Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steinel True Presence – Präsenzmelder
Einklappen
X
-
Ich hoffe mal, das dies ein Einzelfall ist....klingt jedenfalls nicht gut.
Edit:Ist ja nicht auszuschließen, das die V1.0 nochmal wieder kommt
Einen Kommentar schreiben:
-
1.0 war wohl die beste
, aber nirgends mehr zu bekommen.
-
Eigentlich wollte ich mir 2-3 weite PM holen, bin jetzt aber verunsichert.
Stand der Dinge: Hatte den PM erst ein paar Tage und eigentlich, soweit ich das sagen kann, kein Problem (FW 1.3|1).
Aber: nach lesen des Thread "Problem Sensor hängt sich auf", habe ich mal frech upgedatet.
Jetzt habe ich Probleme.
IST:
[1] Firmware Version 1.4|1
[2] Firmware Version 1.2
[3] Firmware Version 2.1.3
irgendwann im laufe des Tages "verliert" er die Präsenz (obwohl vorhanden) und beginnt zu "flattern" (An/Aus), die Abschaltzeit ist dabei vollkommen Wurst, meistens bekommt "er" sich irgendwann nach: 3-8 mal wieder ein, es gab dann aber auch Fälle (oder ich habe zu früh die Geduld verloren) wo nur ein Bus Rest half.
NICHT 100% reproduzierbar, geklärt: Nach längerer Präsenz und verlassen der selbigen, dann wieder erscheinen, lässt sich der Zugsand "flattern" auch erzeugen.
(Der Zustand/Vorgang lässt sich 1a auch via. Bluetooth - App mitverfolgen.)
Wie ist denn nun der Stand der Dinge, sollte die (oben) genannten FW nun eigentlich stabile laufen?
-
Danke für die Info. Passt für mich sehr gut, da ich in den nächsten Tagen die Melder updaten wollte.
Bisher hatte ich immer noch überlegt, ob ich irgendwie auf die 2.1.4 warten sollte. Das ist nun geklärt.
Zu dem Thema Versionierung, interne und externe Kommunikation fällt mir schon nichts mehr ein.
-
Um hier mal etwas Verwirrung aufzuklären. Ich hatte die letzten Tage Kontakt mit Steinel, weil ich ein Austauschgerät bekommen habe. Siehe Post #1644 Das Gerät hatte folgende Daten:
[1] Firmeware Version 1.3|1
[2] Firmeware Version 1.2
[3] Firmeware Version 2.1.4
Dann hatte ich gestern das Problem, dass sich TP Multi gefühlt wieder aufgehängt hat. 100% sicher kann ich es nicht sagen aber das Licht ging über einen langen Zeitraum nicht aus und weil es bereits Nachts war hatte ich keinen Bock nochmal den PC inkl. Ets zu starten, dass ich ihn einfach kurz vom Strom genommen habe und wieder dran gemacht habe. Dann ging alles wieder normal.
Am nächsten Tag hatte ich dann mit Steinel Kontakt und gefragt, wieso in der Update ZIP folgende Versionen sind:
[1] Firmeware Version 1.4|1
[2] Firmeware Version 1.2
[3] Firmeware Version 2.1.3
Also bei [1] eins Höher war mir klar aber bei [3] eins weniger habe ich nicht verstanden. Nach langem hin und her kam dann endlich die Antwort:
bitte entschuldigen Sie das Durcheinander.
Die 2.1.4 ist die aktuellste Version.
Da es dort aber Probleme gab, wird bewusst die 2.1.3 aufgespielt.
Ihr Melder ist somit auf dem richtigen Stand und sollte ohne Problem laufen.
Mein Melder hat nun diese Versionen aus dem Update und ich hoffe, dass es keine weiteren Probleme mehr gibt. Was unglaublich ist, dass Steinel Intern wohl immer noch Kommunikationsprobleme hat und der Support selbst mit der Versionierung überfordert ist und nicht mehr durchblickt. Zumindest dürfte nun geklärt sein, wieso um Update die 2.1.3 ist und manche Geräte mit der 2.1.4 ausgeliefert werden, wobei immer noch die Frage ist, wieso man dann die 2.1.4 auf den Geräten lässt bevor man sie verkauft
Verrückte Firma.
-
Ja!Zitat von d0pe Beitrag anzeigenReicht für den TP eine flache Schalterdose (46mm)?
- Likes 1
-
Danke. Dann werde ich für den Bereich einen "gewöhnlichen" PM einbauen.Zitat von crewo Beitrag anzeigenNein, das geht leider nicht. Dazu müsstest du mehrere TP installieren.
Ich werde die Tage die Bohrungen und Verkabelung für die PM vorbereiten und legen. Reicht für den TP eine flache Schalterdose (46mm)?
-
Nein, das geht leider nicht. Dazu müsstest du mehrere TP installieren.
-
Ich habe einen großen offenen Raum der aus einem Wohn- und Essbereich + Küche besteht. Kann ich mit dem Sensor verschiedene Zonen definieren? Wenn ich zB im Wohnbereich sitze, sollte das Licht im Essbereich aus sein und erst an gehen wenn ich den Bereich betrete. Kann ich das mit nur einem True Presence Multisensor realisieren?
-
Ich denke, das ist nur Marketing.Zitat von gogo20012002 Beitrag anzeigenDer von Steinel hat nun eine neue Verpackung bekommen auf der nun "True Presence Multisensor KNX V3.0" steht.
-
Ja auch der von Voltus hat die gleichen Versionen drauf.Zitat von Amenophis Beitrag anzeigengogo20012002 zeigen beide die Version an? ...
-
gogo20012002 zeigen beide die Version an? Das ist ja interessant. Ich würde behaupten, dann gibt es keinen Unterschied außer, dass Steinel ein neues Design eingeführt hat
Edit:
Vor allem auch Interessant, dass du auch die 2.1.4 drauf hast. Die hatte mein Austauschgerät auch. Aber wenn man in die Update Datei von der Steinel Homepage schaut, dann ist in der Anleitung immer noch 2.1.3 die letzte Version. Aber gut, dass da nix richtig steht ist ja auch nicht erst seit gestern so.Zuletzt geändert von Amenophis; 04.03.2021, 21:38.
- Likes 1
-
Genau, also aktuell zeigt der TPM 14,4 grad (ist noch alles im Bau) und 56%, der TP 15,2 und 48% an.Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
Passt das denn wenigstens vom Vorzeichen?
Also wenn der TPM zu hohe Luftfeuchtigkeit anzeigt, ist dann die gemessene Temperatur in dem Sensor auch geringer?
-
1.4.1Zitat von Amenophis Beitrag anzeigenWelche Versionen zeigen sie denn über Bluetooth an?
1.2
2.1.4