Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauchmelder - Anbindung an KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rel
    antwortet
    Zitat von 66200 Beitrag anzeigen
    Naja, so weiss man aber nicht welcher Melder das ausgelöst hat und kann dann mal alle Räume durch gehen, oder?
    Und wie sieht es mit dem Batterie Status aus? Wenn schon mit KNX möchte ich diese Info auch visualisiert haben. Ansonsten sind die Dinger ja so laut, das du die einem normalen Haus eh hörst.
    Ganz ehrlich: Wenn es brennt, will ich gar nicht wissen, welcher Melder ausgelöst hat. Ich will mich und meine Familie in Sicherheit bringen. Die Zeit, um auf der Visu zu schauen, welcher Melder ausgelöst hat, hast du normalerweise nicht. Und wenn du nicht gerade ein Schloß dein Eigen nennst, sollte es kein Problem sein, die Rauchmelder einzeln zu kontrollieren um herauszufinden, welcher ausgelöst hat.

Ari

Einen Kommentar schreiben:

• makki
    antwortet
    Das fehlende Glied ist z.B. Verschmutzung der Rauchkammer oder Batteriestatus, das gibt das Realismodul nicht her..
    Ich wünsch mir das aber vom Weihnachtsmann auch aufm KNX

Makki

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von 66200 Beitrag anzeigen
    Naja, so weiss man aber nicht welcher Melder das ausgelöst hat und kann dann mal alle Räume durch gehen, oder?
    Und wie sieht es mit dem Batterie Status aus? Wenn schon mit KNX möchte ich diese Info auch visualisiert haben. Ansonsten sind die Dinger ja so laut, das du die einem normalen Haus eh hörst.
    Thema "ich wars":

bei den Gira Dual RM wird dann für jeden Melder ein RalaisModul benötigt...und jedes RalaisModul benötigt dann noch einen "Universal-Tasterschnittstelle 2fach" , einmal für Schaltzustand Rauch Temperatur und der andere Zustand für "Batterie/ Störung..."

Voltus Elektro Shop | Gira 111800 Universal-Tasterschnittstelle 2fach | Günstig online kaufen / bestellen..

Voltus Elektro Shop | GIRA 234000 Relais-Modul für Rauchwarnmelder Dual/VdS | Günstig online kaufen / bestellen..

Jeder Melder hat dann ein Modul mit dem er seine Information weitergeben kann.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie es sich verhält, wenn die Rauchmelder alle untereinander vernetzt sind, dann müsste im Falle des Alarm jeder Melder detektieren und seine Information an den Bus bringen ?????? Obwohl nur einer Alarm gibt...müsste der Melder dann, der Alarm gibt, alle anderen Melder das Ralaismodul umschalten auf Alarm....

Ich finde grad nicht die Diskussion hier, wo ein anderer User hier die Melder pro Stockwerk untereinander vernetzt hat und pro Stockwerk ein Ralais Modul mit Universal- Taster auf den Bus gebracht hat. Zusätzlich glaube ich, wurde im Alarmfall die anderen Rauchmelder dann per Aktor kurzgeschlossen, damit der Alarm auch auf denn anderen Stockwerken losging,....

• 66200
    antwortet

• rel
    antwortet
    Nimm einfach die Gira Dual VdS. Mit 2 Adern untereinander vernetzen, in einen Melder ein Relaismodul von Gira, das auf nen Binärkontakt und damit auf den Bus. Melder laufen über Batterie ca 5 Jahre.
    Such mal hie nach Gira Dual.

• walter12
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Und was ist ein Spezialkabel????
    Ich hab dieses Brandmeldekabel J-Y(ST)Y 2x2x0,8 ROHS 2504021 verlegt.

Ich suche eben KNX Feuer-, Rauchmelder, die ich vernetzen (möglichst ohne Funk) und die Ausgabe auf dem Bus legen kann.

• 66200
    antwortet
    Zitat von walter12 Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich bin z.Zt. auf der Suche nach Rauchmeldern mit EIB / KNX Unterstützung, die auf 12 Volt laufen. Die Rauchmelder sollen untereinander vernetzt und an den Bus angeschlossen werden.

Zu jeden Ort, wo der Rauchmelder hinkommen soll, ist bereits ein Spezialkabel (4 Adern) gelegt worden.

VG
    Walter
    Vielleicht ist das was für dich? Allerdings Funk.
    http://www.hager.de/aktuelle-themen/...knx/368154.htm

• vento66
    antwortet
    Also Rauchmelder laufen entweder mit 9V (Home ) oder 24V (Professional). Und was ist ein Spezialkabel????

Sent from my iPhone using Tapatalk

• rel
    antwortet
    Zitat von walter12 Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich bin z.Zt. auf der Suche nach Rauchmeldern mit EIB / KNX Unterstützung, die auf 12 Volt laufen. Die Rauchmelder sollen untereinander vernetzt und an den Bus angeschlossen werden.

Zu jeden Ort, wo der Rauchmelder hinkommen soll, ist bereits ein Spezialkabel (4 Adern) gelegt worden.

VG
    Walter
    Hallo Walter,

sehr interessant, aber falls du hier auf Antworten wartest, musst du auch ne Frage stellen...

• walter12
    antwortet
    Hallo,

VG
    Walter

• moudi
    antwortet
    Gelöst

und das sagt die Gira Hotline dazu.....

.....Die von Ihnen beschriebene Funktion von den Rauchmelder ist soweit richtig.
    Das Relais zieht nur dann an wenn sie am örtlich Rauchmelder ein Testalarm auslösen oder es zu einem Brandalarm an einem der vernetzten Rauchmeldern kommt.

Herzliche Grüße aus Radevormwald

• Sandman60
    antwortet
    War auch in diesem Thread schon mal Thema. Die Anleitung zum Relais schweigt sich ja hier leider aus. Konnte es bei mir leider bis dato mangels Zeit nicht testen, aufgrund der zahlreichen Rückmeldungen scheint es aber normal zu sein.

• moudi
    antwortet
    Hoi Alexbeer
    da mir Zigarettenrauch zu heikel ist, wegen Verschmutzung usw.
    werde ich mir wohl ein Testspray im Baumarkt kaufen.
    Gibst von Abus für 10 Euro.
    Gruss moudi

• alexbeer
    antwortet
    Hi Moudi,
    entweder habe ich das irgendwo gelesen oder habe die Antwort von Makki(?). Im Testbetrieb ist das Verhalten so normal. Nur der RM mit Relais sendet auf den Bus. Ein realer Test ist also nur mit Zigarette oder dem offiziellen Testrauch machbar...

• moudi
    antwortet
    Zitat von alexbeer Beitrag anzeigen
    Irgendetwas läuft bei mir nicht richtig.
    RM1 hat das Relais und hängt am Binäreingang. Beim Testbetrieb erhalte ich das Signal auf den Bus.
    ==> soweit alles ok

Schalte ich RM1 und RM2 (ohne Relais) parallel und aktiviere den Testbetrieb an RM2 dann machen zwar beide RMs Lärm, aber ich hab kein Signal auf dem Bus.
    Was mache ich falsch?
    Hallo Alexbeer
    bei mir ist`s auch so.
    In RM1 ist das Relais verbaut und RM1-10 sind vernetzt.
    Wenn ich den Testknopf an RM1 drücke, geben alle RM Alarm und das Relais zieht an und bringt das Signal vis Binäreingang auf den Bus.
    Wenn ich den Testknopf an RM 2-10 drücke, geben alle RM Alarm, aber das
    Relais zieht nicht an -> kein Alarm auf dem Bus.
    Gruss moudi

Lädt...
X