Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Taster? (Berker TS Sensor, Basalte Desseo,...)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Creddy Beitrag anzeigen
    Wieviele Funktionen deckt er denn nun ab? Wie erfolgt die Steuerung?
    Hallo...

ich hab eine Beschreibung und die ETS-Applikation eingefügt.
    https://knx-user-forum.de/171070-post58.html

Gruss Peter
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Und was kostet er nun?

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
        Hoi Credy..

Ich hab in einem Projekt den Zennio ZAS oben und einen 2-fach-Taster unten. Auf dem 2-fach-Taster sind die Hauptfunktionen und auf dem ZAS die RTR und die Nebenfunktionen.

Gruss Peter
        Hallo Peter,

genau das schwebt mir gerade auch vor. Habe erst vor zwei Jahren gebaut und dummerweise überall Gira TS2/plus verwendet. Möchte diese nun mit ZAS auf Augenhöhe ersetzen und eben für die Grundfunktionen auf normaler Schalterhöhe 1- bzw. 2-fach Taster einbauen. Die Frage ist welche Taster dafür nehmen? Die sollten ja zur Optik des ZAS passen. Von Zennio gibt es wohl nichts in dieser Richtung? Oder?

Ich hätte da gerne einen Glas Touch Sensor 1/2 fach. Basalte wäre ja was aber preislich viel zu teuer. Von Berker der TS Sensor Glas würde mir auch gefallen - leider benötigt der eine spezielle Einbaudose. Möchte aber ungern meine 600er Kaiser UP Dosen ersetzen.

Es muss doch was in der Art des Berker TS Sensor geben, was in eine normale 60er Dose passt????? Wie gesagt muss ja auch nur 1-2 fach sein.

Grüsse
        Jochen

Kommentar

Hoi Jochen..

siehe: https://knx-user-forum.de/171142-post23.html

Gruss Peter

Kommentar

Hier noch die Preisliste

Let me google that for you

Gruss Peter

Kommentar

Also sehe ich das richtig, dass ich mit ca. 800 Euro für einen Deseo rechnen muss:

301-05: Deso Raum-Controller - Bronze - Akktor Shop fr Haus- und Gebudeautomation

ca. 200 für den eigentlichen Schalter und ca. 600 für die Elektrononik.

Kommentar

Also sehe ich das richtig, dass ich mit ca. 800 Euro für einen Deseo rechnen muss:

301-05: Deso Raum-Controller - Bronze - Akktor Shop fr Haus- und Gebudeautomation

ca. 200 für den eigentlichen Schalter und ca. 600 für die Elektrononik.
                Hallo Kollege..

is das ne Frage? Nicht nervös werden (Elektrononik)

Gruss Peter

Kommentar

Entweder so oder so...

Hoi Credy..

entweder so (Bild 1 und 2) oder so (Bild 3).

a) Was ist günstiger
                  b) Was gefällt dem Innenarchitekten besser
                  c) Was gefällt dem LAB-TOP besser
                  d) Was ist vom Bedienkonzept her "geiler"

Schweizer Kombination links kostet exakt 1060.25 CHF excl. MwSt. (7.6% in der Schweiz)
                  RTR-Taster oben, 2x 4fach-Taster ergibt 10 Tasten (der DESEO kann 12).
                  Ja, ich weiss, man könnte auch mit 2x2 Feller-Dose auskommen.
                  Hab aber eben nur diese Kombi aus einem aktuellen Projekt auf die Schnelle.
                  Wer es besser kann in der Zeitspanne, melden, bekommt ein "Sternderl" ins Betragenheftl.

Und jetzt kommst Du...

Gruss Peter

PS1: LAB-TOP: LebensAbschnittsBegleiterin (TOP = derzeitige)
                  PS2: Falls Du mit der Schweizer Franken Umrechnung nicht klar kommst: 1 Euro = 1,15 CHF (Tendenz fallend)
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Der Basalte ist natürlich "geiler"... dennoch, bei dem Preis von Akktor kann ich mir auch gleich nen Touch einbauen, da kann ich mehr als nur 12 Funktionen steuern
                    Auch ist mir die Bedienung noch nicht ganz so klar. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich mit rechts und links die richtige Funktion "suchen" um diese dann über oben und unten bedienen zu können!? Das wäre für den WAF bei uns nicht sehr dienlich, weil meiner besseren Hälfte das schon zu kompliziert wäre. Die Sentinos dagegen sind sehr schick, aber fast 600 Euro für fünf Tasten? Reicht gerade für Jalousie und Licht... wenn noch Multiroom oder Szenen drauf sollen brauche ich schon zwei und bin bei ner ähnlichen Schalterbatterie wie die von dir gezeigte, wenn auch optisch hübscher

Durch den Namen Enzo lehnt sich Basalte stark an Ferrari an... als repräsentatives Vorzeigeobjekt echt klasse, für den täglichen Einsatz außerhalb der High Society allerdings wenig zu gebrauchen (gibts dafür ne Hundebox?)
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hoi Niko..

ich will dich nicht vom deseo überzeugen. Du kannst gerne einen Touchpanel verwenden.
                      Die Bedienung des Menü's ist simpel, das Material edel, die kapazitive Bedienung genial. RTR drin, Lüftersteuerung drin, nur Busanschluss, soweit ich das sehen konnte. Was willst Du mit 12 oder mehr Funktionen im Raum? Bisher löst das Feller so, wie gezeigt. Und andere Hersteller eben auch. ABB hat den Prion

Wenn Du lieber Touchpanel an der Wand hast, ok. Und ja, ab 2-3 Mio Bauinvest kommt sicher Gebäudeautomation rein - mit edlen Bedienoberflächen. Ich schiess wieder Bilder vom nächsten.

Gruss Peter

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                        Die Bedienung des Menü's ist simpel, das Material edel, die kapazitive Bedienung genial. RTR drin, Lüftersteuerung drin, nur Busanschluss, soweit ich das sehen konnte.
                        Wenn nicht im letzten Moment was geändert wurde braucht er eine 24V Hilfsspannung.

Kommentar

Hoi..

stimmt. Hab ich auch grad nochmal nachgesehen.

Gruss Peter

Kommentar

Wie sieht denn die zusätzliche Stromversorgung für den Berker TS Sensor aus? Wird hierfür ein Netzteil benötigt?

Kommentar

Wie sieht denn die zusätzliche Stromversorgung für den Berker TS Sensor aus? Wird hierfür ein Netzteil benötigt?
                              18-30V= Netzteil. Stromaufnahme je nach Type.

Kommentar

Ich habe diese Spannungsversorgung:
                                eibmarkt.com - EIB KNX Spannungsversorgung 29,5 V mit 1 Drossel (SV-2/DR1)

Darüber bekommt doch der Schalter eigentlich Strom. Was klemme ich nun an die Klemmen für die zusätliche Spannungsversorgung? Reicht die eine nicht aus?

Kommentar

Lädt...
                                X