willisurf besten Dank für die Links. Habe ich gestern Abend intensiv eingelesen. Leider muss ich das ausschließen. Das Überschreitet zum aktuellen Zeitpunkt meine Möglichkeiten (technisch wie auch zeitlich) und ein bisschen auch meinen Willen.
Punkt 1 habe ich übrigens selbst gelöst: Das Tag/Nacht Objekt hatte ich bei dem "Problemmelder" nicht mit dem KO für das Konstantlicht verbunden gehabt. Mir war nicht bewusst, dass jeder Lichtkanal und der Konstantlichtkanal ein separates KO für das Tag/Nacht Objekt haben.
Punkt 2 nervt tatsächlich etwas. Falls hier noch jemand eine relativ simple Lösung auf der bestehenden Hard- und Software kennt, immer her damit. Im Prinzip geht es wie gesagt um die "Handbedienung" um in MDT-Sprache zu sprechen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steinel True Presence – Präsenzmelder
Einklappen
X
-
Hallo in die Runde!
Zwei Anwendungsbeispiele für die ich mit meinen TPKNX derzeit keine Lösung finde. Wer kann helfen?- In Räumen in denen geschlafen werden kann sperre ich den TPKNX über Nacht manuell, sobald dort jemand schlafen gehen möchte. Wenn ich die Sperre morgens wieder löse geht trotz ausreichender Helligkeit im Raum das Licht immer wieder an. Auch bei nachfolgenden Bewegungen im Raum wird das Licht vom TPKNX konsequent eingeschaltet. Schicke ich nochmal das Tag/Nacht Objekt über den Bus hat der Spuk ein Ende. Mir scheint als würde der TPKNX beim Sperren vergessen ob Tag oder Nacht ist und wendet daher die Helligkeit für Nacht (1) von 400Lux an.
- Kann das jemand bestätigen?
- Wie werde ich das Problem los?
- Anwendungsbeispiel: Eine Person betrifft einen Raum mit TPKNX. Der Melder schaltet das Licht ein, weil die vorgegebene Helligkeit unterschritten ist. Soweit so gut! Nun möchte die Person aber kein Licht und schaltet es aus. Bei MDT gibt es dafür die Funktion der Handbedienung. Beim TPKNX finde ich derzeit keine praktikable lösung außer den Melder zu sperren.
- Gibt es dafür eine elegante Lösung ala´ MDT Handbedienung?
Einen Kommentar schreiben:
- In Räumen in denen geschlafen werden kann sperre ich den TPKNX über Nacht manuell, sobald dort jemand schlafen gehen möchte. Wenn ich die Sperre morgens wieder löse geht trotz ausreichender Helligkeit im Raum das Licht immer wieder an. Auch bei nachfolgenden Bewegungen im Raum wird das Licht vom TPKNX konsequent eingeschaltet. Schicke ich nochmal das Tag/Nacht Objekt über den Bus hat der Spuk ein Ende. Mir scheint als würde der TPKNX beim Sperren vergessen ob Tag oder Nacht ist und wendet daher die Helligkeit für Nacht (1) von 400Lux an.
-
gnampf Ich glaube nicht, dass diese Bemerkung ernsthaft gemeint warZitat von jcd Beitrag anzeigenIm Bett hängst natürlich von der dicke der Bettdecke ab wie viel da von den Atembewegungen sichtbar bleibt.
.
Gruß, Waldemar
-
tja, da ist halt wieder die Frage: das Teil schaut durch Wände, angeblich ja auch durchs Wasser in die Badewanne, aber durch eine Bettdecke kann es nicht schauen? Und nein, ich schlage nicht unter einer dieser hübschen metallischen Rettungsdecken ;-)Zitat von jcd Beitrag anzeigenIm Bett hängst natürlich von der dicke der Bettdecke ab wie viel da von den Atembewegungen sichtbar bleibt.
-
Im Bett hängst natürlich von der dicke der Bettdecke ab wie viel da von den Atembewegungen sichtbar bleibt.
-
Würde sagen ja. Im Schlafzimmer bin ich auf 30min Nachlaufzeit hoch, weil es sonst doch immer mal wieder dazu kam das er nachts das Licht an gemacht hat weil er mich zwischendurch nicht mehr gesehen hat. Und nein, da kam niemand um mich wiederzubeleben ;-) Atmung hat ihm trotz höchster Empfindlichkeit (6) nicht gereicht.Zitat von Burgerking Beitrag anzeigenNoch eine Frage:
Bei mir erkennt er ruhig liegende Personen in einer Entfernung von ca. 1 - 1.5 m nicht...
Habt ihr das auch?
Andererseits hat sich Steinel vielleicht mit der hohen Empfindlichkeit aber auch selbst einen Bock geschossen und so manche Reklamation erzeugt. Wenn ich da an den bei mir im Wohnzimmer denke, der auch immer wieder wild ausgelöst hat... bis ich irgendwann rausgefunden hab das sich ein Mobilee ganz leicht, praktisch nicht sichtbar, bewegt und ihn triggert. Man hat ja auch praktisch keine Möglichkeit herauszufinden worauf er reagiert. Die Reichweitenanzeige in der App ging bei mir lange Zeit gar nicht, und als sie dann ging lag sie eigentlich immer komplett daneben. Wenn das Teil einem wirklich gut Entfernung und am besten noch Winkel anzeigen könnte, dann würde man ggf. schneller dahinter kommen wie die Fehlauslösungen entstehen. Und vielleicht ist der Sensor am Ende dann häufiger mal gar nicht schuld. Aber solange man mit einem "irgendwo hab ich was gesehen" leben muss... Und Quellen für Fehlauslösungen gibts ja viele, nachdem das Ding sich auch von Wänden, Fenster, etc. nicht aufhalten läßt.
-
Keine Ahnung, vielleicht 30 oder 40 Stück. Wirkliche Probleme vielleicht bei 3 Stück. Zumindest von denen ich weis.
-
vento66
Wie viele von den TP hast du ungefähr verbaut? Und % wie viele machen Probleme?
-
Ja, das ist auch mein Eindruck aufgrund meiner kleinen Charge.
Du hast da sicher eine größere statistische Auswahl.
Bleibt halt nur die Frage, ob bei Steinel irgendeine Änderung kommt/gekommen ist, die es vielleicht mal wieder zum Besseren wendet (gerne auch für Steinel unbewusst…).
-
Da scheint man was verschlimmbessert zu haben, ich hab hier welche aus der ersten Charge, und beim TP überhaupt keine Probleme, nur der Multisensor schaltet einmal eim viertel Jahr zu zeitig aus.
-
Der, den ich erstes umtausche ist der letzte, irgendwie ca. ein Jahr alt.
Die anderen 5 sind ca. zwei Jahre alt und funktionieren besser, z.T. sogar ganz problemlos.
-
Wann hast du deinen letzten TP gekauft? Funktionieren die besser?