Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Elektriker ratlos. Hilfe gesucht. Vielen Dank.
Einklappen
X
-
Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenZusätzlich sollte ich ja noch ein paar Kleinigkeiten anpassen, dabei habe ich festgestellt, dass wir uns alle viel zu viel Gedanken über die Topologie machen. Auch wenn das Haus eine "ordentliche Größe" hat, die Aufteilung in 5 Bereiche(!), 4 Hauptlinien und 5 Linien halte bei 111 Geräten für übertrieben. Etwas irritierend war dann, dass nur 2 Netzteile und 1 LK (natürlich auf Durchzug) eingebaut waren. Irritiert war ich auch über den LK, der nur eine Busklemme hat und auf einer Hutschiene ohne Stromschiene verbaut war. Wahrscheinlich wäre es günstiger gewesen, nur die Wago Klemme ohne LK zu kaufen
Jetzt hatten wir also 2 Stromversorgungen (in getrennten Verteilungen) parallel angeschlossen, eigentlich falsch, aber es lief ja schon lange stabil, so dass ich nicht daran fummel wollte (nevver change a running System).
Kurz vor der geplanten Heimfahrt ließen sich plötzlich diverse Lichtkreise mehr schalten, je mehr wir kontrolliert haben, umso mehr kamen wir zu der Überzeugung, dass der komplette Bus stand. Wir hatten für verschiedene Aktionen auch einmal die Busspannung in einer Verteilung abgeschaltet, jetzt zeigte die SV Überlast. Die zweite SV zeigte gar nichts an. Das Topologieproblem hatte uns also schnell eingeholt.
Dann habe ich dann auch die zweite Verteilung aufgeschraubt und stellte fest, dass die Sv gar nicht am Bus angeschlossen war. Die Ausgangsspannung war auch 0V. Nochmals an der anderen SV Busklemme abgezogen (LED leuchtete sofort grün) Stecker wieder aufgesetzt - siehe da, alles ok. Aber Starten der SV über die Sicherung ging nicht, nur das kurzzeitige Abklemmen des Busses half.
Ergebnis, 111 Geräte an einer 640mA SV geht geradeGeplant ist jetzt die SV gegen eine 1280mA zu tauschen und alles auf einer großen Linie zu betreiben. Wo die einzelnen Kabelstränge miteinander verbunden sind, konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden, sonst würde ich auch die Aufteilung in eine Hauptlinie und eine Unterlinie über einen LK vorschlagen - ich glaube nicht, dass die 15 Jahre alten Geräte alle TP255 sind.
Die ursprüngliche Verkabelung sollte einfach zu finden sein.
BR
Marc
Kommentar
-
Zitat von saft6luck Beitrag anzeigenVermutlichgemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Kurzes Update, SV gegen eine 1280mA getauscht, geht perfekt, Busstrom bei 110 Geräten im "Normalfall" 580mA, Da alles an einer großen Linie hängt stören die vielen Bereiche(!), Hauptlinien und Linien nicht. Nur sollten wir uns mal entschließen, die Anlage aufzuteilen, dann wird es Arbeit.
Gruß
Florian
Kommentar
-
Klar ist es egal ob die Topologie eingehalten wird, solange alle Telegramm ankommen ist es den Geräten egal. Aber wenn man die Topologie mit Füßen tritt, dann tritt sie bei der Einführung von Koppler, Knx Rf oder IP Erweiterung eben irgendwann mal wieder zurück.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 4
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigen
Vollzitate sind verpönt!BR
Marc
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenKlar ist es egal ob die Topologie eingehalten wird, solange alle Telegramm ankommen ist es den Geräten egal. Aber wenn man die Topologie mit Füßen tritt, dann tritt sie bei der Einführung von Koppler, Knx Rf oder IP Erweiterung eben irgendwann mal wieder zurück.
KNX ist keine Technik für Kleingeister, sondern Profis und die verwenden die Möglichkeiten und nicht die "Einschränkungen".
Die Adressierung in einem Privatgebäude kann den kompletten Adressbereich verwenden und nicht nur die letzten 255 Geräte einer Linie.
Damit kann man räumlich, strukturell, funktionell etc. aufteilen, genauso wie bei der Telegrammadresse.
Möglichkeiten nutzen heißt die Devise und dabei vorausschauend planen und entsprechend dokumentieren.
Beispiel:- Keller-EG-WZ-OG-Dach-Garage-Garten-KNX/RF-Powernet: Je ein Bereich, (Gefahr: nur 4 Bereichs-/Medienkoppler; Aber: KNX-Kabel entsprechend auf Koppler vorbereitet verlegt).
- Jeder Raum pro Bereich eine Linie (damit es klar ist: ohne Linienkoppler), Technikraum 4 Linien: Raum, Aktoren, Sensoren, Logik
- Jede Menge Platz um beliebig Geräte in die Struktur einzufügen
So what? Wird das der gewöhnliche "KNX-Elektriker" verstehen?
Vermutlich nicht, denn der ist ja gewohnt:- die Sensoren im Keller kriegen die Nummern 21 bis 50
- EG kriegt die Nummern 51 bis 80
- OG die restlichen nämlich 81 bis 120
Zuletzt geändert von saft6luck; 08.10.2019, 09:11.BR
Marc
Kommentar
-
Zitat von saft6luck Beitrag anzeigenDie Adressierung in einem Privatgebäude kann den kompletten Adressbereich verwenden und nicht nur die letzten 255 Geräte einer Linie.
Damit kann man räumlich, strukturell, funktionell etc. aufteilen, genauso wie bei der Telegrammadresse.
Möglichkeiten nutzen heißt die Devise
Das funktioniert auch ohne Zweckentfremdung der PA-Struktur.
- Likes 2
Kommentar
-
Die Topologie so wie den GAs ist mir inzwischen sch... egal. Solange die PAs in der richtigen Linie sind und stimmen, können die heißen wie sie wollen. Das sind einfach nur Nummern, die Dokumentiert werden. Ist die Topologie einmal angelegt, die wichtigsten PAs für später blockiert, dann schau ich da nie wieder rein und nutze nur noch Gebäude und Gewerke Ansicht.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 3
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenApropos Möglichkeiten nutzen ... kennst du die Möglichkeit der ETS, eine Gebäudestruktur und Gewerkestruktur anzulegen?
Das funktioniert auch ohne Zweckentfremdung der PA-Struktur.
BR
Marc
Kommentar
-
Zitat von saft6luck Beitrag anzeigenWofür verwendest du denn die PA-Struktur? Zufällige Zuweisung und dann in die Gewerkstruktur einordnen?
Da aus der ursprünglichen einen Linie inzwischen drei geworden sind (2 x TP + 1 x RF) wär's mit deinem Konzept "Nummern quer durch alle Linien vergeben" unnötig kompliziert geworden, das für die Linienkoppler-Filterung wieder aufzudröseln.Zuletzt geändert von Gast1961; 09.10.2019, 15:37.
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
Weder ganz zufällig noch quer durch alle Linien. Ich nutze die PA-Struktur wie üblich zur Linienzuordnung, gemäß der physischen Topologie. Innerhalb der Linie ist's dann ohne System. Strukturierung mache ich über die Gebäudeansicht.
Da aus der ursprünglichen einen Linie inzwischen drei geworden sind (2 x TP + 1 x RF) wär's mit deinem Konzept "Nummern quer durch alle Linien vergeben" unnötig kompliziert geworden, das für die Linienkoppler-Filterung wieder aufzudröseln.
Da ist nichts zufällig. Das Problem ist eher bei deiner quasi zufälligen Nummerierung, dass keine Koppler ohne Umnummerierung eingebaut werden können ... und wehe deine Konfigurationsdatei geht flöten.
BR
Marc
Kommentar
Kommentar