Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
max999
mumpf hat dir eine schöne Beschreibung gemacht, befolge diese mal dann wirds wahrscheinlich passen.
Was mir noch aufgefallen ist: Du schaltest das Licht auch händisch über zwei Taster ein.
Am besten du nutzt hierfür die Eingänge am Melder dass es dieser auch mitbekommt dass das Licht schon an ist.
Natürlich eine eigene GA hierfür verwenden.
Also so wie Du hier auftrittst, Sebastian, ist es wohl besser, wenn Du Dich mit Deinen Fragen an den Support von Steinel wendest!
Mach ich, hättest du nicht so (mit Verlaub) pikiert geantwortet und die eigentliche Frage ignoriert, wäre mein Auftritt entsprechend angepasst. Wie man in den Wald... - im übrigen versuche ich Ironie deutlich zu kennzeichnen, wie auch in dem Fall. Was ist denn da los gerade?!
Ich verstehe nicht, wie man auf eine solche Annahme kommen kann.
Weil das absolut ungewöhnlich ist, eine Software zu ändern ohne die Versionsnummer anzupassen. Macht aber nichts, dass du das nicht verstehst, musst ja nicht alles wissen
PS: Die andere Frage darfst du gern auch beantworten.
Natürlich ist das Update offiziell, auch wenn weiterhin die Version 1.0 angezeigt wird. Ich verstehe nicht, wie man auf eine solche Annahme kommen kann.
evolution wird es denn in absehbarer Zeit ein weiteres Update geben, welches die restlichen Probleme beseitigt bzw. auch Funktionen erweitert, oder war es das erstmal und wenn dann kommt das nur für eine neue Hardware-Revision? Das Update scheint ja irgendwie nicht so richtig offiziell zu sein, da nach dem Update weiterhin 1.0 angezeigt wird wie vor dem Update.
Schaltest du helligkeitsabhängig ab? wenn ja wie hoch ist dein Offset?
Ja, sobald der eingestellte Wert unterschritten wird (Abend) sollte das Licht eingeschaltet werden - hier die Settings:
Mit der Frage war nicht das Einschalten, sondern das Ausschalten gemeint. Also nicht der Parameter "Schaltschwelle EIN", der bei Dir bei 300 liegt, sondern der Parameter "Offset Schaltschwelle AUS", der bei Dir 100 ist.
Mit diesen Einstellungen wäre bei mir das Licht vom Herbst bis Frühling den ganzen Tag an (bei Präsenz) und würde auch unmotiviert immer wieder ausgehen (auch bei Präsenz). Hintergrund: Der Melder misst (bei mir im Raum) auch tagsüber keine höhere Helligkeit als 300 Lux, bei voller Innenbeleuchtung ist der Helligkeitssprung durchaus 120-150 Lux.
Mach mal folgendes:
Lass Dir die vom Melder gemessene Helligkeit ausgeben zu dem Zeitpunkt, an dem Du gerne das Licht eingeschaltet haben würdest
Lass Dir ebenso die Helligkeit ausgeben bei voller Innenbeleuchtung
Setz die Schaltschwelle EIN auf den zuerst gemessenen Wert
Setz den Offset Schaltschwelle AUS auf den "Wert bei voller Beleuchtung" - "Schaltschwelle EIN" + 30. Dann kannst Du relativ sicher sein, dass bei voller Beleuchtung das Licht nicht wieder ausgeht.
Damit solltes Du erstmal ein Grundverhalten hin bekommen und kannst dann an den Parametern den Feinschliff machen.
Ob der Steinel das dann auch wirklich so gut kann wird sich zeigen
Ich gehe davon aus, dass er es hin bekommt
Mein Problem ist, dass er durch die Wände schaut und ich pro Raum eigentlich nur einen PM einbauen wollte, jedoch sind die Räume länger als breit :/
Aha, Danke! Demnach sollte man wahrscheinlich im Wohnzimmer eher Schlafzimmer verwenden, also 5 oder 6? (wegen Detektion schlafender Personen)
Kommt auf den Use-Case an. Ich plane die Steinel in Schlaf- und Kinderzimmer gerade aus dem Grund auch schlafende Personen zu erkennen.
Niemand Anwesend: Licht, Radio, TV, manche Steckdosen ausschalten.
Neben dem Bett einen Taster um die Szene "Schlafen" aktivieren zu können in welcher der Steinel gesperrt wird und nurmehr der MDT BWM unter dem Bett aktiv ist.
Ob der Steinel das dann auch wirklich so gut kann wird sich zeigen . Moment kämpfe ich schon wieder mit der Einschaltverzögerung.
Kein Kegel, weil kein optisches Messprinzip. Eher die Reichweite wie angegeben. Dadurch das der Melder die Höhe las Input benötigt, ist es möglich das er die Signale versucht bestenfalls in einen sauberen Zylinder mit Melder in der oberen Kreisflächenmitte umzurechnen.
Aha, Danke! Demnach sollte man wahrscheinlich im Wohnzimmer eher Schlafzimmer verwenden, also 5 oder 6? (wegen Detektion schlafender Personen)
Und nicht 9 wie ich eingestellt habe...
Um nichts falsch zu machen: Reichweite ist Radius im Kegel?
lg
Zuletzt geändert von Burgerking; 14.11.2019, 09:43.
Zweite GA habe ich auf 82 gelegt:
Interessant ist das nicht immer beide auf "1" sind (Sitze vor dem PM), z.b. war zuerst 82 auf "1" ist aber aber 81 auf "0".
Die GA 1/3/101 ist wie folgt verknüpft: steinel3.JPG
Schaltest du helligkeitsabhängig ab? wenn ja wie hoch ist dein Offset?
Ja, sobald der eingestellte Wert unterschritten wird (Abend) sollte das Licht eingeschaltet werden - hier die Settings:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: