Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstation/ Regenmenge bestimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Also Flüssigkeit genommen und damit erhalte ich dann den Zählerwert in l gesamt und l/h. Aber was ist das? Pro m² oder was? Also ab wann weiß ich, ob es ausreichend, viel oder wenig geregnet hat? Gibt es da irgendwo eine Skala? Ich finde immer nur Werte mit XX l/m² = "Alarmstufe rot" usw.
    Die 0,3 Liter sind bereits auf qm umgerechnet. Es gab diesbezüglich hier mal einen Thread wo die Fläche des Trichters auf den qm umgerechnet wurde. Ich hab damals alles nachgemessen und nachgerechnet. Mit einer 0,1ml Spritze aus der Apotheke den Kippwert geprüft und bin somit bei 0,3 l / imp rausgekommen.

Kommentar

Jo, Roman, hol dir das hier:

https://www.distrelec.de/de/wetterme...901/p/30173932

Da ist die Halterung mit dabei + Windsensoren! Geil, oder?

Kommentar

Ist schon erledigt, aber danke für den Tipp.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Windrichtungssensor ist ein bisschen schwer zum Auswerten, dass müsste man mit einen Analogeingang probieren

Kommentar

Gibt es nicht die Möglichkeit, ein solchen Regenmesser, an einen Arduino (z.B. NodeMCU) zu hängen. Diesen dann ins WLAN bringen sodass dieser dann die Werte auf den Bus bringt (KNX-Router). Ähnlich wie es die Tasmota-Firmeware macht. Dann bräuchte man draußen nur WLAN und Strom und der Sensor kann fleißig die Daten senden. Leider sind meine Programmierkenntnisse da zu gering, dass ich ein solchen Projekt umsetzen könnte.

gruß Manuel

Kommentar

Zitat von manu241 Beitrag anzeigen
              Gibt es nicht die Möglichkeit, ein solchen Regenmesser, an einen Arduino (z.B. NodeMCU) zu hängen. Diesen dann ins WLAN bringen sodass dieser dann die Werte auf den Bus bringt (KNX-Router).
              Das geht alles. Aber was ist Dir an einem einfachen 2-Adrigem Binäreingang zu aufwändig? Deine Lösung ist doch 1000x komplizierter?!

Kommentar

Habe gerade gestern den Misol (aus #28 - danke jowag für den Tipp) installiert, um den "Vorgänger" zu ersetzen, in dem nach gut 5 Jahren der Binärkontakt aufgegeben hat. Das Gerät ist sehr ähnlich wie das alte, insgesamt etwas größer und wirkt ein wenig stabiler. Bei dem alten hatte ich damals 0,36 Liter/qm pro Impuls ermittelt. Bei dem neuen waren es gestern 0,39 Liter/qm pro Impuls.
                (Das waren übrigens im Durchschnitt 2,17 ml pro Kippbewegung bei einer Fläche von 55 Quadratzentimetern, falls jemand nachrechnen möchte...)

Kommentar

Die Misol hat gefühlt einen höheren Rand, als die alte Empfehlung. Danke für das Nachmessen der Regenmenge. Aktuell eingestellt habe ich 0,254 Liter/qm. Dann korrigiere ich das mal, danke. Gefühlt regnet es häufig echt weniger.

Irgendwie bin ich gerade zu blöd.. wenn 0,39 Liter pro Impuls da durch laufen und das 0,39Liter pro Qm sind, dann sind es 3900 Impulse je m³, oder denk ich jetzt falsch? Weil 1 Liter pro Qm = 1mm Höhe.

Irgendwie war der Tag zu lange.. Es müssten wenn dann 390 Impulse sein, oder denke ich jetzt total falsch?

Du bist ja doof, mach doch einen 3Satz... Also 1 Impusl entspricht 0,39 Liter. 1000 Liter entsprechen damit 2564 Impulse! Idiot!
                  Zuletzt geändert von BadSmiley; 29.06.2020, 19:40.

Kommentar

Hab gerade das Set erhalten und nur den Sensor verwendet. Ich hab 1,6ml pro Kippbewegung gemessen, das kommt auf 0,3l pro m2. Der Preis ist super. Kabel anlöten geht auch sehr einfach.
                    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07DPF...b_b_prod_image

Kommentar

Zitat von woda Beitrag anzeigen
                      Hab gerade das Set erhalten und nur den Sensor verwendet. Ich hab 1,6ml pro Kippbewegung gemessen, das kommt auf 0,3l pro m2. Der Preis ist super. Kabel anlöten geht auch sehr einfach.
                      https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07DPF...b_b_prod_image
                      Das ist die Version mit dem flachen Rand oben. Da ist die misol schon besser.

Kommentar

Zitat von gibsonrocker Beitrag anzeigen

Das geht alles. Aber was ist Dir an einem einfachen 2-Adrigem Binäreingang zu aufwändig?
                        Hi, das Problem ist, dass ich an der Stelle kein KNX liegen habe.

Kommentar

Zitat von manu241 Beitrag anzeigen

Hi, das Problem ist, dass ich an der Stelle kein KNX liegen habe.
                          An der Stelle? Oder an diesem Haus? Du brauchst doch an der Wetterstation kein KNX um 2 Adern zu einem Binäreingang irgendwo anders zu legen.

Kommentar

Habe was für 10€ bei Ebay gefunden:

Kannst du bitte den Link zum Artikel posten. Ich habe eine ähnliche Ausgangsbasis.

Kommentar

Ich habe jetzt mehrere Testreihen mit dem Misol gemacht: Ich komme relativ reproduzierbar auf 90 Impulse/ 200 ml. Entspricht 2,2 ml bzw. 0,4l/m² pro Impuls. Der Kollege: https://www.instructables.com/id/Ard...e-Calibration/ hat ähnliche Werte. Man findet aber Belege für andere Werte. Vielleicht gibt es da eine gewisse Serienstreuung...

Die Auflösung ist ja für heutige Regenmengen eher "rustikal". Müsste sich doch eigentlich durch eine grösserer Oberfläche/Trichter verbessern lassen. Hat das schon jemand probiert?

Kommentar

Das stimmt. Ein kleiner Schauer wird manchmal gar nicht gemessen. Aber es geht hier ja auch nicht um die Feststellung, ob es regnet, sondern um die Bestimmung der Menge.
                                Ein Rasen braucht täglich etwa 2 bis 6 l/m2. Da finde ich eine Auflösung von 0,4 völlig hinreichend.

Kommentar

Lädt...
                                X