Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Taster 2- bis 8-fach mit Temp. und Luftfeuchte im 55er Maß für 40,- bis 60,-€

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von STSC Beitrag anzeigen
    Dafür hat der Lingg&Janke keine LEDs. Welcher Berker BA kann Temperatur? Busch Jäger ist aber kein 55er.
    Busch Jäger hat das "Balance" als 55er Programm... Schon etwas länger.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Stimmt. z.B. Wippe Busch-balance 6230-10-914 mit Tasterankopplung 6108/06.
      Welchen Berker BA hast du gemeint?

Kommentar

In diesem Preissegment gibt es nichts mit Luftfeuchtigkeit außer die Lingg&Janke Teile

Kommentar

Da hast du recht. Bin schon am überlegen ob ich das nicht als zusätzlichen Außentemperaturfühler verwende.
          ​​​​​​Temperaturbereich würde schon passen. Wenn die Öffnungen nur an der Seiten sind wäre es auch halbwegs Regengeschützt.

https://www.voltus.de/hausautomation...reinweiss.html

Kommentar

Du kannst das Teil ja drehen, ich glaube aber nicht das es gut ist, es im Regenbereich aufzuhängen... es ist nicht dafür ausgelegt

Kommentar

Eigentlich müsste man nur den Busankoppler im Innenbereich verbauen. Temperaturfühler ist vermutlich ein NTC/PTC, also geht ein längeres Kabel. Interessant wäre was das für ein Feuchtesensor ist.

Kommentar

Luftfeuchtesensor im Regen ist auch nicht ideal.

Kommentar

Der Sensor ist ja mehr oder weniger geschützt unterm Dachvorsprung auf der Nordseite.

Kommentar

Stimmt. z.B. Wippe Busch-balance 6230-10-914 mit Tasterankopplung 6108/06.
                    Welchen Berker BA hast du gemeint?
                    Und du hast wirklich auf der Berker/Hager ernsthaft danach gesucht? https://mobile.hager.de/schalterprog...ren/182992.htm
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke. Ja, wenn man nach Berker BA sucht findet man den BERKER 75142000 Taster-BA 2fach und das ist ein Auslaufartikel.

Der Hager Busankoppler UP KNX 80040001 z.B. mit KNX S.1/B.3/B.7 80161780 Tastsensor hat integrierte Temperatur.

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

Gibt es inzwischen als Komplettgerät:

https://www.voltus.de/hausautomation...reinweiss.html
                        Was ist genau der Unterschied zu

https://www.voltus.de/hausautomation...sor-4fach.html

Sind bei dem reinen Temp/Feuchtesensor die sensoren in der Abdeckung und bei dem Tastsensor direkt auf der Platine?
                        Also ich verstehe das so dass man den 87861 mit Tasten bestücken kann und Temp/Feuchtesensor dann unsichtbar hinter den Tasten versteckt sind. Und der Vorteil des 87195 der ist dass die Abdeckung optimiert ist damit sie Sensoren schneller reagieren?
                        Unter "integrierter Temperatur- und Feuchtsensor" verstehe ich dass der Sensor schon auf der Platine sitzt. Ansonsten müsste es ja heißen "Eingänge für externe Temp/Feuchtesensor"

Kommentar

Das sehe ich auch so. Ich hatte mir im Dezember den separaten Sensor gekauft, den steckt man auf das Modul. Dann kann man noch Schalter anschließen. Damit braucht man aber zwei Dosen. Mit dem integrierten braucht man nur eine Dose im Zimmer. Damit wäre jetzt mein Plan immer eine Dose auf 1,10 sowie 1,60 zu setzen und zB in den Kinderzimmern am Anfang nur eine 2fach Wippe mit dem Sensor zu setzen. Spart doch deutlich gegenüber den GT2 in jedem Zimmer und ist für die Kinder und WAF am Anfang sicher auch besser. Auf jeden Fall sehr interessant das Ganze und genau was ich gesucht hatte.

Kommentar

Also irgendwie blicke da noch nicht durch, für was welcher Busankoppler gut sein soll. Auszug aus dem Voltus Shop.

LINGG&JANKE 87161 UPB-E KNX UP Busankoppler - Temperatur- und Feuchtsensor
                            LINGG&JANKE 87162 UPB8FL-2-E-60/60 KNX UP Busankoppler 8 Ein- / Ausgänge - 8 Eingänge Länge: 60 cm
                            LINGG&JANKE 87163 UPB8FL-2-E-20/30 KNX UP Busankoppler 8 Ein- / Ausgänge - 4 Eingänge Länge: 20 cm, 4 Eingänge Länge: 30 cm

LINGG&JANKE 87860 TA4F55-BCU-E KNX eco+UP Tastsensor 4fach - 4 Binär Ein- /Ausgänge
                            LINGG&JANKE 87861 TA4F55TH-BCU-E KNX eco+UP Tastsensor 4fach - 4 Binär Ein- /Ausgänge, mit integriertem Temperatur-/Feuchtsensor
                            LINGG&JANKE 87864 UP Tastsensor 4fach 24V
                            LINGG&JANKE 87865 TA8F55-BCU-E KNX eco+UP Tastsensor 8fach
                            LINGG&JANKE 87866 TA8F55TH-BCU-E KNX eco+UP Tastsensor 8fach - mit integriertem Temperatur- / Feuchtsensor

LINGG&JANKE Q87162 UPB8FL-2-QU-60/60 KNX quick UP Busankoppler 8 Ein-/Ausgängen 8 Eingänge Länge 60 cm
                            LINGG&JANKE Q87163 UPB8FL-2-QU-20/30 KNX quick UP Busankoppler 8 Ein-/ Ausgänge 2 x 4 Eingänge Länge 20cm und 30 cm

Kommentar

Habe mir gerade die Applikation einmal angesehen. Keine Taupunktberechnung...

Kommentar

Naja, braucht man etwas um sich da durchzuwuseln. Ich glaube auch, dass die Produktbilder sich nicht unterscheiden bei Voltus.

LINGG&JANKE 87161 UPB-E KNX UP Busankoppler - Temperatur- und Feuchtsensor
                                Da kommt einfach der Temp/Feuchtesensor drauf. Sonst kann der nix.

LINGG&JANKE 87162 UPB8FL-2-E-60/60 KNX UP Busankoppler 8 Ein- / Ausgänge - 8 Eingänge Länge: 60 cm
                                LINGG&JANKE 87163 UPB8FL-2-E-20/30 KNX UP Busankoppler 8 Ein- / Ausgänge - 4 Eingänge Länge: 20 cm, 4 Eingänge Länge: 30 cm
                                Sind für mich absolut identisch, nur die beigefügten Anschlusskabel sind unterschiedlich lang (60/60 sowie 20/30). Temp/Feuchte kann jeweils noch draufgesteckt werden. (also der 87190)

LINGG&JANKE 87860 TA4F55-BCU-E KNX eco+UP Tastsensor 4fach - 4 Binär Ein- /Ausgänge
                                Scheint kein Anschluss an Temp/Feuchte zu haben und Kabel sind nicht für die 4 Sensoren/LEDs mit dabei
                                . Also auch nur 4 anstatt 8 wie beim 87162 bzw 87163.

LINGG&JANKE 87861 TA4F55TH-BCU-E KNX eco+UP Tastsensor 4fach - 4 Binär Ein- /Ausgänge, mit integriertem Temperatur-/Feuchtsensor
                                4 Ein/Ausgänge, ohne Kabel aber MIT Feuchte/Temp integriert. Für 48Euro sehr spannend. Derzeit mein Favorit.

LINGG&JANKE 87864 UP Tastsensor 4fach 24V
                                Weiss jetzt auch nicht wofür der 24V ist, hat aber keine weitere Ein/Ausgänge und kein Feuchte/Temp Anschluss bzw. integriert. Lerne auch gern dazu für was man den braucht.

LINGG&JANKE 87865 TA8F55-BCU-E KNX eco+UP Tastsensor 8fach
                                hat 8 Eingänge. Sonst nix.

LINGG&JANKE 87866 TA8F55TH-BCU-E KNX eco+UP Tastsensor 8fach - mit integriertem Temperatur- / Feuchtsensor
                                Hat 8 Eingänge und nicht nur 4 wie der 87861 und den integrierten Feuchte/Temp Sensor. Also interessant wenn man 8 Taster anschließen möchte.

LINGG&JANKE Q87162 UPB8FL-2-QU-60/60 KNX quick UP Busankoppler 8 Ein-/Ausgängen 8 Eingänge Länge 60 cm
                                LINGG&JANKE Q87163 UPB8FL-2-QU-20/30 KNX quick UP Busankoppler 8 Ein-/ Ausgänge 2 x 4 Eingänge Länge 20cm und 30 cm
                                Decken sich jeweil mit den oben genannten 87162 und 87163 haben aber noch diese Quick UP Rädchen, machen für mich aber mit einer ETS keinen Sinn.

Bin jetzt selbst erstaunt, eigentlich ganz logisch wenn man es sich genauer anschaut. Musste diese Übung sowieso selbst machen. Spannend sind auf jeden Fall die zwei mit den integrierten Temp/Feuchte, muss man nur überlegen, ob man 8 oder 4 braucht. Wenn man LED Rückmeldung in einen Schalter einbauen möchte, dann braucht man die ohne integrierte Temp/Feuchte und das Zusatzmodul dafür.

Macht Sinn? Berichtigungen gerne erwünscht.

Zuletzt geändert von zivo; 03.02.2019, 23:12.

Kommentar

Lädt...
                                X