Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel True Presence – Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kbabioch
    antwortet
    Zitat von Crashman Beitrag anzeigen
    Frage zum True Presence: bei mir löst der auch aus, wenn jemand im Geschoss darüber „drüber“ läuft. Allerdings tut er das zuverlässig.

Decke besteht aus Gipskartondecke, 20cm Balken mit Mineralwolle, OSB, FBH und Estrich.

Kennt ihr das und hat irgendwas geholfen?
    Solche Effekte wurden hier im Thread teilweise schon beschrieben. Ist halt der Technologie geschuldet. Keine Ahnung, ob und wie ernst es gemeint war, aber wenn ich mich recht erinnere, wurde hier auch davon gesprochen, Alufolie in die Decke zu integrieren, um die HF Strahlen zu schirmen / reflektieren. Wie gut das in der Praxis funktioniert, und ob man da überhaupt noch hinkommt, keine Ahnung :-).

Einen Kommentar schreiben:

• Crashman
    antwortet
    Frage zum True Presence: bei mir löst der auch aus, wenn jemand im Geschoss darüber „drüber“ läuft. Allerdings tut er das zuverlässig.

Decke besteht aus Gipskartondecke, 20cm Balken mit Mineralwolle, OSB, FBH und Estrich.

Kennt ihr das und hat irgendwas geholfen?

Grüße,
    Sebastian

• willisurf
    antwortet
    Schreibfehler, gemeint war 24V. Die aktuelle Version wird unpraktischerweise mit 230V versorgt.

• kbabioch
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Ja und anscheinend denken eh alle, dass die 4V Version unter dem Weihnachtsbaum stehen könnte.
    Was genau ist die 4V Version?

• Beleuchtfix
    antwortet
    Ja und anscheinend denken eh alle, dass die 4V Version unter dem Weihnachtsbaum stehen könnte.
    Gruß Florian

• Cybso
    antwortet
    Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
    Hierfür gibt es ja jetzt den Theben mit den Kameras, der kann aber halt nicht durch Wände schauen....
    War das nicht der, der neben der Busleitung noch 230V haben will?

• Marino
    antwortet
    Und er lässt sich nicht überall sinnvoll einbauen. Bei mir könnte er nur auf 2,4-2,5m Höhe und hat damit nicht so viel Reichweite, als dass ich Zonen unterteilen kann. Die Zonentrennung eines Busch-Jaeger oder MDT funktioniert bei mir an den Stellen einfach.

• willisurf
    antwortet
    und wie er sich verhält, wenn ich auf dem Sofa längere Zeit still unter einer Decke liege, weiß ich auch nicht

• uncelsam
    antwortet
    Hierfür gibt es ja jetzt den Theben mit den Kameras, der kann aber halt nicht durch Wände schauen....

• kbabioch
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Allein weil der TP keine Zonen kann, wird das so nichts werden.
    Kommt auf den Anwendungsfall an. In manchen Fällen reicht es ja "radial" zu denken. Wenn der Sensor im Wohnzimmer oder Esszimmer hängt (und es keine Durchgänge, usw. gibt), dann reicht mir die Information, dass jemand präsent ist. Aber ja, manchmal sind mehrere Zonen zur Abgrenzung auch praktisch. Das wird wohl Technologie-bedingt mit diesen Meldern nie funktionieren.

• gbglace
    antwortet
    Zitat von kbabioch Beitrag anzeigen
    Am schönsten wäre es halt, wenn ein einzelner Präsenzsensor reicht.
    Allein weil der TP keine Zonen kann, wird das so nichts werden.

• Marino
    antwortet
    MDT würde ich auch begrüßen. Einige wenige Geräte habe ich, die nicht von MDT sind, aber bei MDT fühle ich mich am wohlsten. Meistens haben andere Produkte (meine jedenfalls) eine Applikation, die nicht so umfangreich ist und ich muss Umwege suchen, um etwas zu erreichen, was MDT einfach kann.

Meine 4 Steine funktionieren eigentlich gut. Nur der im Bad hat, als ich die Decke mit Schleifgiraffe geschliffen habe (Staub abgesaugt, keiner im Raum erkennbar) andauernd abgeschaltet, obwohl ich fast drunter stand. Zudem ist die Reaktionsgeschwindigkeit immer unterschiedlich. Zur Not habe ich bei 30cm noch eine verputzte Dose für einen MDT BWM
    Eigentlich sollte er ja Brustkorbbewegungen wahrnehmen, dann sollte eine arbeitende Person kein Problem darstellen.

Viele Grüße
    Nils

• kbabioch
    antwortet
    Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
    Es gab hier auch schon öfters den Tipp, den TP nur als Slave einzusetzen. Würdest du auch davon abraten?

In der Standardkonfiguration würde dann ein verlässlicher PM in Kombination mit einem TP arbeiten, solange der TP funktioniert.

Bei Ausfall des TP würde dieser zum Umtausch geschickt und beim PM muss die Nachlaufzeit entsprechend erhöht werden.

Diese Spiel kann man 3 Jahre lang betreiben und dabei hoffen, dass bald ein Mitbewerber den Bedarf an einem funktionierenden TP erkennt.
    Ja, das ist ein gangbarer Weg und einige handhaben das wohl so. Ob man das empfehlen kann, weiß ich nicht. Das erfordert mehrere Geräte, macht das Vorhaben komplexer und teurer. Und ist eigentlich ein Work-around dafür, dass das einzig verfügbare Gerät viele Kinderkrankheiten hat.

Am schönsten wäre es halt, wenn ein einzelner Präsenzsensor reicht. Keine Ahnung, ob und wann eine Alternative erscheint (oder Bananenprodukt 2.0). Wenn du weißt worauf du dich einlässt (Garantiefall, Wartezeit, Nerven, usw.), dann kann man das schon so machen. Aber viele dürften damit schlichtweg überfordert bzw. genervt sein.

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Ich bin immer noch voller Hoffnung, dass MDT was bringt... hjk eigentlich hättet ihr es doch drauf

• scw2wi
    antwortet
    Es gab hier auch schon öfters den Tipp, den TP nur als Slave einzusetzen. Würdest du auch davon abraten?

In der Standardkonfiguration würde dann ein verlässlicher PM in Kombination mit einem TP arbeiten, solange der TP funktioniert.

Bei Ausfall des TP würde dieser zum Umtausch geschickt und beim PM muss die Nachlaufzeit entsprechend erhöht werden.

Diese Spiel kann man 3 Jahre lang betreiben und dabei hoffen, dass bald ein Mitbewerber den Bedarf an einem funktionierenden TP erkennt.

Lädt...
X