Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektriker ratlos. Hilfe gesucht. Vielen Dank.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Ich kenne das aus eigener Erfahrung: Elis ohne KNX-Kenntnisse stehen wie der Esel vor dem Berg vor solchen Verteilern und sind überfordert... Es kann durchaus sein, dass er nett und hilfsbereit war und versuchte, das Beste zu machen statt den Auftrag abzulehnen (was er hätte machen sollen). Ihm da jetzt einen Strick drehen zu wollen ist aber komplett für die Katz!
    Ich hatte da auch schon Kollegen, die nicht auf die Idee kamen, das ein Fensterantrieb defekt war, stattdessen auf das Dach geklettert sind, um zu schauen ob die Wetterstation nicht verpolt angeschlossen ist. Obwohl 100 Fenster funktionierten, und nur 1 ab und an Blödsinn gemacht hat.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen

die Wetterstation nicht verpolt angeschlossen ist.
      Wetterstation verpolt? Wie kann man sowas verpolen?

Kommentar

Zitat von mwKNX Beitrag anzeigen

Wetterstation verpolt? Wie kann man sowas verpolen?
        man kann sich da aber verpeilen.

Kommentar

Ich möchte mich nochmal kurz melden, zumal ich soviel Hilfe Angebote erhalten habe in kürzester Zeit. Nochmals Danke an die tolle Community hier.

Ich bin im Austausch mit Beleuchtefix und der "Fehler" wurde von ihm "isoliert" und bald behoben. Beleuchtefix *Respekt an dieser Stelle* ist sehr engagiert und es sieht so aus als ob das Problem bald der Vergangenheit angehört. Er hat alles in die Wege geleitet. An Alle Anderen hier nochmals herzlich dickes Danke. Und das meine ich so, wie ich es schreibe. GLG an die Community!

Michael

Kommentar

Das klingt doch gut.

Jetzt lässt uns Mal nicht dumm sterben. Was war es denn?
            Gruß,
            Hendrik

Kommentar

Zitat von michaelpaul72 Beitrag anzeigen
              der "Fehler" wurde von ihm "isoliert"
              Ein Isolationsfehler

Kommentar

Eigentlich wollte ich mich erst nach Behebung des Fehlers melden, bis jetzt haben wir ihn auf den einen Kanal des Dimmers reduzieren können. Es spricht vieles dafür, dass die Kombination aus neuen LEDs, alten Netzteile, Mindestlast des Trafos, alten Dimmern und entsprechender Mindestlast den Dimmer gekilled hat. Direkt messen konnten wir noch nicht, da ich noch nicht vor Ort war.

Den Eli sollte man auch nicht beschimpfen, die Trafos sind wohl während des Deckenbaus eingebaut worden und nicht mehr richtig erreichbar, so dass er auch nicht das Typenschild lesen konnte und nicht weiß, welche Trafos verbaut wurden. So blieb eigentlich nur die Wahl, gar nichts zu machen oder eben zu testen. Und wenn der KNX Dimmer für diese Kombination nicht geeignet ist, muss man ihn eh ersetzen, egal ob defekt oder ganz.

Dieser Dimmer wurde auch schon nachgerüstet, die Dokumentation war leider unvollständig, so dass der Eli auch nicht wusste, wo diese Lampen nun angeschlossen waren. Das Vorgehen, über die ETS den Dimmer zu identifizieren ist von der Seite her gesehen sicherlich die einfachste und preiswerteste Methode.

Wir werden also Dimmer und Netzteile tauschen und dann sehen, wie man mit weiteren Bereichen umgehen sollte. Anschließend gibt es ein Feedback von mir.

Gruß
                Florian

Kommentar

Beim durchforsten sind wir auf einen Raumtemperaturregler(?) gestoßen, den ich nicht im KNX Projekt finden kann und auch noch nicht herausfinden konnte, was das für ein Teil ist oder wofür es eingesetzt wird.

danfoss.jpg
                  Kennt das jemand von euch? Ist das ein KNX Teil oder vielleicht eine konventionelle Backupsteuerung?.
                  Gruß
                  Florian

Kommentar

Der wird wohl direkt an die Heizung gehen. Das grüne Kabel ist kein Garant für KNX.

Kommentar

Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt an Grün angeschlossen ist. Aber es wäre schon cool zu wissen, was man damit eigentlich machen soll.
                      Gruß
                      Florian

Kommentar

Die Dinger waren (sind) als Zentralsteuerung verbaut. Da schliest man von der Temperatur im Referenzraum auf das ganze Haus.

Kommentar

Ah, danke und damit wird dann wahrscheinlich die Vorlauftemperatur geregelt? Kennst du zufällig die Typenbezeichnung?
                          Gruß
                          Florian

Kommentar

Nö, keine Ahnung ich kenne die Dinger von so fast jedem Heizungshersteller. Meist ist das nur Spannung, und ein Schliesser der bei erreichen der Raumtemperatur die Heizung abschaltet. Im Nachtmodus wird einfach die interne Soll im Regler runtergesetzt.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                              Der wird wohl direkt an die Heizung gehen. Das grüne Kabel ist kein Garant für KNX.
                              Das Grün ist eine Pflanze.

Aber ja ist ein Heizung RTR für die Kesselsteuerung... Ungewöhnlich bei Fußboden Heizung.,i.d.r ist dies Außentemperatur geführt.
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Mal schauen, ob ich mehr herausfinden kann, wenn ich vor Ort bin.

Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                                X