Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
…Ein längeres Warten (>30 oder 40 Sekunden je nach Szenario) beim Gehen zum Schreibtisch 12:18:35 hätte dafür gesorgt, dass beide KO auf 0 gesetzt worden wären.
hmmm… Szenario 5, das andere Hotelzimmer. Ausgangssituation: ich lieg im Bett, ein Stockwerk unter dem Schreibtisch, und les den Steinel Support am iPad. Schalte mich per VNC am iPad auf den Rechner oben am Schreibtisch. Ich stehe auf, gehe nach oben zum Schreibtisch, setze mich, sitze eine Minute ruhig da, geh wieder nach unten, mach nen Screenshot vom iPad auf dem ich den Bildschirm oben mit dem Gruopenmonitor der ETS sehe:
8CD672F0-BEEE-41C7-8E62-7C4FEAF023A9.jpg
TruePresence ist 1, Präsenz = 0. mittlerweile ist 14:45 und es ist noch immer unverändert der Stand der KommObjekte wie im Screenshot… ich kann mir das jetzt nicht erklären… was verstehe ich denn nicht?
Auch von mir das Log eines Fehlers der seltener aber doch gehäuft hier schon aufgetreten ist.
Bei mir tritt es sporadisch immer wieder in größeren Abständen auf, dass sich das Licht nach Betreten des Raumes einschaltet und dann vor der eingestellten Nachlaufzeit ausschaltet um beim Runterdimmen oder kurz danach wieder hochzudimmen und immer so weiter.
Das Licht darf sich frühenstens nach Ablauf der eingestellten Nachlaufzeit ausschalten und niemals davor, auch wenn keine Presence/True Presence erkannt wird.
Erstmal finde ich es gut, dass sich der Technische Support von Steinel hier direkt meldet und unterstützt.
Die Update-Funktion über BT auf meinem Multisensor True Presence (056353) ist allerdings eine Katastrophe.
Mit der neuen App werden zwar nur noch die aktuellsten Updates angezeigt, aber ...
1. es gibt keinen Hinweis darauf, in welcher Reihenfolge diese aufgespielt werden müssen, und
2. hängt sich der Melder nach dem Update auf, ohne dass nach einem Neustart die Updates eingespielt sind
Habe die Prozedur x-Mal durchgespielt, immer mit dem selben Ergebnis.
Hat jemand einen Tipp für mich?
P.S.: Die Nummerierung der Versionen ist auch leider alles andere als selbsterklärend. Warum die verschiedenen Darstellungsformen in der App und in der Versionsbezeichnung der Update-Dateien???
Wenn ich jetzt grade nicht ein Brett vorm Kopf habe, dann hat der Melder den neuesten Stand. Das würde erklären, dass keine Veränderung bei den Updates zu sehen sind. Aufhängen sollte er sich allerdings nicht.
Wie schon erwähnt prüfen wir grade, dass wir nur noch die Updates anzeigen, wenn der Sensor nicht den aktuellsten Stand hat.
also es irritiert mich dass der Wechsel zwischen Modus "Presence" und "TruePresence" nicht 30-40 Sekunden dauerte, sondern innerhalb weniger Sekunden/Bruchteile stattfindet, aber das mag ja dem Algorithmus "6 Hotelzimmer" geschuldet sein.
Schlimmer aber finde ich dass nach Ablauf der Bewegung um 12:18:13 TruePresence noch immer $01 ist. Das wäre eigentlich genau DIE Situation, die WilliSurf schilderte, und das ganz ohne Backofen... wenn ich mich nicht täusche...
Tab
konkrete Frage: Zeigen die Kommobjekte 81/82 den Modus an in dem nach Bewegung "gesucht" wird (mir scheint ein Wechsel von 0 auf 1 bei TruePresence geht "zeitgleich" einher mit einem Wechsel von 1 nach 0 bei Präsenz", und andersrum), oder zeigen die Flags an DASS Bewegung im jeweiligen Modus gefunden wurde?
Also aus meiner Sicht passt das genau mit meinen Erwartungen. Es kann nur TruePresence oder Presence eine 1 haben, niemals beide gleichzeitig.
Für die einfachen Presence/TruePresence Ausgänge gibt es drei Abfragen:
Bewegung=Nein => beide aus
Bewegung=Ja =>
------Wenn Stillstand TruePresence (kleinere Bewegungen, Distanz zum Sensor bleibt gleich)
------Wenn In Bewegung Presence (größere Bewegungen, Distanz zum Sensor verändert sich)
Nachlaufzeit fix bei 1s
Ein längeres Warten (>30 oder 40 Sekunden je nach Szenario) beim Gehen zum Schreibtisch 12:18:35 hätte dafür gesorgt, dass beide KO auf 0 gesetzt worden wären.
Support schreibt: Wechsel von presence auf truepresence suche in etwa 30-40 Sekunden. Passt nicht zu meinem Protokoll.
Support schreibt: „…wird kein Signal gefunden gehen Presence & True Presence auf 0…“, passt nicht zu meinem Protokoll.
ich will nicht recht haben, ich will den/die Algorithmen verstehen und nachvollziehen können.
ob das normal ist ist mir egal, ich kann die Informationen die aus der BlackBox „Melder“ per KommObjekt nach draußen geführt werden nicht deuten, nachvollziehen und verstehen. Ich bitte den Support hier mehr und detailliertere Informationen zu liefern.
also es irritiert mich dass der Wechsel zwischen Modus "Presence" und "TruePresence" nicht 30-40 Sekunden dauerte, sondern innerhalb weniger Sekunden/Bruchteile stattfindet,
Das ist normal, das sind Rohwerte, die den internen Zustand darstellen. Nach außen zum Schalten sollte man nur einen Lichtkanal oder den Präsenzausgang verwenden.
Steinel Technical Support
Auch von mir das Log eines Fehlers der seltener aber doch gehäuft hier schon aufgetreten ist.
Bei mir tritt es sporadisch immer wieder in größeren Abständen auf, dass sich das Licht nach Betreten des Raumes einschaltet und dann vor der eingestellten Nachlaufzeit ausschaltet um beim Runterdimmen oder kurz danach wieder hochzudimmen und immer so weiter.
Das Licht darf sich frühenstens nach Ablauf der eingestellten Nachlaufzeit ausschalten und niemals davor, auch wenn keine Presence/True Presence erkannt wird.
Es gab diesbezüglich mit einem deiner Vorgänger im August 2020 schon Kontakt, ist aber dann seitens Steinel versiegt.
...Sind größere Bewegungen im Raum, dann erkennt der ... Melder (TabSel) ... diese als "Presence" ...(Anm. TabSel: angezeigt durch KommObjekt #82 Präsenz)..., wie jeder andere HF-Melder auch. Ist kein größeres Signal zu finden, dann wechselt der Melder in den TruePresence Modus und "sucht" nach den kleineren Bewegungen durch das Atmen. ...(Anm. TabSel: angezeigt durch Komm.Objekt 81 TruePresence))...
Das dauert ca. 30-40 Sekunden. Wenn nichts gefunden wird, dann wird die Nachlaufzeit nicht nachgetriggert.
In der Regel läuft die Erfassung zum Beispiel wie folgt ab:
Raum wird betreten --> Presence Erfassung (größere Bewegung)
Aufs Sofa setzen & lesen --> 30 Sekunden Suche nach Signal mit True Presence Erfassung (per KO auch so angezeigt)
Raum wird verlassen --> Presence Erfassung (größere Bewegung)
Raum leer --> 30 Sekunden Suche nach Signal, wird kein Signal gefunden gehen Presence & True Presence auf 0
Nach Ablauf der Nachlaufzeit wird ausgeschaltet...
Danke für die Erklärung. Ich werde dennoch noch immer nicht ganz schlau draus: Ich habe den Melder hier auf dem Schreibtisch liegt links von mir und "zeigt auf mich". Szenario 6 Hotelzimmer, Reichweite 50cm.
Hier das Telegram-Protokoll für folgende Situation:
1) Ausgangssituation: Ich befinde mich weit außerhalb der Reichweite
2) Ich Bewege mich zum Schreibtisch und setze mich auf den Stuhl
3) Ich verweile ein paar Sekunden regeungslos auf dem Stuhl
4 Ich stehe auf und bewege mich auf dem gleichen Weg zurück zur Ausgangssituation
Zeit Zielname DPT 07.02.2022 12:17:59,526 EGE_TPM_Präsenz $01 Erfassung der größeren Bewegung "zum Schreibtisch gehen" 07.02.2022 12:18:01,824 EGE_TPM_TruePresence $01 ich war noch immer am gehen... 07.02.2022 12:18:01,861 EGE_TPM_Präsenz $00 07.02.2022 12:18:02,841 EGE_TPM_TruePresence $00 immer noch gegangen, hingesetzt, größere Bewegung... 07.02.2022 12:18:02,881 EGE_TPM_Präsenz $01 07.02.2022 12:18:06,422 EGE_TPM_TruePresence $01 ruhig gesessen, daher wohl suche nach kleineren Bewegungen... 07.02.2022 12:18:06,459 EGE_TPM_Präsenz $00 07.02.2022 12:18:11,018 EGE_TPM_TruePresence $00 aufgestanden 07.02.2022 12:18:11,058 EGE_TPM_Präsenz $01 07.02.2022 12:18:13,617 EGE_TPM_TruePresence $01 wieder gegangen 07.02.2022 12:18:13,654 EGE_TPM_Präsenz" $00 wieder weit außerhalb der Reichweite
hier hätte ich erwartet dass auch TruePresence wieder $00 wird!
aber erst als ich mich nach 20Sekunden wieder dem Schreibtisch näherte folgte:
also es irritiert mich dass der Wechsel zwischen Modus "Presence" und "TruePresence" nicht 30-40 Sekunden dauerte, sondern innerhalb weniger Sekunden/Bruchteile stattfindet, aber das mag ja dem Algorithmus "6 Hotelzimmer" geschuldet sein.
Schlimmer aber finde ich dass nach Ablauf der Bewegung um 12:18:13 TruePresence noch immer $01 ist. Das wäre eigentlich genau DIE Situation, die WilliSurf schilderte, und das ganz ohne Backofen... wenn ich mich nicht täusche...
Tab
konkrete Frage: Zeigen die Kommobjekte 81/82 den Modus an in dem nach Bewegung "gesucht" wird (mir scheint ein Wechsel von 0 auf 1 bei TruePresence geht "zeitgleich" einher mit einem Wechsel von 1 nach 0 bei Präsenz", und andersrum), oder zeigen die Flags an DASS Bewegung im jeweiligen Modus gefunden wurde?
Der Fehler ist mit der Firmware 1.3 auf dem KNX Controller behoben (Controller 1). Es reicht also aus nur diesen einen Controller zu updaten. Die KNX Programmierung muss dann erneut durchgeführt werden.
Erst einmal vielen Dank, das Ihr hier so aktiv seid!
Das kann vieles zum Guten wenden und ich helfe gern mit.
Anbei mal die kompletten Einstellungen. Ich benutze 2 Lichtkanäle.
Die Rohbits die ich beobachte, sind die 3/1/231 und 3/1/232.
Der Schaltausgang der hängen bleibt, ist die Präsenz auf 3/1/226.
Hallo Steinel Technical Support
(0) Firmware Version 1.4 I 1;
(1)Firmeware Version 1.2;
(2)Firmware Version 2.1.3
Diese Daten finde ich in der neuesten Version der App zu meinem Melder der von dem Problem (schaltet bei ausreichend Helligkeit die Konstantlichtregelung nicht ab sondern dimmt nur auf min. 1%) betroffen ist. Was auch immer das bedeutet.
Gerne bin ich bereit ein Update zu installieren. in Abetracht der Anchticht von FrankAusNRW und einigen anderen Nutzern möchte ich dafür aber eine saubere Anleitung mit allen notwendigen Details und Reigenfolgen. Ich habe weder Zeit noch Lust den Melder zu "zerschiessen".
Der Fehler ist mit der Firmware 1.3 auf dem KNX Controller behoben (Controller 1). Es reicht also aus nur diesen einen Controller zu updaten. Die KNX Programmierung muss dann erneut durchgeführt werden.
Zwei Ergänzungen zu meinem Beitrag zum reproduzierbaren Fehler
Heute lief wieder der Backofen und der o.g. Fehler trat erwartungsgemäß erneut auf.
1. Der Schaltausgang bleibt wie aufgeführt aktiv, das zyklische Senden wird weiter bedient.
2. Wenn der Bereich nach dem Fehler betreten wird, führt dies nicht (immer?) zum Ausschalten der Ausgangs. Ich habe mich gerade länger bewegt, beide Rohbits haben mehrfach hin- und hergeschaltst. Danach hat der Schaltausgang trotzdem nicht abgeschaltet. Das hatte ich mal anders beobachtet.
D.h. wenn das Fehlerbild bei Euch auftritt, zeigt sich das so, das das Licht am Ende nicht mehr abschaltet.
Ich werde das mal weiter beobachten, vielleicht mag der Sensor ja auch nicht auf Empfindlichkeit 1 gestellt werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: