Ich habe den Melder heute bei 17° Dachneigung getestet. Grundsätzlich funktioniert es. Man darf den Melder halt nicht in die Raummitte setzen und dies als Mittelpunkt des Erkennungsradius ansetzen. Wenn man den Melder von der Raummitte etwas in Richtung Kniestock schiebt (Höhe ist bei mir dann immer noch 2,2m) scheint die Reichweite aber wieder ganz gut zu passen.
Die Einschaltverzögerung von einigen Sekunden muss ich aber leider auch bestätigen. In Situationen in welchen man von nicht / schlecht beleuchteten Umgebungen (Dachterrasse) den Raum betritt steht man mal 3 Sekunden still um nicht zu stolpern. Einstellungen: Höhe: 2,3; Reichweite: 1,9; Empfindlichkeit 7 bzw. 8.
Besonders cool wäre es, wenn die interne LED ansteuerbar wäre. Als Orientierungslicht oder Statusausgabe (z.B.: Fenster offen) wäre das schon sinnvoll.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steinel True Presence – Präsenzmelder
Einklappen
X
-
Meiner ist realistisch eingestellt mit 2,5m, Montagehöhe laut Raumhöhe und Empfindlichkeit 7. Ausprobiert bei Empfindlichkeit alles von 1 bis 10 (wegen dem Fenster...).
Einen Kommentar schreiben:
-
Solange probiert bis es gepasst hat... Aktuell steht da Reichweite 3,47m, Montagehöhe 3,01m und Empfindlichkeit auf 6. In einem anderen BVH läuft der Melder auch zufriedenstellend. Vielleicht verhaspelt er sich an den geringen Weiten von 0,5m. Der MDT war gefühlt 0,5 sek schneller, das lag aber daran, das er keine Reichweitenbegrenzung hat, und mich eher erkannt hat.
-
Hast du das Problem mit der verspäteten Erkennung durch andere Einstellungen gelöst? Wenn ja, durch welche?Zitat von vento66 Beitrag anzeigenDann müsst ihr eventuell nochmal an die Einstellungen ran. (Aber bitte nicht Nachts
)
-
Wenn ich einen Melder auf 50cm eingestellt habe und dieser auf hoher Empfindlichkeitsstufe in 1,5m Entfernung das Licht durch eine Türe einschaltet kann irgendwas nicht stimmen. Und ich trau mich behaupten dass es nicht die Einstellungen sindZitat von vento66 Beitrag anzeigenDann müsst ihr eventuell nochmal an die Einstellungen ran. (Aber bitte nicht Nachts
)
Stelle ich die Empfindlichkeit auf 1 ist die Erfassung etwa bei 80cm, kann aber mal vorkommen dass ich den Raum schon wieder verlassen habe bevor das Licht einschaltet.
-
Dann sag mal wo und was, ich habs mittlerweile durch ohne Erfolg. Kann ja nur die Empfindlichkeit sein und der Erfassungsradius. Beides hat da keinen Erfolg gezeigt bisher.
-
Dann müsst ihr eventuell nochmal an die Einstellungen ran. (Aber bitte nicht Nachts
)
-
Ich kann das genau so bestätigenZitat von gowi Beitrag anzeigen
Hmm, das wäre ein Ausschlusskriterium für den TP, wenn sich das Licht so oft nur mit einigen Sekunden Verzögerung anschaltet. Gibt es da weitere Erfahrungen zu?
-
Hmm, das wäre ein Ausschlusskriterium für den TP, wenn sich das Licht so oft nur mit einigen Sekunden Verzögerung anschaltet. Gibt es da weitere Erfahrungen zu?Zitat von crewo Beitrag anzeigenDie Verzögerung ist nach mM eher willkürlich. Tritt ca. 2-3x pro Tag ein, oder anders formuliert würde ich sagen ca. alle 3x in den Raum laufen.
-
Gelöst hab ich da noch nichts, Fenster ist jetzt gegen Herbst sowieso erstmal wieder kein Problem, ich hoffe auf eine Lösung vom Hersteller z.B. durch bessere Einstellung der Distanz in der Richtung "Fenster".
Die Verzögerung ist nach mM eher willkürlich. Tritt ca. 2-3x pro Tag ein, oder anders formuliert würde ich sagen ca. alle 3x in den Raum laufen.
-
Und zu diesen Punkten möchte ich auch noch einmal nachfragen. Wie hast du das Problem mit den offenen Fenstern gelöst? Ich sehe da aktuell nur die Möglichkeit, bei geöffneten Fenster (detektiert durch Reed-Kontakte) den TP zu sperren. Somit müsste man das Licht manuell schalten, wenn ein Fenster geöffnet ist. "Smart" ist diese Lösung sicherlich nicht.Zitat von crewo Beitrag anzeigenAlso ich hätte:- Ein offenes Fenster wird als Anwesenheit erkannt, das ist super frustrierend
- Verzögerung: Beim 1. Betreten ab und zu Gedenksekunden (2-3), danach wieder Reaktion sofort (egal welche Empfindlichkeit)
Zu der Verzögerung: Wie häufig tritt die Verzögerung auf? Beim ersten Betreten eines Raums am Tag?
-
Und wie verhält sich der TP in der Sperrzeit nach einem Spannungsausfall? Licht lässt sich nicht ausschalten oder -wenn das Licht sich ausschalten lässt- wird der TP nicht korrekt initialisiert? Wie würde sich die nicht korrekte Initialisierung äußern?Zitat von evolution Beitrag anzeigenJa.Zuletzt geändert von gowi; 15.10.2019, 20:29.
-
Ja.Zitat von gowi Beitrag anzeigenPasst das jetzt zur Doku?
Zu Beginn der Sperrzeit wird die Beleuchtung eingeschaltet
-
Passt das jetzt zur Doku? Dort steht in Abschnitt 7:Zitat von evolution Beitrag anzeigenWaldemar, für den TruePresence ist das Einschalten des Lichts beim Neustart (also auch nach dem Programmieren) notwendig, damit er ordnugnsgemäß funktioniert.
Danach dürfte das Licht doch nur eingeschaltet werden, wenn es eine Busspannungs-Wiederkehr gab UND die Produkt-Datenbank in den Multisensor geladen wurde. Oder ist in der Anleitung gemeint "Nach Busspannungs-Wiederkehr oder nach einem vollständigen oder partiellen Laden der Produkt-Datenbank [...]?Nach Busspannungs-Wiederkehr sowie nach einem vollständigen oder partiellen Laden der Produkt-Datenbank in den Multisensor mit Hilfe der ETS (d.h. nach einem Restart) durchläuft der Multisensor eine Sperrzeit von ca. 2 Minuten. Zu Beginn der Sperrzeit wird die Beleuchtung eingeschaltet und am Ende der Sperrzeit für ca. 2 Se-kunden ausgeschaltet. Ab dann ist der Melder betriebsbereit und sendet die aktuellen Telegramme der Ausgäng
Dann würde also tatsächlich bei jedem nächtlichen Stromausfall das Licht angeschaltet werden? Ich stelle mir das gerade vor. Stromausfall, Licht geht an, Frau wird dadurch wach und versucht, das Licht auszuschalten. Was passiert jetzt?
1. In der Sperzeit lässt sich das Licht nicht ausschalten? Da sehe ich Frau schon fluchen, warum die tolle KNX-Anlage nicht funktioniert.
oder
2. Das Licht wird aufgrund des Tastendrucks ausgeschaltet, wodurch der TP nicht richtig initialisiert wird. Vermutlich auch nicht gut für den WAF-Faktor.Zuletzt geändert von gowi; 15.10.2019, 20:20.
-
Nein, die Präsenzerkennung funktioniert immer unabhängig davon ob Licht eingeschalten ist oder nicht. Habe das (Dir fehlende) Stichwort im obigen Satz ergänzt.Zitat von gowi Beitrag anzeigenDie Präsenzerkennung funktioniert nur, wenn das Licht eingeschaltet ist?Zuletzt geändert von evolution; 15.10.2019, 19:50.