Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Drittentwickler-Logikbaustein für den Gira L1 und X1: Textformatierer

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Erster Drittentwickler-Logikbaustein für den Gira L1 und X1: Textformatierer

Hallo allerseits,

Aufgrund dieser Diskussion im allgemeinen X1-Thread habe ich mich entschlossen, den Logikbaustein Textformatierer (Download), der bisher nur im geschlossenen Gira-Logik-SDK-Unterforum verfügbar war, zu einem öffentlichen Betatest freizugeben.

Die wichtigste Anwendung des Bausteins dürfte in der kompakten Visualisierung mehrerer Werte auf einer Kachel (Statusanzeige Text) der X1-SmartHome-App liegen (Beispiel: Meine Heizungsregelung).
    Bei der Verwendung bitte ich alle Anwender, die folgenden Punkte besonders zu beachten:
    • Gira leistet keinerlei Support für Drittentwickler-Bausteine oder Projekte, die solche verwenden.
    • Wer lieb fragt und vorher die Dokumentation gelesen hat, bekommt in diesem Thread Hilfe bei eventuellen Problemen.
    • Die Verwendung ist ab V3.1 des Gira Projekt Assistent (GPA) möglich (getestet wurde mit GPA V3.2)
    • Es handelt sich um eine Betaversion, Einsatz mit entsprechender Vorsicht und natürlich nur auf eigene Gefahr. Empfehlung: Nur in einer Projektkopie verwenden!
    • Die Produkthaftung ist -- soweit gesetzlich zulässig -- ausgeschlossen.
    • Die Bausteine stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-SA (Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen) zur Verfügung.
    • Den Quelltext gibt es momentan nur für Entwickler im geschlossenen Gira-Logik-SDK-Unterforum.

Installation:
    1. Das Bausteinpaket Visu- & Web-Logikbausteine (ID 20000010) herunterladen.
    2. Das erhaltene Zip-Archiv auspacken. Man erhält 3 HTML-Dateien und ein weiteres Zip-Archiv. Dieses bitte nicht weiter auspacken, sondern...
    3. ... im GPA mit der Schaltfläche Logikbausteine hinzufügen in der Kachel Logik-Editor importieren.
    4. Danach steht der Baustein in der Logikbaustein-Bibliothek zur Verfügung -- mit ausführlicher Dokumentation, die seine Anwendung beschreibt.
    Hier daher nur das wichtigste in Kurzfassung:
    Der Logikbaustein Textformatierer setzt aus mehreren Eingängen einen Ausgabetext zusammen. Dazu verwendet er eine Formatvorlage, die aus festen Textbestandteilen und Platzhaltern für die Eingangswerte besteht. Die Platzhalter bestimmen Anzahl, Namen und Porttypen der Eingänge. Sie steuern auch, wie die Eingangswerte im Ausgabetext dargestellt werden.

Folgende Arten von Eingangswerten können verarbeitet werden:
    • Binärwerte (Boolean) werden als einzelne Zeichen, Wörter oder längere Texte ausgegeben
    • Ganzzahlwerte (Integer)
    • Fließkommazahlen (Double) können mit unterschiedlichen Formatierungen, einstellbarer Genauigkeit – wahlweise auch als Prozentwert – ausgegeben werden
    • Texte (String) werden unverändert ausgegeben
    Bei allen Zahlenwerten lassen sich Werte oder Wertebereiche definieren, die als Textbausteine anstelle der Zahldarstellung ausgegeben werden sollen.

Die mehrfache Benutzung eines Eingangs mit unterschiedlichen Formatierungen ist möglich.
    Grüße von Horst

PS: Den Anhang habe ich durch einen Link in den Downloadbereich -- siehe bei Installation -- ersetzt.
    Zuletzt geändert von hyman; 06.05.2019, 08:34. Grund: Anhang durch Link in den Downloadbereich ersetzt, Installationsanleitung entsprechend aktualisiert
  • Als Antwort markiert von hyman am 26.11.2021, 07:32.

So, die neue Version steht zum Download zur Verfügung. Bitte die Update-Anleitung im vorigen Post unbedingt beachten!

Und weil ich schon dabei war, habe ich auch noch ein weiteres Paket (jetzt im Extra-Thread) hochgeladen.

Ich wünsch Euch viele nützliche Logikblätter damit...

Grüße von Horst
    Zuletzt geändert von hyman; 21.05.2019, 12:07.

Kommentar

finde ich cool ... toller Baustein!

Kommentar

Danke zunächst mal für das Einstellen - definitiv ein toller Baustein! Bei mir zeigt es beim Importversuch leider folgenden Fehler: "Logikbausteine können nicht hinzugefügt werden. Bitte überprüfen Sie die Log-Informationen für weitere Details." Leider sehe ich nicht, wo sich diese Logs befinden sollten - der Meldungs-Speicher jedenfalls ist leer.

Kommentar

Sehr cool!

ich habe nur schnell getestet, ob sich der Logikbaustein mit GPA 3.2 importieren lässt: funktioniert, der Textformatierer erscheint dann mitten zwischen den "eingebauten" Logikelementen. Dann war ich wegen der leeren Formatvorlage im Baustein kurz irritiert - also Hilfe überflogen und testweise die Formatvorlage für HVAC aus der Hilfe eingefügt, als ersten Beispiel. Das funktioniert soweit auch.

Sieht gut aus und einfach integrierbar! Das Konzept mag ich, vielen Dank an alle Beteiligten!

Upload des neues Projektes und Funktionstest habe ich noch nicht gemacht.

Kommentar

Zitat von whosnext Beitrag anzeigen
            wo sich diese Logs befinden sollten

^gpa log.png

Kommentar

EugenDo Thanks, wieder was gelernt. War ein korrumpierter Download, hat nun geklappt.

hyman Ich weiß, was ich heute abend mache - Platz im X1 schaffen, indem ich Kacheln zusammenlege! :-)

Kommentar

Freut mich, dass es jetzt klappt.

Zitat von whosnext Beitrag anzeigen
                Platz im X1 schaffen, indem ich Kacheln zusammenlege!
                Genau das war auch meine Motivation für diesen Baustein. Meine Heizungszentrale (Fernwärme) hätte ich "ohne" nicht vernünftig visualisieren können.

Kommentar

Habe mal einen Excel-Generator für das Erstellen der Strings gebaut - das Tippen und prüfen war mir zuviel Arbeit. Die Tabelle prüft zwar auch nicht, aber es geht recht schnell Boolean und Fließkomma mit Intervallen zu bauen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

hyman
                    da kann ich mich nur anschließen, toller Baustein, danke fürs teilen.
                    Habe es mal kurz ausprobiert, Import und Übertragung auf X1 funktionieren ohne Probleme, lässt sich leicht einbinden.

Kommentar

Läuft echt gut - sehr praktisch. Anbei ein Beispiel, wie aus 3 Status-Kacheln eine wird.
                      You do not have permission to view this gallery.
                      This gallery has 2 photos.

Kommentar

Das macht echt Spaß - sorry für die vielen Posts - habe dem Generator noch das Runden beigebracht und einen Fehler bei true/false Stellung ausgemerzt.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Jungs ihr seid super! Könnt ihr noch erklären, woher man die Symbole bekommt, also die Werte, die eingetragen werden müssen. Dafür gibt es bestimmt irgendwo eine passende Tabelle.

Gruß
                          Florian

Kommentar

https://en.wikipedia.org/wiki/List_o...ode_characters

Kommentar

Habe es heute auch getestet. Importieren funktionierte. Aber sobald ich den Baustein in ein Logikblatt "ziehe" erscheint die Fehlermeldung im Anhang. Und der Baustein wird nicht eingefügt.

Unbenannt.PNG

Kommentar

Ich habe auch heute versucht das testen. Ergebnis ist wie bei Domi93 - GPA stuertzt ab.

Kommentar

Lädt...
                                X