Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel IR180 KNX Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eigentlich sollte man das Steinel mal melden... Die KNX Applikation ist immer noch Version 1.0, also haben die nie was daran getan...

Kommentar

Steinel Technical Support ping

Kommentar

Zitat von eghetto Beitrag anzeigen

Huh, nur zwei? Was ist mit diesem hier?:

https://www.hager.de/knx-gebaeudesys...icalProperties
        cool...den kannste ich gar nicht
        Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Ja, der Steinel IR 180 ist bei mir im Band auch durch meine Frau heraus "komplimentiert" worden.. inkl. Diskussion mit dem Steinel Support.
          Der schönste Punkt war übrigens der, als wir angefangen haben zu streiten bei der Reichweiteneinstellung, ich möge bitte die Anleitung lesen. N = Hoch und - = niedrig! Total logisch.. stimmt! Man könnte ja auch einfach hoch und niedrig hin schreiben.

Ich habe gerade einen 205103 und einen 205003 von Gira da zum testen.. die haben beide einen Temperatursensor. Schimpfen sich im Katalog zwar überall "Bewegungsmelder", in der Applikation heißen sie aber "Präsenzmelder". Die werde jetzt mal ins Bad zum testen ziehen.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Ja, der Steinel IR 180 ist bei mir im Band auch durch meine Frau heraus "komplimentiert" worden.. inkl. Diskussion mit dem Steinel Support.
            Der schönste Punkt war übrigens der, als wir angefangen haben zu streiten bei der Reichweiteneinstellung, ich möge bitte die Anleitung lesen. N = Hoch und - = niedrig! Total logisch.. stimmt! Man könnte ja auch einfach hoch und niedrig hin schreiben.

Ich habe gerade einen 205103 und einen 205003 von Gira da zum testen.. die haben beide einen Temperatursensor. Schimpfen sich im Katalog zwar überall "Bewegungsmelder", in der Applikation heißen sie aber "Präsenzmelder". Die werde jetzt mal ins Bad zum testen ziehen.
            BadSmiley ,
            wäre schön, wenn du zum GIRA 205003 Feedback geben könntest. Wie gesagt, ich suche einen Wand-PM für Gäste-WCs und bin aufgrund des Gira E2 Schalterprogramms auf einen PM gebunden. Den Gira oder den kommenden BEG Indoor 180-KNX-DX?

Reicht für Abstellraum, Gäste-WC und Flur nicht ein BM? Die Trennung zum PM ist ja ziemlich "unscharf".

Kommentar

Als purem Anfänger ist es mir noch nicht gelungen den IR180 selbst bei hellem Sonnenschein zum "Aus"-bleiben zu bewegen, er schaltet also unabhängig ob hell oder dunkel immer ein. Hat jemand vielleicht einen Tipp wo es klemmen könnte?
              Die übrigen "Probleme" kann ich nicht bestätigen, die Einschaltverzögerung von "0" schaltet prompt an, die Nachlaufzeit von 10 Sekunden schaltet auch nach 10 Sekunden ab. Allerdings hat er auch schon mal eingeschaltet, wenn niemand im Raum war (auch keine Fliege)

Kommentar

Gut das ich meinen storniert habe, würde mich auch über ein Feedback zum Gira freuen.

Kommentar

Also ich hab jetzt folgendes eingestellt und bin der Meinung die Fehlauslösungen sind spürbar zurück gegangen. Ob sie damit ganz weg sind, möchte ich noch nicht behaupten, da ich es erst 2 Tage so am laufen habe. Die Auslösung ist damit auch sehr zügig:
                  Verstärkungsfaktor "MAX"
                  Sensitivität "-" (Niedrig)
                  Einschaltverzögerung "0"

Kommentar

Nach einem Gespräch mit dem wirklich tollen Steinel Technik Support konnte mein Prob (#21) gelöst werden: statt KO "Präsenz" war "Licht 1 Ausgang" verantwortlich. Bis jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Teil.
                    Kaum macht man's richtig, schon gehts - hoffentlich!
                    Zuletzt geändert von DiJai; 28.01.2019, 14:46.

Kommentar

Also die ganzen Einstellungen bringen doch nichts, hab alles durch von Verstärkungsfaktor, Sensitivität und wiederholter Erkennung. Sobald der Verstärkungsfaktor kleiner MAX ist, lösen die total mies aus. Gestern war ich eine Stunde am Gruppenmonitor der ETS, da war fast ständig eines der 4 Kellerlichter an....natürlich ohne das jemand drin war, ebenso das in der Speis, eine Maus im Keller fällt damit auch flach. Im Moment seit 30min wieder keine Auslösungen.... Ich hab nicht die geringste Idee mit was das zusammen hängt.
                      Hab heute morgen mit Steinel telefoniert, die haben natürlich noch nie was von dem Problem gehört und wollen alle meine IR180 austauschen, die müssen alle defekt sein....nach den Berichten hier ist meine Hoffnung gering, das die neuen besser funktionieren.
                      Hat eigentlich jemand schon was neueres als Rev. 1.0 ???
                      Zuletzt geändert von jonnypille; 29.01.2019, 19:08.

Kommentar

du hast recht, ich hab mich schon zu früh gefreut, die verzögerte Auslösung beim Betreten und die 1-minütige Nachlaufzeit beim KO "Licht 1 Ausgang" sind nicht sehr prickelnd. Da ist mir doch die "Präsenz"- Einstellung doch lieber. Habe das Problem auch an Steinel gemeldet - mal sehen ob sich da was tut.....

Kommentar

Ich hab Steinel Technical Support vor ein paar Tagen via Facebook auf diesen Thread hingewiesen, mit der Bitte, doch einmal zu diesen Problemen Feedback zu geben:

vielen Dank für deine Rückmeldung und auch den Hinweis auf die Kritiken in diesem Forum!
                          Wir werden uns die Beiträge intern anschauen und sehen, wie wir damit weiter vorgehen.

Kommentar

Danke, dass ihr auch diese Probleme habt. Ich dachte schon, es geht nur mir so! Ich habe die Steinel im Flur Keller, EG und OG. Nach dem Testen der verschiedenen Reichweiteneinstellungen weiß ich auch nicht mehr, was ich noch einstellen soll. Die Fehlerkennungen finde ich sehr störend. Ich schalte die Melder momentan nachts aus, s.d. mein Flur nicht immer wieder zufällig erleuchtet wird.

Ich wende mich dann auch einmal an den Steinel Support. Vielleicht wird er aufgrund der Vielzahl der Meldungen ja aktiv.

Kommentar

Steinel schrieb mir per Mail dazu, dass sie sich derzeit im Forum nicht äußern können und die Probleme nun "intensiv" prüfen würden.

Sie hätten bisher sehr wenig negatives Feedback zu den Sensoren erhalten.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                                Die waren die Tests? Erkennen die Gira eine Person die duscht durch eine Glaswand? Geht der Gira als PM durch?

Kommentar

Lädt...
                                X