Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel IR180 KNX Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe das die letzten Tage mal getestet bei 7 Meldern im Keller.
    Einschaltverzögerung bei Präsenz auf 1s. und Min. Anzahl erkannter Bewegungen sowohl auf 2, 3 und 5.

Also die Verbesserung musst du dir glaube ich eingebildet haben, hier hat sich dadurch rein gar nichts geändert.
    Macht ja eigentlich auch keinen Sinn die Parameter der Präsenz zu ändern und dann auf anderen Lichtkanälen eine Änderung zu erwarten.

Schade, es wäre zu schön gewesen.

Dennoch vielen Dank für deine Idee zu diesem Problem.

VG,
    Doc

Kommentar

Hallo, war auch gerade dabei mein Haus mit BM und PM auszustatten und bin auf den Steinel IR180 gestoßen, aber nachdem ich das hier alles gelesen habe suche ich nun eine Alternative. Kann jemand etwas empfehlen? Danke. Gruß

Kommentar

nach einer endlosen Odyssee mit Mails und Telefonaten bin ich bei den Steinel HF180 knx gelandet, die mir Steinel gegen die 10 Stück IR180 anstandslos ausgetauscht hat. Die machen jetzt zwar keine Fehlauslösungen mehr, aber reagieren auch durch die geschlossene Tür, wenn zb. die Reichweiteneinstellung bzw. Verstärkung auf max steht. Mit der Einstellung "min" bzw. "1/3" und der Sensitivität "N" kann ich aber leben. Die Stromrechnung wird auf alle Fälle niedriger werden.

Kommentar

Der Tausch scheint mir jetzt aber guter Service von Steinel zu sein. Damit hätte ich nicht gerechnet!

Kommentar

man kann sich ja auch auf die 5-jährige Garantie berufen

Kommentar

Hallo,

kann es sein, das der iHF3D keine Helligkeitswerte > 1022,72 auf den KNX Bus Sendet oder ist das nur bei mir so?
              --
              Gruß
              Lothar

Kommentar

Das kann gut sein, weil BWMs im allgemeinen nur Dunkelheit detektieren müssen, und in dem Bereich recht gut auflösen, zur Auswertung für den Sonnenschutz sind sie weniger geeignet. Bei mehr als 1000 Lux musst du schon eine Flutlichtanlage einschalten, um etwas zu bewirken.
                Gruß
                Florian

Kommentar

Ich nehme an hier gibt es noch keine Neuigkeiten? Die Applikation ist unverändert bei 1.0. Wir erstellen gerade die Einkaufsliste und wollen dabei eigentlich den Steinel IR 180 über den Türen verbauen. Falls sich an der Hardware nichts verändert hat, werden wir nach den Erfahrungsberichten hier, wohl weiter suchen müssen.

Kommentar

Zitat von Moritzpub Beitrag anzeigen
                    den Steinel IR 180 über den Türen verbauen.
                    Über den Türen? Also auf 2m Montagehöhe?
                    Datenblatt von Steinel sagt:
                    Montagehöhe
                    1,10 – 1,20 m
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Fair point. Hätte nicht gedacht, dass es vom HF 180 abweicht. Der geht bis 2,2m.

Kommentar

Zitat von Moritzpub Beitrag anzeigen
                        Fair point. Hätte nicht gedacht, dass es vom HF 180 abweicht. Der geht bis 2,2m.
                        Wenn du einen Diesel mit Benzin betankst, geht er kaputt, auch wenn es sonst die gleichen Autos sind.
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zumindest für Montagehöhen 1,05-1,2m könnte der neue MDT SCN-BWM55T.G2 eine Alternative sein. Auch mit Temperatursensor und sogar noch zwei Tasten. Wir werden den wohl an zwei Stellen verbauen, da können wir auch due Tasten für Szenenwahl noch gebrauchen.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Also vom IR180 würde ich die Finger von lassen.
                            Wir haben alle IR gegen den HF getauscht, das ist gar kein Vergleich mehr.
                            Der HF funktioniert, wie ein BWM funktionieren soll.

Wenn der von der Höhe über den Türen funktioniert, kann man den jetzt nehmen.

Viele Grüße,
                            ​​​​​​​Doc

Kommentar

Zitat von Doctor Snuggles Beitrag anzeigen
                              Also vom IR180 würde ich die Finger von lassen.
                              Wir haben alle IR gegen den HF getauscht, das ist gar kein Vergleich mehr.
                              Der HF funktioniert, wie ein BWM funktionieren soll.

Wenn der von der Höhe über den Türen funktioniert, kann man den jetzt nehmen.

Viele Grüße,
                              Doc
                              Hallo,

wir haben auf Grund der Probleme mit dem IR 180 eine Verbesserung zur Luftunempfindlichkeit eingeführt. Bei einigen Reklamationsfällen sind schon neuere IR Sensoren getestet worden. Wir suchen gern noch weitere Tester, da sich die Sensoren in manchen Anwendungen danach fehlerfrei verhalten. Falls jemand bereit ist diese neuere Version nochmals einzusetzen bitte kurze Rückmeldung oder PN.

​​​​​​​Vielen Dank!

Kommentar

Hallo,

ich würde mich gerne als Tester bewerben. Eine PN ist bereits geschickt.

Grüße
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X