Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS4 Setup-Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,
    Gibt es schon eine brauchbare Lösung.
    Die Vorschläge, die ich von der Konnex erhalten habe, grenzen schon an eine Frechheit. Ich soll tief im System irgendwelche Einstellungen verändern und sowas.
    Ich möchte doch nur lediglich eine 1000€ teure Software installieren. Das sollte doch bei dem Preis ohne Probleme verlaufen.
    Wenn da das Betriebssystem schuld sein sollte, dann sollte Konnex schnellstens ein anderes, stabileres System verwenden.
    Windows neu zu installieren, ist doch auch nicht die Lösung. Da gehen ja wieder mindestens 30 Stunden drauf, um alle Programme zu installieren und alle Einstellungen vorzunehmen, damit das System wieder so aussieht, wie es jetzt ist.

Gruss Klaus.

Kommentar

Bei mir gibt es folgendes Problem:

Installation komplett durchgelaufen.
      Datenbank wurde erzeugt... erfolgreich
      Ein aktuelles Projekt wurde erfolgreich importiert...

... Rechner heruntergefahren

.... nächster Tag

ETS gestartet, erzeugte Datenbank vom Vortag wurde nicht gefunden:

C:\...\...\Anwenderdaten\... usw.

aber exakt dort liegt die gesuchte die die ETS nicht findet *.mdf

Dann habe ich diese Datei und noch ein zweite dazugehörende Datei
      direkt in ein neuer Verzeichnis direkt unter C:\Programme\Ets4\Datenbank
      hineinkopiert und unter Einstellungen den Suchpfad auf den neuen Ort
      verstellt...... Datei wird NICHT gefunden.

Datenbank neu erzeugen geht auch nicht mehr... bleibt bei %Prozent stehen.

Kennt das jemand?????

Frank
      Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)

Kommentar

Hast Du noch eine SQL-Instanz auf Deiner Box?

z.B. vom Visual Studio oder einer anderen Applikation?

Die Installationsroutine von KNX installiert den eigenen SQL Zwangsweise - ohne zu prüfen ob nicht schon eine Instanz da ist. Das funktioniert soweit auch, nur die "richtige" Instanz heisst dann nicht "DEIN_Computer", sondern "DEIN_Computer1" (oder so ähnlich) - dan verschluckt sich die ETS bei zweiten starten.

Für eine 1000 Euro Software nicht wirklich gut programmiert :-(

Jens

Kommentar

Zitat von jensmh Beitrag anzeigen
          Hast Du noch eine SQL-Instanz auf Deiner Box?

.....

Für eine 1000 Euro Software nicht wirklich gut programmiert :-(
          Ich habe noch SIEMENS-Software drauf, könnte also gut sein.

Danke soweit - ich schaue es mir an.

Frank

Kommentar

Ich habe in den sauren Apfel gebissen und Windows7 neu installiert.
            Die Installation von der ETS4 lief jetzt problemlos.
            Das kann doch keine Lösung sein.

Kommentar

Ich hab jetzt die ETS4 auch mal unter Win7 installiert.
              Positiv: Im Gegensatz zu WinXP ist die Installation durchgelaufen
              Negativ: Wenn ich die ETS4 starte, kommt nur ein fast leeres Fenster mit dem Inhalt "Keine Datenbank verfügbar" und dem Werbe-Teil.

Für eine Software der 1000€ Kategorie ist das wirklich beschämend.
              TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                Für eine Software der 1000€ Kategorie ist das wirklich beschämend.
                Wer war doch gleich der Hersteller der Software????
                (Die Konnex ist ja nur der Vertrieb)
                Vielleicht sollte man denen mal direkt auf den Keks gehen.
                Nicht das wir immer nur in Belgien anrufen müssen.

Frank

Kommentar

Zur Vollständigkeit die MELDUNG direkt nach dem ETS4-Start:

Die Datenbank 'C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\KNX\ETS4\v4.0\Databases\ETS4 DATA.mdf' konnte nicht geöffnet werden.
                  Die Datenbank ist nicht verfügbar.

Dazu die anzeigbaren Details

Code:
                  Knx.Ets.UI.UIFrameworkException: Die Datenbank 'C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\KNX\ETS4\v4.0\Databases\ETS4DATA.mdf' konnte nicht geöffnet werden.
                  Die Datenbank ist nicht verfügbar. ---> bps: Cannot connect to database 'C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\KNX\ETS4\v4.0\Databases\ETS4DATA.mdf'
                     bei aje.d(String A_0, UserLevels A_1, Boolean A_2, cg0 A_3)
                     bei aje.d(String A_0, UserLevels A_1, cg0 A_2)
                     bei Knx.Ets.UI.Deagle.Application.Open(String path)
                     --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
                     bei Knx.Ets.UI.Deagle.Application.Open(String path)
                     bei Knx.Ets.UserControls.IdentifyKeyObject.OpenDatabase(String path, Boolean raiseEvent)
                     bei Knx.Ets.UserControls.IdentifyKeyObject.OpenDatabase(String path)
                     bei Knx.Ets.UserControls.ETS4.OpenLastUsedDatabase()
                     bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
                     bei MS.Internal.Threading.ExceptionFilterHelper.TryCatchWhen(Object source, Delegate method, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)

Kommentar

Negativ: Wenn ich die ETS4 starte, kommt nur ein fast leeres Fenster mit dem Inhalt "Keine Datenbank verfügbar" und dem Werbe-Teil.
                    Nachtrag: Wenn ich den ToolDiagWizard.exe starte, hat der auch nur einen leeren Inhalt

Kann sein, dass das alles in .Crap geschrieben ist? Und der M$ Müll nicht mal in M$-Betriebssystemen läuft?!? (Ich hätte da einen Vorschlag, wie man nicht auf's falsche Pferd setzt - aber vor ETS5 gibt's sicher keinen Wechsel zu Qt)

Einen Screenshot der ETS hab ich mal zur allgemeinen Belustigung angehängt.
                    Angehängte Dateien
                    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Nachtrag: Wenn ich den ToolDiagWizard.exe starte, hat der auch nur einen leeren Inhalt
                      Bei SOVIEL LIZENZEN und KOHLE dir WIR KNX-USER hier schon ausgegeben
                      haben, wäre es nur fair wenn HIER mal jemand von den TOLLEN Entwicklern
                      aufkreuzen und ein Supportforumsthread einrichten könnte.

Es kann doch nicht sein das jeder separat bei der KONNEX anrufen muss.

Frank
                      - der jetzt erstmal keine Lust hat weiter an der ETS4 rumzufuhrwerken.
                      - solange die ETS3f. noch funktioniert, werde ich erstmal dabei bleiben.

Kommentar

Da unsere Admins ja anscheinend einen guten Kontakt zur Konnex haben, kann ich diesen Vorschlag nur unterstützen!

Kommentar

Noch ein Nachtrag: nach dem ich Win7 explizit gezwungen habe noch mal nach Updates zu suchen hat's funktioniert: jetzt sieht zumindest dort die ETS4 so aus, wie ich's erwartet habe.

Ändert aber nichts dran, das es eine sehr schwache Vorstellung ist einfach nicht zu funktionieren. Von einer professionelle Software erwarte ich, dass die eine sinnvolle Fehlermeldung ausgibt, wenn etwas nicht passt. So ich mich an die Bildschirmarbeitsplatzverordnung erinnere, wird das sogar gesetzlich gefordert...

Kommentar

Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
                            Bei SOVIEL LIZENZEN und KOHLE dir WIR KNX-USER hier schon ausgegeben
                            haben, wäre es nur fair wenn HIER mal jemand von den TOLLEN Entwicklern
                            aufkreuzen und ein Supportforumsthread einrichten könnte.

Es kann doch nicht sein das jeder separat bei der KONNEX anrufen muss.

Frank
                            - der jetzt erstmal keine Lust hat weiter an der ETS4 rumzufuhrwerken.
                            - solange die ETS3f. noch funktioniert, werde ich erstmal dabei bleiben.

Leider wird die weiterentwicklung und der Support der ETS3 bald eingestellt.
                            Müssen wir uns das gefallen lassen?
                            Immer dieser Ärger beim Umstieg.
                            Die Hersteller kommen mit ihren Weiterentwicklungen nicht schnell genug nach.
                            Ich habe haufen Probleme mit den Plugins.
                            Das hilft uns nicht, KNX besser zu vermarkten.
                            Gruss Klaus

Kommentar

Wieso müssen immer alle auf die neuste Software Updaten? Habe bis jetzt noch keinen Grund gefunden suf die ETS 4 umzusteigen...

Kommentar

Zitat von roeggi Beitrag anzeigen
                                Wieso müssen immer alle auf die neuste Software Updaten? Habe bis jetzt noch keinen Grund gefunden suf die ETS 4 umzusteigen...
                                Dito - geht aber nur solange, wie per Ausschreibung/Kundenanforderung nicht explizit gefordert.

Warte üblicherweise immer die ersten Updates ab, bevor ich eine neue Version einsetze - als Betatester ist meine Zeit meist zu knapp.
                                Gruss
                                GLT

Kommentar

Lädt...
                                X