellt, das es nur der Linienkoppler und ein Schaltaktor ist die sich nicht ansprechen lassen.
Heizungsaktor usw. lassen sich doch ansprechen. Woher kann so etwas nur kommen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar