Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kanalpreisvergleich von Schaltaktoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

^^ HQI spielt in einer ganz anderen Liga und kann durch die sehr lange anlaufzeit auch nicht einfach als Durchgangsbeleuchtung mit PM oder sonstigem eingesetzt werden. Aber es ist richtig. Alle derzeitig auf dem Markt erhältlichen Leuchtmittel leiden sehr unter häufigen Schaltzyklen. Auch Halogenlampen. Allerdings sind da Gasentladungs- und Fluoreszenzlampen am gefärdetsten.
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
      Es geht bei der Einbrennzeit nicht um das EVG, sondern um die Stabilisierung der Emitter-Elektroden und der Grundstabilisierung der Beschichtung.
      Schon klar, das hab ich vorhin zu kurz geschrieben: was ich meinte/sagen wollte: 8h am Tag, ungedimmt bis 100h erreicht sind tut es auch.

Bei Letzterem ist übrigens extrem Wurst, ob es sich um Leuchtstofflampen, Energiesparlampen, HQI, Halogen und sogar LED, auch Wurst ist "gedimmt oder geschaltet". Häufiges Schalten mit kurzen Zeiten spart gar nix,
      Im Kern richtig, im Detail muss ich aber entschieden widersprechen:
      - einer LED z.B. ist das total wurscht, wie oft oder wann sie geschaltet wird. Ein PWM-Dimmer schaltet sie 50-1000x pro Sekunde aus und an.
      - Bei NV-Halogen, sauber angedimmt, Nachlaufzeit alle <2 Minuten, ich habe > 50 mit 0.0000 Leuchtmittelausfall in 3,5J. Das spart sehr wohl Strom wenn die Dinger nicht sinnlos ständig minutenlang nachglühen und richtig gemacht schadet es offenbar der Lebensdauer nicht (das was ich vorhin meinte: 4 Experten=5 Meinungen..)
      Deine Tendenz zu langen Nachlaufzeiten verstehe ich aus Systemintegrator-Sicht zwar (kein Ärger..) aber es geht auch anders und das ist nicht immer falsch..
      - HQI ist denke ich speziell, da stimmt das alles, aber für den gemeinen Forumsbürger als LM eher nicht relevant (ausser es ist die künstliche Sonne für Missisippi-Höckerschildkröten oder so ))

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Dass es so viele Meinungen gibt, hängt zum einen mit dem eigenen Wissen und noch viel wichtiger mit den eigenen Erfarungen zusammen. Die Lebensdauer eines Leuchtmittels wird noch durch diverse weitere Faktoren beeinflusst (z.B. Umgebungsthemperatur, Spannung im Netz, Einbauort und Einbaulage, Qualität des Vorschaltgerätes, Art des Einschaltens (z.B. im Nulldurchgang), Herstellungstoleranzen usw...).

Desshalb hat auch fast jeder eine eigene Meinung.. Nicht alle Faktoren Spielen bei allen Leuchtmitteln eine Rolle aber es hängt immer von diversen Faktoren ab wie lange ein Leuchtmittel hält.

z.B. aus mienem Alltag als Servicemonteur der auch immer mal wieder Leuchtmittel bei Kunden wechseln darf...

Am Zürichsee ist in einigen Gemeinden die Spannung höher (235V - 237V) als in anderen. Das ist normal und hat mit Stromkauf/verkauf zu tun...egal. Jedenfalls klagen dort fast alle Kunden über enorm kurze Lebensdauer der Leuchtmittel und Vorschaltgeräte. Es muss also nicht immer die Schalthäufigkeit sein
        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hoi Michi..

Deine Meinung, schön und gut, Deine Erfahrungen, auch gut, ich gebe aber gerne die Normierungen wieder. Was "ausreicht" und was man nach "Lust und Laune" macht, ist was ganz anderes und tangiert mich peripher.

Zu Deiner Aussage zu LEDs:
          • Häufiges EIN/AUS-Schalten bewirkt einen Temperaturwechsel innerhalb der Emitterschicht. Ich meine hierbei ebenso das dämliche Beispiel mit 2 Minuten Nachlauf beim PM.
          • Richtig ist, dass es gut ist die LEDs mit PWM zu dimmen. Hierbei werden Frequenzen von (schlag mich tod und gurgel selber) 50 kHz verwendet. Dadurch kühlt die Emissionsschicht nicht dauerhaft aus (wohl klar oder?).

Wir sind grad bei Langfeldleuchten. Wenn jemand also auf die dämliche Idee kommt zusätzlich zu sparen, wenn er die Lampe im Kurzzeitbetrieb fährt, dann hat er sich geschnitten - egal, ob Leuchtstoffröhre oder LED-Röhre.

Gruss Peter
          Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
          Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
          Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
          SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von swiss Beitrag anzeigen
            Dass es so viele Meinungen gibt, hängt zum einen mit dem eigenen Wissen und noch viel wichtiger mit den eigenen Erfarungen zusammen. Die Lebensdauer eines Leuchtmittels wird noch durch diverse weitere Faktoren beeinflusst (z.B. Umgebungsthemperatur, Spannung im Netz, Einbauort und Einbaulage, Qualität des Vorschaltgerätes, Art des Einschaltens (z.B. im Nulldurchgang), Herstellungstoleranzen usw...).
            Ach, Gott.. ich hab die Umgebungstemperatur vergessen: Lebensdauerangabe gilt für 35°C bei Leuchtstoffröhren. Wer die Leuchten also indirekt verbaut und dort wenig Platz lässt --> Wer schneller heizt ist länger Tod!

Gruss Peter

Kommentar

So..

hab jetzt noch Folgendes ergänzt:
              1. Leuchtstoffröhren und Schalthäufigkeit
              2. Leuchtstoffröhren und Lichtstromrückgang über die Betriebszeit
              3. Leuchtstoffröhren und Lebensdauer

Fehlt noch was?

Gruss Peter

Kommentar

Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                Baublog im Profil.

Kommentar

Zitat von greentux Beitrag anzeigen
                  Ach.. gibt's da was Neues? Muss gleich mal nachsehen :-)

Gruss Peter

Kommentar

Damit wären wir wieder OnTopic
                    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Eben, die anderen Themen diskutieren wir lieber mal anderswo weiter, die auslösende On-Topic Frage nach den pF des Aktors wurde ja geklärt und genügend untermauert

Makki
                      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Jup und es sind auch viele interessante Beiträge dadurch entstanden Also hate auch der offTopic seine Berechtigung
                        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Ja, war ein interessanter Exkurs. Und da
                          A) die Schaltaktor Erkenntnisse
                          Und
                          B) die Neonröhrenergwbnisse
                          Im Lexikon landen, erlaube ich als Threadstarter den Exkurs zu genehmigen.
                          Was mir noch fehlen würde wäre Thema Lichtqualität.

Gruß,
                          Hendrik

Kommentar

Hoi..

danke vielmals.

--> Definiere "Lichtqualität". Was verstehst Du darunter?
                            Lichtqualität

Gruss Peter

Kommentar

Lichtqualität hat wenig mit Schaltaktoren zu tun oder besser gar nichts. Während die das definierte Verhalten von diversen Verbrauchern doch relevant ist.

Kommentar

Hoi Hendrik..

mach mal bitte einen eigenen Thread auf und beschreibe, was genau Du mit "Lichtqualität" und Leuchtmittel meinst.

Gruss Peter

Kommentar

Lädt...
                                X