Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Dann wirst Du ja sicher mit gutem Beispiel voran gehen, und hier eine ausführliche Anleitung für die nächsten veröffentlichen, die auch mal auf das Problem stoßen.
Ich hab mich grad noch vor dem Zaunpfahl ducken können .. aber ja, kann ich gerne machen. Aber jetzt net! Einverstanden?
Katy Perry: Can you here me roar?
Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!
Leider bekomme ich dann bei der Gerätebedienung des Geschirrspülers keine Funktion.
Wenn ich zB den Refresh der Spülmaschine triggere (E1 von Baustein 12854), bekomme ich "HTTP-Fehler bei der API-Abfrage method: GET 403" im Systemlog XML.
403 heist "forbidden"
Ist die GWM neu dazugekommen?
Wenn ja dann musst du sie im HC erst berechtigen.
Das machst du mit einer 1 auf E10 und dann den Link auf der Debug Seite anklicken. So wie du es beim ersten Mal gemacht hast.
die Maschine ist neu hinzugekommen. Leider hilft auch das Erzeugen eines neuen Tokens nicht.
Habe es gerade nochmal durchlaufen. Der Prozess funktioniert: 1 auf E10 und dann der Link. Positive Bestätigung von der homeconnect Page.
Ja, das sind sie.
Ich habe drei Geräte in dem Account, die ich auch alle in der HandyApp steuern kann: Kaffeeautomat, Geschirrspüler und Ofen.
Für den Ofen gibt es ja bisher keinen Baustein, weshalb ich den zunächst nicht in E05 Scope hatte.
Ohne den Ofen bekomme ich initial aber die Fehlermeldung 'Oven nicht im Scope'. Und bei dem Versuch der Bedienung der Spülma den 403.
Wenn ich den Ofen mit in E05 nehme (IdentifyAppliance CoffeeMaker Dishwasher Oven) und einen neuen Token erstellen lasse bekomme ich "Except in sendTokenToDevice" vom OAuth Baustein.
Was sollte ich mit dem Ofen machen, um zu verhindern, dass der vielleicht das Problem erzeugt?
Ich werde die Registrierung gleich nochmal durchlaufen und screenshots machen.
Was auch auffällt ist, dass ich zum Neugenerieren des Token den Homeserver neu starten muss. Wenn ich die 1 auf OAuth E10 im Betrieb sende, passiert nichts.
Hängt da die Anwendung vielleicht?
Also es scheint irgendwie an dem 12954 Geschirrspülbaustein zu hängen.
Habe jetzt den Ofen und den Kaffeeautomat aus dem Scope genommen, den Kaffeeautomat vom OAuth Baustein abgehängt und einen neuen Token generiert.
Das Gerät 'Geschirrspüler' ist im Baustein wie in der App gleich benannt.
Es bleibt bei dem Fehler 403.
Daran hatte ich auch schon gedacht und den Namen auf 'Geschirr' abgekürzt (S. screenshot oben). Da ich den Name aber nicht in der App geändert hatte, hatte es nichts gebracht...
Wenn man aber beide GLEICH und OHNE Umlaute schreibt, dann GEHT es!!!
Danke für die Hilfe!
Planst Du noch Bausteine für andere Geräte? Ofen, Kochfeld und Esse vielleicht ;-)
Würde auch helfen, wenn ich mal irgendwann verstehe, wie man das entwickelt (von Python in HS Baustein).
Momentan sind keine weiteren Bausteine geplant da mir die Geräte fehlen.
Die Gerätebausteine sind aber so aufgebaut, dass die Integration eines weiteren Gerätes problemlos gehen sollte. Also fang mal an dich mit dem logikgen von Nilss zu beschäftigen.
Der OAUTH Baustein akzeptiert schon folgenden Devices:
Hallo Leute....ich häng mich mal hier rein und versuche Eure Erfahrung anzuzapfen.
Wir haben in der neuen Küche alle Geräte von Siemens mit HC. Und ich freu mich schon die einzubinden. Mir fallen da ...wie Euch...viele nützliche Fälle ein...
KaffeeMS EQ9 ist grade geliefert worden. Allerdings muss ich mich wohl verklickt haben...es ist eine S300...ohne HC
Jetzt frag ich mich ob die Fernsteuerung beim Kaffeeautomaten wirklich so hilfreich ist. Klar kann man dran denken ne Tasse drunter zu stellen und vom Bett schon mal ne Tasse durchlaufen lassen. Aber spült die Maschine nicht erst wenn sie eingeschalten wird ?
Was nutzt ihr denn mit der EQ9 über die HC -Anbindung ?
Mir fallen da ...wie Euch...viele nützliche Fälle ein...
Hhm, ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich da gar nicht so viele nützliche Fälle sehe, insbesondere nicht wegen der nur für 24h zu aktivierenden Fernstartmöglichkeit...
Jetzt frag ich mich ob die Fernsteuerung beim Kaffeeautomaten wirklich so hilfreich ist. Klar kann man dran denken ne Tasse drunter zu stellen und vom Bett schon mal ne Tasse durchlaufen lassen. Aber spült die Maschine nicht erst wenn sie eingeschalten wird ?
Ja, genau, die Kaffeemaschine spült immer erst. Wenn Du also nicht die Spülbrühe mit in Deinem Kaffee haben willst, dann kannst maximal schon mal einschalten und den Spülvorgang laufen lassen - und das alles nur in den ersten 24h nachdem Du den Fernstart an der Kaffeemaschine gestartet hast!
Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar