Zitat von Dennis
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Taster 2- bis 8-fach mit Temp. und Luftfeuchte im 55er Maß für 40,- bis 60,-€
Einklappen
X
-
-
Zitat von lukx Beitrag anzeigenHey,
Weiß jemand ob die Wippen von Jung (55er natürlich) auf die Einsätze passen? Oder sieht man eh keinen Unterschied, wenn ich die Original-Wippen in einen Jung-Rahmen in Weiß einbaue?
So Long
JeremiaZuletzt geändert von Jeremia; 01.10.2020, 12:31.
Kommentar
-
Zitat von Oli835 Beitrag anzeigenKann man einen 2/4 Fach Tastsensor wie diesen mit einer Einzelwippe ausstatten?
Kommentar
-
Hallo,
ich hab mich jetzt durch die 15 Seiten gekämpft und habe mir das Video von Voltus (sehr schön, danke) angesehen, aber es sind noch Fragen offen:
1) Gibt es eine Übersicht der Passenden Wippen&Rahmen? Konkret: Passt der Busch-Jäger Edelstahl?
1 a) falls nicht: Was wäre optisch ähnlich und passt?
2) Beim TA4F55RGB sind ja RGB LED enthalten. Wie kann man die nutzen? Sind die hinter der Wippe sichtbar? Wenn ja, welche Wippen passen/haben ein entsprechendes "Fenster"?
3) Wenn ich zusätzlich Fensterkontakte abfragen will, brauche ich noch dieses Kabel, richtig? LINGG&JANKE 87183 EAKAB-EFGH Es ist nicht enthalten, oder? Oder brauche ich das 87180 EAKAB-ABCD?
4) Bei den 8-Fach Tastern kann ich nicht zusätzlich noch Fensterkontakte abfragen, oder?
Viele Grüße,
Hendrik
Kommentar
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigenHallo,
1) Gibt es eine Übersicht der Passenden Wippen&Rahmen? Konkret: Passt der Busch-Jäger Edelstahl?
Ich selber habe die 50€ investiert, um einfach mal einen "in der Hand" zu haben.
Hier gibt es Fotos:
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...d-janke-taster
https://knx-user-forum.de/forum/öffe...91#post1592391
2) Beim TA4F55RGB sind ja RGB LED enthalten. Wie kann man die nutzen? Sind die hinter der Wippe sichtbar? Wenn ja, welche Wippen passen/haben ein entsprechendes "Fenster"?
3) Wenn ich zusätzlich Fensterkontakte abfragen will, brauche ich noch dieses Kabel, richtig? LINGG&JANKE 87183 EAKAB-EFGH Es ist nicht enthalten, oder? Oder brauche ich das 87180 EAKAB-ABCD?
Im Grunde ist es technisch komplett egal, welche du nimmst.
4) Bei den 8-Fach Tastern kann ich nicht zusätzlich noch Fensterkontakte abfragen, oder?
Es ist im wesentlichen eine super flexible Platine (immer die gleiche), die nur in verschiedenen Formfaktoren angeboten wird. Auch die ETS-App ist daher immer die gleiche, egal welchen Formfaktor du verwendet hast.
Es gibt 8 Binäreingänge und den Temp + Feuchte Sensor.
Sobald die Eingänge von Tastern/Wippen belegt sind, sind sie aber halt 'weg' (lt. Anleitung parallel geschaltet, aber das hilft dir natürlich nicht).
Beispiel:
- nimmst du die Variante, die nur als Temperatursensor verkauft wird, kannst du 2mal die Kabelpeitschen anschließen und hast 8 Eingänge A-H per 2x Kabelpeitsche zur Verfügung
- nimmst du die Variante mit einem Taster /bzw. Doppelwippe, sind 4 Eingänge weg und du kannst noch die Kabel für Kanal E-H anschließen.
- beim 8fach Taster haben sie nicht mehr die Verbindung für die extra Kabel aufgelötet, weil die 8 Eingänge ja alles schon von den Tastern belegt ist.
Wenn man richtig kreativ ist, könnte man beim einfachen Taster evtl. noch 2 Binäreingänge abzweigen, wenn man nur eine einfach Wippe drauf hat (aber bitte einmal bestellen und selber angucken).
Der Aufsatz hat ja 4 Kontaktpunkte A, B, C, D. Wenn du nur eine einfache Wippe aufsetzt, ist die mechanisch so gestaltet, dass sie nur A+B betätigt (hat mich einmal viel Verwunderung gekostet, weil ich die Wippe genau falschrum aufgesetzt habe, so dass sie nur C+D betätigt hat).
Per Kabel könnte man C+D dann also noch belegen.
Beim 8fach geht das aber leider nicht, weil wie oben geschrieben, die Verbinder für die Kabel gar nicht aufgelötet sind.Zuletzt geändert von bluegaspode; 11.04.2021, 21:14.
- Likes 2
Kommentar
-
Die Wippen gibt es bei Voltus, in unterschiedlichsten Varianten (einfach, doppelt, auf/ab pfeile, I/O Symbole, unterschiedliche Farben). Es passen uebrigens auch die Wippen von den ZF KNX RF+ Tastern. Dieses Modul wiederum sieht von den Abmessungen genauso aus wie die EnOcean Tastermodule.
Kommentar
-
Hallo, ich habe bei Voltus die Produkte von Lingg&Janke bestellt (87860 und 87861) und kann die jedoch mit der ETS nicht programmieren. Es kommt der nichts-sagender Fehlertext "Das Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit".
Normalerweise ist das wohl ein Hinweis darauf, dass man die zum Produkt falsche knxprod-Datei geladen hat. Nun bin ich aber mit allen möglichen durch, und es funktioniert bei mir immer noch nicht. Ich kann die physikalische Adresse laden, aber nicht das Applikationsprogramm.
Bei Lingg&Janke habe ich http://lingg-janke.de/support/ets-pr...knx-quick-eco/ und http://lingg-janke.de/knx-eco-plus-p...n-exclusiv-55/ gecheckt. Daraufhin habe ich die Dateien ts8fxt-E-Q-en-de-21.knxprod und später noch ts4fxt-E-Q-en-de-21.knxprod ausprobiert.
Beide ohne Erfolg, bei 2 unterschiedlichen Geräten.
Die ETS habe ich auch auf die neueste Version 5.7.5 (Build 1373), aber das Verhalten blieb gleich.
Ideen?
Kommentar
Kommentar