Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel IR180 KNX Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steinel hat den alten IR180 KNX (V 1.0) und den HF180 KNX gründlich revidiert (V 3.1). Mittlerweile habe ich alle alten Melder ausgetauscht und während der letzten 14 Tage keinerlei Fehlauslösungen mehr festgestellt. Der neue Melder funktioniert nun so, wie ich es von einem Präsenzmelder erwarte. Auch bei rel. kurzer Nachlaufzeit wird nachgetriggert solange man im Raum ist. Ist allerdings eine Glaswand oder Tür dazwischen, schaltet er ab (IR180). Bin nun sehr zufrieden mit dem neuen Melder und werde den Steinel Support sicherlich nicht mehr nerven.

Und das beste von allem: Steinel hat die alten Melder kostenlos ausgetauscht gegen die neuen.

Kommentar

Habe seit 2 Wochen einen HF180 KNX mit der V3.1 Applikation. Ich habe das Problem, dass der Melder nicht mehr gleich einschaltet, wenn die Nachlaufzeit abgelaufen ist. D.h. wenn ich den Raum verlasse und der Melder ausschaltet, ich den Raum aber nach kurzer Zeit wieder betrete, schaltet der Melder nicht mehr ein und der Raum bleibt dunkel. Wie lange es dann dauert, bis der Melder wieder reagiert, muss ich erst noch prüfen.
      In diesem Zustand ist der Melder natürlich unbrauchbar...

Kommentar

Bei mir funktioniert das, d.h. sofort nach dem Ausschalten schaltet er nach Betreten wieder ein. Hier sind die Einstellungen:
        Unbenannt.jpg Unbenannt.jpg

Kommentar

Der Steinel hat auch eine einstellbare Meldersperre. ...guckst Du Bild
          Vlt ist da fälschlicherweise etwas eingetragen.

Ich sperre tatsächlich den Melder nach einer ersten Detektion...Nachlaufzeit der Beleuchtung ist dann 2 min.

Log 1.png
          Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Der Melder hat eine ziemlich lange Totzeit nach dem manuellen Ausschalten über einen Taster, das habe ich auch bemerkt. Beim Ausschalten über die Automatik hätte ich das aber jetzt nicht feststellen können.

Kommentar

Zitat von Stifty Beitrag anzeigen
              Habe seit 2 Wochen einen HF180 KNX mit der V3.1 Applikation. Ich habe das Problem, dass der Melder nicht mehr gleich einschaltet, wenn die Nachlaufzeit abgelaufen ist. D.h. wenn ich den Raum verlasse und der Melder ausschaltet, ich den Raum aber nach kurzer Zeit wieder betrete, schaltet der Melder nicht mehr ein und der Raum bleibt dunkel. Wie lange es dann dauert, bis der Melder wieder reagiert, muss ich erst noch prüfen.
              In diesem Zustand ist der Melder natürlich unbrauchbar...
              Das Problem sitzt bekanntlich oft vor dem Monitor
              Hatte die GA "Licht schalten" auf dem Licht Ausgang 1 des Melders und zusätzlich auf dem Licht Eingang 1, warum auch immer. Habe den Eingang entfernt und jetzt läuft alles wie es soll.

Kommentar

​Hallo Forum,

habe einen IR180 v3.1 in Betrieb genommen und festgestellt, dass der beim Ausschalten von Lichtkanal 1 wohl 79 Telegramme auf den BUS geschickt hat:
                grafik.png
                grafik.png
                Kann mir einer erklären, was da los ist?
                Wenn der Aktor nicht bestätigt hat, warum blieb es nicht bei den üblichen 4 Wiederholungen?
                Danke schonmal...

Edith:
                Der Steinel dürfte unschuldig sein. Als Anfänger und gestresster Bauherr hab ich mich näher mit dem Bus-Monitor beschäftigt und festgestellt, dass es auf dem Bus Fehler gab. Ursache war wohl ein fehlerhaftes Gerät.
                Zuletzt geändert von knxheu; 02.05.2023, 23:09.

Kommentar

Es gibt nur zwei Rückmeldungen zur V3.1. Kann man also davon ausgehen, dass der Präsenzmelder in der aktuellen Version unauffällig arbeitet?
                  Freundliche Grüße

Kommentar

Lädt...
                  X