Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung und Entwicklerforum für das GIRA X1 Logik SDK

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe mich ebenfalls gerade eben noch "last minute" per PN beworben. Hauptthema wird ggf. bei mir Heizungsregelung für Fernwärmeanlagen und andere Wärmeerzeuger, die sich mit einem 0..100%-Wert oder einem Stell-/Mischventil steuern lassen.

Ich habe hier ja schon das Fehlen einiger grundlegender Bausteine für den L1/X1 bemängelt. Um so erfreuter bin ich, dass einiges davon bereits in den Beispielen enthalten sein wird. Inzwischen habe ich weitere Erfahrung mit meiner Heizungsregelung -- und hier im Forum auch mit den Problemen einiger Mitforisten bei der Ansteuerung von Mischventilen -- sammeln können. Daraus ergeben sich Ansatzpunkte für weitere sinnvolle Bausteine, z. B.:
    • Integrierende PWM-Ansteuerung eines 3-Punkt-Misch- oder Stellventils aus der prozentualen Stellgröße eines P-Reglers
    • Warmwasser-Vorrangschaltung
    • Kaskadenregler zur bedarfsabhängigen Regelung des Wärmeerzeugers in Abhängigkeit vom offensten Raumventil
    • Bestimmung der Heizgrenze nach DIN 4108
    • Gleitende Rücklauftemperaturbegrenzung für Fernwärmeanlagen
    • Annäherung einer nichtlinearen Kennlinie durch mehrere lineare Segmente
    • "Ewiger Kalender" für die Bestimung von Werktagen und arbeitsfreien Tagen (einschl. Feiertagen) ohne Internet-Verbindung
    Da meine aktuelle Heizungsregelung das Meiste davon schon (auf teilweise recht komplizierte Weise) aus den bisher verfügbaren Standardbausteinen zusammengenagelt enthält, brauche ich selbst nichts davon wahnsinnig dringend. Ich würde daher zu gegebener Zeit die Prioritäten durch Voting hier im Forum bestimmen lassen.

Grüße von Horst
    Zuletzt geändert von hyman; 12.01.2019, 10:50.

Kommentar

Jo voting hört sich gut an. Da aber der Bereich ja erstmal geschlossen sein wird können ja gerne mal andere ihre Wünsche posten welche Bausteine ihnen denn so fehlen.
      Nils

aktuelle Bausteine:
      BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Ja Heizungssteuerung steht bei mir auch auf dem Plan. Dazu Steuerung der Wärmepumpe mit PV Anlage zur Erhöhung des Eigenverbrauch.

Kommentar

Das Forum ist jetzt im geschlossenen Bereich eingerichtet, ich habe alle Interessenten friegeschaltet.
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ich hätte auch Interesse.
            Habe bereits einen X1 bei mir zum „spielen“
            Ich habe Elektrotechnik mit Fachrichtung Automation studiert und Erfahrung in verschiedenen Programmiersprachen (auch C#)

Gruss René

Kommentar

Schade. Hatte irgendwie in Erinnerung, dass das SDK auf C++ basiert. C# ist mir viel zu hardwarefern

Kommentar

Zitat von Rene1985 Beitrag anzeigen
                Ich hätte auch Interesse.
                Freigeschaltet
                Gruß Matthias

Kommentar

Kann den geschützten Bereich nicht finden

Kommentar

Mit deinem Profil kommst du da auch nicht rein.
                    Gruß Matthias

Kommentar

Hallo Matthias,

wird es auch einen Kanal geben, wo die "NICHT-FÄHIGEN" Baustein-Wünsche eintüten können?

Ich denke, dass es relativ viele Ideen von dem ein oder anderen gibt...
                      Die Experten-Gruppe könnte dann ja beurteilen, ob und wie man ein vernünftigen Wunsch umsetzen kann.

Ich sehe das rein als Ideenkasten für Bausteine, nicht als Anleitung für Anfragen wie etwas umgesetzt wird.

Danke und viel Erfolg allen in dem Projekt!

Kommentar

Mach doch einfach hier. Wenn's zu viel wird kann man es immer noch in einen separaten Thread abtrennen...

Im Moment haben die "Aktiven" allerdings auch selber schon genug Ideen. Ich werde meine mal zum Voting stellen, wenn ich so weit eingearbeitet bin, dass ich die komplizierteren angehen kann...

Kommentar

Prima, freut mich das Gira sich das Community Wissen erschliesst und einbindet - nur Vorteile, es lebe die Plattform Economy :-)
                          Mache einfach mal den Anfang mit Baustein Wünschen - ganz oben auf meinere Liste:

Beregnungsbaustein

Grüße.

Kommentar

Und was soll der tun?

Kommentar

Na Regen machen

Kommentar

hyman möchte sich verständlicherweise keine Gedanken darüber machen, was für eine Funktionalität da wirklich notwendig ist, sondern mehr Input. Hätte ich auch gewollt. Regen machen kannste auch mit einer ZSU, dafür braucht es keinen LBS...

Kommentar

Lädt...
                                X