Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steinel True Presence – Präsenzmelder
Einklappen
X
-
Bei mir laufen 3 TP seit einigen Monate ohne Probleme. Der im Bad läuft seit ca nem Jahr und hängt sogar an der Wand. Keinerlei gravierende Probleme gehabt. Der TP ist für manche Szenarien leider alternativlos.
- Likes 1
-
Mit allen "Horrorgeschichten" zu verkorksten Firmwareupdates etc. etc.: Ist der True Presence Multisensor KNX mit ruhigem Gewissen zu empfehlen? z.B. "never change a running system" mit einer bestimmten Firmwareversion?
Für Badezimmer mit Glasduschwand habe ich hier im Forum noch keine Alternative gesehen.
Vielen Dank!
Einen Kommentar schreiben:
-
Die KO 170 ff tauchen nicht mal in der Doku auf.
Dann wohl irgendetwas was ggf für ein Funktionsupdate auf Reserve gehalten ist aber irgendwie nicht richtig zu Ende programmiert ist im Stack.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke Waldemar! Habe ich mir schon gedacht, das dies eine weitere Macke in der SW von Steinel ist. Jetzt passt es auch wieder gut in diesen Thread!
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Bernhard,
für die KO >170 kann ich Dir das leider nicht beantworten, hatte ich so noch nicht gesehen. Finde ich komisch. Man sieht da ja die Assoziationstabelle, und die enthält soviel ich weiß nur KO<->GA Zuordnungen. Ich weiß natürlich nicht, wie der KNX-Stack, den Steinel benutzt, die Assoc-Table implementiert, aber z.B. in unserem Stack gibt es nicht so was wie "keine GA", da würde dann immer etwas stehen (z.B. 0/0/0) oder der ganze Eintrag existiert nicht.
Aber ich hab mal bei mir beim TP geschaut... Es gibt auch bei mir KO170 bis KO178 ohne GA. Und ich bin mir sicher, dass ich kein KO170 bei dem Melder benutzt habe. Bleibt also ein Mysterium von Steinel.
Gruß, Waldemar
P.S.: Ist übrigens meiner Meinung nach falsch!
Einen Kommentar schreiben:
-
Jetzt habe ich eine Frage, zur Interpretation der ausgelesenen Information (am Beispiel TP, um halbwegs OnTopic zu bleiben)
Die zugeordneten GAs passen, soweit klar. Spannend ist die unterschiedliche Behandlung nicht zugeordneter KOs.
In der ausgelesenen Liste gibt es KOs # 170..#178 ohne GA (ist auch richtig)
und in der Geräteansicht gibt es KOs (auch ohne GA), die in der ausgelesenen Geräteinfo nicht aufgelistet sind (z.B. KO #4..#9,...)
Gibt es eine Erklärung/Bedeutung für die unterschiedliche Auflistung der nicht zugeordneten KOs?
Oder ist das Steinel Softwareentwicklung..., so wie die angeblichen 38,4V (in Wirklichkeit sind es 29,2V)?
Unbenannt.jpg Unbenannt1.jpg
Einen Kommentar schreiben:
-
Nicht nur das. So kann man auch sehr gut sehen, ob irgendwas mit der Programmierung nicht geklappt hat. Hier war ja die Frage, ob auf irgendwelche "alten" GA gesendet werden kann.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenJa so kannst bei Geräten mit überschaubarer interner Logik schon sehr viel Rekonstruktionsarbeit leisten.
Ich glaube nicht, dass der TP so schwerwiegende Programmierfehler hat, dass auf quasi beliebige GA geschrieben wird, das wäre sicherlich schon anderen aufgefallen. Also wird der TP nur auf bekannte GA schreiben. Und die stehen nun mal in der GA-Tabelle, die man über "Geräteinfo mit Gruppenadressen" auslesen kann.
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie man wichtige Einstellungen auf Dauer übersieht, einfach weil man sie nicht hinterfragt. (Ich schließe mich da absolut mit ein).
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja so kannst bei Geräten mit überschaubarer interner Logik schon sehr viel Rekonstruktionsarbeit leisten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Geh auf auslesen -> Geräteinformationen mit Gruppenadressen und das geht auch mit der ets 5
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Interessant, ich wusste gar nicht, das es möglich ist aus dem Gerät die zugeordneten GA auszulesen.Zitat von mumpf Beitrag anzeigenGeräteinfo mit Gruppenadressen lesen
Habe das gerade mal mit der ETS 5 versucht. Bekomme beim Auslesen über Diagnose -> Geräteinfo nur dieses Bild. Wo muss ich das auslesen oder benötige ich dazu die ETS 6?
300D8967-8E82-4A77-9C87-1CEB7ED1C808.jpg
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Erste: Geräteinfo mit Gruppenadressen lesen. Wenn die GA beim TP noch bekannt ist, dann könnte er darauf senden, sonst nicht. Und wenn sie bekannt ist, dann nochmal vollständig programmieren und dann nochmal Geräteinfo.
Ist in diesem Fall das einfachste, das zu analysieren.
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde erstmal sagen das ist ne Menge wirrer Text der da steht. Kanäle und GA Verbindungen und permanent von Szenen reden, das ergibt nur selten Sinn. Entweder der Kanal regiert auf eine Szenennummer oder auf eine Schalt-GA oder auf beides, was aber dann unterschiedliche GA sind.
Bitte mach mal Screenshots von den KO der betroffenen Geräte und den Szenen-Einstellungen und ein Mittschnitt des Gruppenmonitors aus der ETS.
Und wenn dann schon ein Telegramm mysteriös daher kommt und dann extra komisch auch von nur einem Teil der Aktoren umgesetzt wird, dann denke ich da weniger an einen falschen Steinel-TP-Melder eher an ein konfuse inkonsistente Programmierung in dem Projekt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Dem TP würde ich ja alle möglichen Softwaremacken zutrauen, aber so etwas habe ich noch nicht beobachtet.
Schau doch mal im Gruppenmonitor (musst Du dann natürlich mal tageweise mitlaufen lassen), ob die merkwürdigen Botschaften wirklich vom TP kommen. Wenn dieser in der ETS komplett überprogrammiert wurde, eigentlich nur schwer vorstellbar. Aber, siehe Einleitung…..
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: