Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterzentrale BMS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe ein spannendes Verhalten beim Temperatursensor beobachtet. Bei Regen scheint sich die interne Heizung zu aktivieren, anders kann ich mir die Temperaturdifferenz nicht erklären.
    Legende:

Hellrot: Temperaturfühler an der Nordwand, via UVR1611.
    Rot: Temperaturwert von der Quadra.
    Blau: Wert des Regensensors (Quadra).
    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von mortomanos Beitrag anzeigen
      Habe ein spannendes Verhalten beim Temperatursensor beobachtet. Bei Regen scheint sich die interne Heizung zu aktivieren, anders kann ich mir die Temperaturdifferenz nicht erklären.
      Das ist ja auch sinnvoll, um das Ende des Regens schneller zu erkennen.

Marcus

Kommentar

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
        Das ist ja auch sinnvoll, um das Ende des Regens schneller zu erkennen.
        Dem widerspreche ich nicht - ein Temperaturanstieg von +7°C (getriggert durch Heizung) ist relativ gewaltig, mehr wollte ich damit gar nicht sagen.

Kommentar

Ja, 7 °C ist schon heftig. Der Temperatursensor ist so ziemlich unbrauchbar.

Marcus

Kommentar

"Und täglich grüßt das Murmeltier"...
            Tessi

Kommentar

Gerade dieses Problem wird/wurde durch das Update auf Lufttemperaturmessung per Ultraschall genial gelöst.
              Die Temperaturmessung meiner Quadra funktioniert seitdem ohne jegliche Beeinflussung durch die Heizung!

Kommentar

Ist ja gut, dass es da Abhilfe gibt.

Allerdings frage ich, warum das in der Entwicklungsphase nicht bemerkt wurde oder beim Betatest - wenn der denn stattgefunden hat. Das darf bei einer WS eigentlich nicht passieren, das ist für mich völlig unverständlich.

Sent from my iPhone using Tapatalk
                Gruß Matthias
                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Der Beta-Test läuft doch gerade...
                  Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                  Baublog im Profil.

Kommentar

Habe allerdings noch nie für die Teilnahme bezahlt

Gruß Matthias

Kommentar

Kein neues Auto in den letzten 10 Jahren gekauft?
                      Kein Windows nach Launch installiert?
                      Kein Smartphone gekauft?
                      Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                      Baublog im Profil.

Kommentar

4 Autos in den letzten 10 Jahren. Bei keinem hat die Tachonadel einen Satz gemacht, wenn man ein Fenster geöffnet hat.

Alles wird man nie finden, aber in diesem Fall kann man das nicht gelten lassen.

Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                          Ist ja gut, dass es da Abhilfe gibt.

Allerdings frage ich, warum das in der Entwicklungsphase nicht bemerkt wurde oder beim Betatest - wenn der denn stattgefunden hat. Das darf bei einer WS eigentlich nicht passieren, das ist für mich völlig unverständlich.

Also nach meinem Kentnissstand war das ganze schon immer so geplant, ist aber wohl nicht rechtzeitig fertig geworden. Muss aber sagen das das seitens BMS absolut gut gehandhabt wird. Das Softwareupdate ist kostenlos und wird schnell erledigt.

Finde es aber lustig das das Thema hier immer noch durchgekaut wird. Problem und Lösung wurden doch schon vor Wochen -Monaten ?? Besprochen und gelöst.

Gruß

Gringo

Kommentar

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
                            Ja, 7 °C ist schon heftig. Der Temperatursensor ist so ziemlich unbrauchbar.

Marcus
                            (Zitat wurde wahllos gewählt)
                            Also mit der Temperatur (mit update, US) bin ich so auch nicht einverstanden, das ist - sorry - nix/falsch.
                            Als Hersteller von knapp 20.000 Sensoren und im Besitz eines kalibrierten Greisinger PT1000 muss ich das aber besser rausarbeiten, bevor ich quängle
                            Aber so ganz richtig ists nicht, soviel kann ich vorab vermelden

Makki
                            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hatte heute nacht ein interessantes Phänomen:

Sensor für Helligkeit Süd / Dämmerung vermeldeten gestern abend um 20:30 einen Wert von 20 kLux / 1 kLux und verstummten daraufhin. Die anderen Sensoren jedoch arbeiteten weiter - also eine Art "Teilausfall". Um 00:10 war dann jedoch Sense.

Hat jemand anders so eine Beobachtung gemacht? Vielleicht hilfts ja auch bei der Fehlersuche zu den Ausfällen.

Ist nun mittlerweile der vierte Ausfall, einen Zusammenhang mit Unwetter / heftigem Regenschauer / Schlechtwetter zum Zeitpunkt des Ausfalls ist jedenfalls sehr stark vorhanden bislang.
                              Ich werde die Station demnächst (wenn mich das Wetter mal aufs Dach lässt) mal einschicken.

Kommentar

Zitat von Gringo885 Beitrag anzeigen
                                Das Softwareupdate ist kostenlos und wird schnell erledigt.
                                Dafür kommt aber schon was zusammen, denn zumindest als Ösi zahlt man jedes mal einsenden 15€ Versand fürn Update...
                                lg Gerry
                                hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Lädt...
                                X