Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
MasterOfPuppets da kommt scheinbar nichts mehr.
Mein BWM von September 2020 hat leider auch ähnliche Probleme, fand den Melder von den Eckdaten besser als Theben und Co, aber in der Praxis naja.
ich hatte einen der 2018 recht kurz nach dem Einbau defekt war, und jetzt 2020 der zweite, gut dass die 3 jahre Garantie haben - beide genau dieses Fehlerbild
Auch einer meiner Sensoren sendet manchmal kein Aus Signal, hab das jetzt im ets Monitor überprüft.
erst seit einer Woche in Betrieb... Und um den Preis so eine Qualität..
Aber dank Forum weiss ich nun, dass es nicht an meiner Knx Konfiguration liegt...
Hallo Allerseits,
hab heute meinen defekten SENS IQ KNX - Melder gtauscht, der funktioniert nun wieder ...
Ein Stunde später, nach einigen Parameter - Updates hat dann der andere (bis jetzt funktionierende Melder) mit den selben Symptomen angefangen (schaltet ein, aber nicht mehr aus)
... schön langsam hab ich genug von diesem Produkt ...
hat vielleicht jemand eine Idee, einen Workaround ?
gibt es ev ein FW -Update ?
SG Bert
Kurzes Update:
Steinel hat den SensIQ und den SensIQ S für KNX überarbeitet. Die neuen Artikelnummern für die Anthrazit-Farbenen sind 059538 + 059583.
Die anderen Farben müsstet ihr bei Bedarf bei Steinel anfragen.
Viele Grüße
Woher hast du diese Info, was genau wurde geändert?
Ich warte seit einigen Wochen auf meine Anthrazit-Farbenen, die Lieferfrist ist mehrmals verschoben worden.
Hallo Allerseits,
hab heute meinen defekten SENS IQ KNX - Melder gtauscht, der funktioniert nun wieder ...
Ein Stunde später, nach einigen Parameter - Updates hat dann der andere (bis jetzt funktionierende Melder) mit den selben Symptomen angefangen (schaltet ein, aber nicht mehr aus)
... schön langsam hab ich genug von diesem Produkt ...
hat vielleicht jemand eine Idee, einen Workaround ?
gibt es ev ein FW -Update ?
SG Bert
also ich hab die Tage in einer Facebookgruppe gesehen dass ein User eine neue "v3" Produktdatenbank 8 für ne EAN 4007841059613) von Steinel bekommen hatte - müsste mal schauen welche EAN meine Melder haben *grübel*
hat die schon jemand ausprobiert - ist angeblich nicht auf der Steinel Seite....
Vorab Wiessje Kommentar kann ich so bestätigen. Habe am 24.12. meinen langersehnten Ersatz bekommen, der sich vom Vorgängermodell auf jeden Fall in der Verpackung und der Applikationssoftware unterscheiden. Scheinbar hat Steinel jetzt eine Software für mehrere KNX Melder entwickelt (stand glaube ich irgendwo für Sensiq. Sensiq S, steinel ihf3d und mehr fallen mir gerade nicht mehr ein)
Hier nochmal die alte Applikation und die Neue + Oberfläche der Neuen. Was mir gleich auffiel ist, dass der Testbetrieb entfernt wurde, aber durch die jetzt neumitgelieferte Fernbedienung RC9 kann man dies darüber machen. Leider aber in den Handbüchern noch nicht rausgefunden wie man die anlernt. Habe den EIndruck, dass bei Steinel aktuell noch alte und neue Anleitungen rumschwirren und bunt gemischt werden. Das Thema ist aber bei Steinel sowieso der Horror meiner Meinung nach, aber vllt auch von der Firma mit 3 Buchstaben verwöhnt M..
Vorab Wiessje Kommentar kann ich so bestätigen. Habe am 24.12. meinen langersehnten Ersatz bekommen, der sich vom Vorgängermodell auf jeden Fall in der Verpackung und der Applikationssoftware unterscheiden. Scheinbar hat Steinel jetzt eine Software für mehrere KNX Melder entwickelt (stand glaube ich irgendwo für Sensiq. Sensiq S, steinel ihf3d und mehr fallen mir gerade nicht mehr ein)
Das klingt so als wäre es nicht nur die Software? Ich frage weil ich seit fast zwei Monaten auf meine Anthrazitfarbenen warte und die dann vermutlich noch in der alten Version geliefert werden.
Wenn ich da jetzt einfach ein Update drüberbügeln könnte und gut ist das was maxi schreibt klingt ja so.
1mannlan das kann ich dir leider nicht beantworten, der Melder sieht äußerlich halt komplett identisch aus, nur die andere Fernbedienung fällt sofort auf. Ob man die neue Applikation auf den alten Meldern verwenden kann, kann uns wohl nur der Steinel Support mitteilen.
Hatte Anfang Oktober bei Voltus bestellt und hatte noch die alte Version bekommen, wegen Defekt dann Weihnachten das Austauschgerät bekommen und festgestellt dass Steinel wohl sein Produkt überarbeitet hat.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar