Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steinel True Presence – Präsenzmelder
Einklappen
X
-
... wobei man fairerweise sagen muss, dass das nicht so einfach ist - oder gibt es mittlerweile fertig bestückte Hardware für den Betrieb der VPM-Firmware?
-
Ja genau, Göran ist ja auch schon auf den Zug aufgesprungen.
Vom PM kommen nur die Rohsignale für Präsenz und Bewegung (damit sind neue Funktionen möglich und das passt beim TP/TPM sehr gut) und zyklisch die Helligkeit. Alles andere macht der VPM, KNX nativ und auch wenn nur ein TP/TPM verbaut ist, aber auch problemlos mit beliebig vielen Meldern.
https://knx-user-forum.de/forum/proj...ce-release-vpm
Einen Einblick in die Komplexität und Flexibilität gibt die Applkationsbeschreibbung
https://github.com/OpenKNX/OAM-Prese...ng-Praesenz.mdZuletzt geändert von willisurf; 27.01.2023, 18:40.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja so geht das. Vorteil zum Server ist eben die weiterhin mögliche Dezentralisierung gegenüber einem Server, auch wenn solch ein 1TE-Modul mehrere VPM-Geräte sein kann. Und es ist in der ETS bedienbar. Also soweit in gewohnter Umgebung.Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigenMit VPM wird es eben "elegant" über eine zusätzliche Applikation mit zusätzlicher Hardware realisiert. Oder verstehe ich da etwas nicht?
Einen Kommentar schreiben:
-
Verstehe ich das richtig: Du nutzt die grundlegenden KO Ausgänge des Steinel TP und leitest diese an eine weitere KNX Applikaton weiter, welche auf einer zusätzlichen Hardware läuft.Zitat von willisurf Beitrag anzeigenDie unbrauchbare Applikation von Steinel benutze ich auch gar nicht mehr, es gibt ja dank mumpf die sehr umfangreiche und elegante VPM Applikation.
Also eigentlich könnte man das ganze dann auch einfach mit einem Server realisieren.
Oder eben so wie ich, da ich praktisch das identische mache, nur nehme ich dafür eben nicht die VPM mit einem REG Modul im Verteiler, sondern den PM von MDT.
Mit VPM wird es eben "elegant" über eine zusätzliche Applikation mit zusätzlicher Hardware realisiert. Oder verstehe ich da etwas nicht?
Einen Kommentar schreiben:
-
Die beiden TPM laufen bei mir bisher durch. Wenn die mal hängen würden, würde ich das merken, da die Werte geloggt und angezeigt werden. Danach würden die dann auch an Steinel zurück gehen (auch wenn ich Workarounds bauen könnte und auch eine resetfähige SV habe). Schon aus Prinzip, sonst ändert sich da nie etwas. Erst wenn Sie in einem Berg von Reklamationen versinken, gibt es Handlungsdruck.
Die unbrauchbare Applikation von Steinel benutze ich auch gar nicht mehr, es gibt ja dank mumpf die sehr umfangreiche und elegante VPM Applikation.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe auch das Gefühl, dass der Melder sich manchmal einfach komplett aufhängt, da ich mir beim Multi die Sensorwerte an einem Glastaster ausgeben lasse und manchmal das Gefühl habe, dass die Werte fest hängen. Nach einer Zeit funktioniert es dann von alleine wieder. Wahrscheinlich macht der Melder dann einen automatischen Reset.
Ich glaube also kaum, dass das ein Hardwaredefekt ist, sondern ein Softwarefehler. Die Applikation hat viele Bugs. So ist die Sperre bspw. Fehlerhaft und für mich praktisch unbrauchbar. Habe es nun mit einer Logik gelöst. Natürlich nicht mit der Logik vom Steinel, da dessen Logik wieder fast gar nichts kann. Auch ist er bei mir nur als Slave verschalten, als Master würde ich vermutlich die Fehler auch bemerken.
Einen Kommentar schreiben:
-
Bestand dieser Fehler dauerhaft oder nur manchmal und manchmal hat er wieder funktioniert?Zitat von willisurf Beitrag anzeigenDie Beanstandung, die zum Umtausch führte war, das der Sensor sporadisch keine Anwesenheit erkannte, auch wenn man schon seit einigen Sekunden direkt unter dem Sensor steht und mit dem Armen wedelt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Beanstandung, die zum Umtausch führte war, das der Sensor sporadisch keine Anwesenheit erkannte, auch wenn man schon seit einigen Sekunden direkt unter dem Sensor steht und mit dem Armen wedelt. Die Verzögerung im Ansprechverhalten ist bekannt und damit definitiv nicht gemeint. Auch waren alle Einstellungen unverändert. Anscheinend ist das ja bei Steinel auch nicht ganz unbekannt oder es wird einfach alles getauscht.
Jedenfalls ist das jetzt in den paar Stunden Betrieb nicht aufgetreten, aber da der Fehler sporadisch war, habe ich ja die Verpackung aufgehoben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Was ist deine Bedingung für "Funktioniert" ?Zitat von [/LISTDer Sensor funktioniert, wie die andere 5 bei uns im Moment auch.
Aber 5 Jahre ist eine lange Zeit und ich habe den Karton schon mal aufgehoben und alle Rechnungen griffbereit.
1. Keine Fehlauslösungen ohne Präsenz und zu jeder Zeit und Situation korrekte Präsenzerkennung bei tatsächlicher Präsenz?
2. Gelegentliche Fehlauslösungen ohne Präsenz aber zu jeder Zeit und Situation korrekte Präsenzerkennung bei tatsächlicher Präsenz?
3. Gelegentliche Fehlauslösung ohne Präsenz und teilweise zu frühes Abschalten trotz Präsenz und TruePräsenz Einstellung?
4....
Ich finde das sehr schwer zu beurteilen, denn letzten Endes kommt es auch sehr auf die Einstellungen und Erwartungen an. Radius zu groß = Erkennung von Rollladen oder Person im Nebenraum = Fehlauslösung. ....
Ich möchte beurteilen können, ob ich bei meine Sensoren (8 stk.) das Optimum erreicht habe, ich mit falschen Einstellungen arbeite oder ich diese doch einschicken sollte.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja stimmt, ist mir auch aufgefallen. Aber es weiß ja keiner, was verändert wurde.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die [1] 1.5 ist auch neu und wird mir bei meinem noch nicht mal angeboten. Der kennt nur die 1.3, welche ich auch drauf habe.
Einen Kommentar schreiben:
-
Keine Ahnung, der Aufkleber auf dem Greät ist ja mit 01/23 definitiv neu.
Einen Kommentar schreiben:
-
Steht auf den Neuen nicht eigentlich Version 3.1 oder ist das nur beim Multi so?
Einen Kommentar schreiben:
-
Info um Ablauf des problemlosen und kostenlosen Umtauschs:- Kurze Mail an service@steinel.de dort ist nichts weiter erforderlich, alle notwendigen Infos werden später ergänzt
- Innerhalb von einigen Tagen (bei mir vom Mail 24.11. Rückantwort 01.12.22) bekommt man eine Mail mit einem Link um einen vorfrankierten Rückschein auszudrucken. Rechnungskopie und kurze Fehlerbeschreibung ergänzen, verpacken und abgeben
- In meinem Fall verging dann eine relativ lange Wartezeit (Rücksendung 6.12.22 Ankunft Ersatzsensor 25.01.23) ggf. aber bedingt durch fehlenden Lagerbestand. Aber man kann ja nachfragen (wurde bei mir auch beantwortet) oder anrufen (Ansprechpartner sind mit Telefonnummer in den Mails genannt)
Aber 5 Jahre ist eine lange Zeit und ich habe den Karton schon mal aufgehoben und alle Rechnungen griffbereit.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: