Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT DALIGateway 16.03 - Zeitsteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mir ist ein Problem der DALI Zeitsteuerung in Verbindung mit der EVG Abschaltautomatik aufgefallen. Zum Hintergrund: man kann im MDT Gateway jede DALI Gruppe so konfigurieren, dass beim Ausschalten der Lichtgruppe auch die zugehörige EVG Spannungsversorgung über einen separaten Schaltaktor (leicht zeitverzögert) abgeschaltet wird. Beim Wiedereinschalten des Lichtes wird dann automatisch zunächst die EVG Spannungsversorgung wiederhergestellt und dann der entsprechende DALI Befehl gesendet.

Soweit funktioniert die Abschaltautomatik fehlerfrei. Definiert man jedoch zusätzlich eine Zeitsteuerung im MDT Gateway (z.B. die hier beschriebene Farbsteuerung), so schaltet das Gateway zu den definierten Zeitpunkten ALLE EVG Spannungsversorgungen wieder ein - also auch diejenigen, für die überhaupt keine zeitgesteuerte Aktion definiert wurde. Das eigentliche Problem aber ist, dass nach dieser zeitgesteuerten Aktion die EVG Spannungsversorgungen nicht mehr automatisch abgeschaltet werden, d.h. sie bleiben so lange aktiv, bis die zugehörige Lichtgruppe wieder an- und abgeschaltet wird. Dies macht die Abschaltautomatik in Verbindung mit der Zeitsteuerung ziemlich sinnlos.

Meines Erachtens könnten folgende Optimierungen vorgenommen werden:
    1. Wecke nur diejenigen EVGs, für die überhaupt eine Vorlage aktiv ist
    2. Schalte die EVGs nach dem Ausführen der zeitgesteuerten Aktion wieder ab, sofern die zugehörige Lichtgruppe ausgeschaltet ist (evtl. mit derselben Zeitverzögerung wie beim manuellen Ausschalten).

Es wäre schön, wenn jemand bei Gelegenheit prüfen könnte, ob das Verhalten so reproduzierbar ist. Falls ja, wäre das evtl. was für den MDT Support.

Kommentar

Hallo,

ich habe die Vorlage für HCL importiert.
      Leider schaltet das Gateway bei Wert Setzen das Licht ein. Ist das so gewünscht in der Vorlage?
      Ich dachte, damit kjönnte ich den nächsten Dimmwert steuern, wenn das Licht eingeschaltet wird.

Danke Leute!

Kommentar

Das müsstest du über die Begrenzung wenn schon lösen.

Kommentar

Ja, ich glaube das ist so gewollt. Ich habe alle "Wertsetzen" Zeilen gelöscht, denn ansonsten schaltet das GW die Lampe bei aktivierter Zeitsteuerung zum nächsten Zeitpunkt automatisch ein und dimmt auf den "Wertsetzen" Wert. Wäre ja OK wenn man die Lampe 24h in Betrieb hat. z.B. Flughafenwartehalle, da ich aber keine habe (Flughafenhalle) kann ich das so nicht brauchen.

Ich habe dann nur die Zeilen mit der Farbtemperatur zu einer bestimmen Uhrzeit stehen lassen.
          Funktionieren tuts aber leider auch nicht.

Ich dachte wenn ich dann die Lampe einschalte, und die Zeitsteuerung aktiviert ist (eigenes Objekt), stellt das GW die Temperatur auf den Wert den es laut Tabelle haben sollt (gleich beim einschalten). Tut es aber wie schon gesagt nicht..

hjk Ich denke es erfordert ein Howto von dir. Sag schon mal Danke...
          Zuletzt geändert von Burgerking; 20.08.2019, 05:59.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
            Das müsstest du über die Begrenzung wenn schon lösen.
            Was ist eine Begrenzung? Sperre?

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
              Was ist eine Begrenzung? Sperre?
              Ich denke damit ist "Set Min Value" und "Set Max. Value" gemeint. (Siehe Anhang)

Wobei ich ein ähliches Verständnisproblem habe, vielleicht kann mich jemand korrigieren wenn ich falsch liege
              • Beispiel: 06:00 Max. wert 20%, 07:00 Max. Wert 50%, 09:00 Max. Wert 100%
              • EIN-Telegramm kommt um 06:05, Lampe sollte auf 20% schalten, dimmt aber auf 100%
              • Wenn die Lampe um 07:00 noch an ist, dimmt sie auf 50%
              Was mit aufgefallen ist: Einschalten mit Wertobjekt funktioniert nicht (mehr), obwohl aktiviert.

You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Ja, ich glaube das ist so gewollt. Ich habe alle "Wertsetzen" Zeilen gelöscht, denn ansonsten schaltet das GW die Lampe bei aktivierter Zeitsteuerung zum nächsten Zeitpunkt automatisch ein und dimmt auf den "Wertsetzen" Wert.
                Über die Problematik bin ich auch soeben gestolpert. Ich denke das wurde einfach so umgesetzt, sinnvoll ist es ja nicht wenn man Einschalten via Dimmen deaktiviert. Damit ist ein Teil der Zeitsteuerung für mich nicht nutzbar.

hjk Ist geplant dieses Verhalten zu ändern? Von KNX-Seite aus kann ich bei deaktiviertem "Einschalten via Dimmen" das EVG nicht starten, die Zeitsteuerung im GW macht es allerdings. Dieses Verhalten erschließt sich mir irgendwie nicht.
                Grüße
                Marcel

Kommentar

Mir ist da kein Problem bekannt, bitte mit dem Support klären.

Kommentar

Zitat von Lonie Beitrag anzeigen

Über die Problematik bin ich auch soeben gestolpert. Ich denke das wurde einfach so umgesetzt, sinnvoll ist es ja nicht wenn man Einschalten via Dimmen deaktiviert. Damit ist ein Teil der Zeitsteuerung für mich nicht nutzbar.

hjk Ist geplant dieses Verhalten zu ändern? Von KNX-Seite aus kann ich bei deaktiviertem "Einschalten via Dimmen" das EVG nicht starten, die Zeitsteuerung im GW macht es allerdings. Dieses Verhalten erschließt sich mir irgendwie nicht.
                    Ich habe das gleiche Problem. Der MDT Support konnte mir hier leider auch nicht helfen bzw. meldete zurück, dass ich eine zeitliche Steuerung der Helligkeit (z.B. Tag 100%, Nacht 20%) über meinen BM regeln sollte.
                    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Feature nicht über die Zeitsteuerung gelöst werden kann. Der Uses-Case ist doch sehr häufig die Farbtemperatur/Helligkeit zeitlich zu steuern ohne die Beleuchtung einzuschalten.

Danke
                    Gruß
                    Marco

Kommentar

Zitat von inspiron0815 Beitrag anzeigen

Ich habe das gleiche Problem. Der MDT Support konnte mir hier leider auch nicht helfen bzw. meldete zurück, dass ich eine zeitliche Steuerung der Helligkeit (z.B. Tag 100%, Nacht 20%) über meinen BM regeln sollte.
                      Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Feature nicht über die Zeitsteuerung gelöst werden kann. Der Uses-Case ist doch sehr häufig die Farbtemperatur/Helligkeit zeitlich zu steuern ohne die Beleuchtung einzuschalten.

Danke
                      Gruß
                      Marco
                      Hi Marko, wie hast du die Tag/Nacht Problematik nun gelöst?
                      lg

Kommentar

Ich habe das ganze Thema jetzt in Edomi ausgelagert. Ist zwar nicht so wie angedacht aber dafür funktioniert es einfach. Leider war dieses Verhalten nicht wirklich verständlich dokumentiert und ist auch nicht logisch aber shit happens
                        Grüße
                        Marcel

Kommentar

Hi Marko, wie hast du die Tag/Nacht Problematik nun gelöst?
                          lg
                          Um ehrlich zu sein habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung. Ich habe zwar ein paar MDT Präsenzmelder und habe dort die Tag/Nach Umschaltung umgesetzt (einzustellen sind im PM die Absolutwerte in % für Tag bzw. Nacht), aber die Lösung gefällt mir nicht wirklich. Ich hoffe immer noch auf eine Lösung seitens MDT.

Falls das nicht klappt, werde ich vermutlich eine openHAB Rule einbauen müssen.

Lonie, wie hast du das in Edomi umgesetzt?

Kommentar

Ich habe für jede Beleuchtung, welche einen zeitabhängigen Dimmwert haben soll, eine Zeitschaltuhr erstellt. Diese setzt den Auslösewert des zugehörigen PM (PD11-KNX-FLAT-DX-DE). In dem Zug habe ich auch die Lichttemperaturen zu Edomi geschoben. Diese werden allerdings direkt ins Dali GW gesetzt.
                            Grüße
                            Marcel

Kommentar

Zitat von ThommyKNX Beitrag anzeigen
                              • Beispiel: 06:00 Max. wert 20%, 07:00 Max. Wert 50%, 09:00 Max. Wert 100%
                              • EIN-Telegramm kommt um 06:05, Lampe sollte auf 20% schalten, dimmt aber auf 100%
                              • Wenn die Lampe um 07:00 noch an ist, dimmt sie auf 50%
                              Ja, ich bin leider auch über das Problem gestolpert. Funktioniert bei mir genauso wenig. Hatte ebenfalls Kontakt mit dem Support. Dieser konnte bei dem Problem auch nicht weiterhelfen, hat jedoch auf ein evtl. Update in der Zukunft hingewiesen.

Kommentar

Damit der Max Wert über die Zeitsteuerung bei abs. Werten greift, muss der Parameter "Min/Max Werte sind gültig für" auch auf Wertobjekt eingestellt sein.
                                Dann klappt es auch mit der Begrenzung bei abs. Werten, sonst wird nur der relatibve Dimmwert begrenzt.
                                Die Funktion selbst funktioniert einwandfrei.

DALI_Maxwert.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X