Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hi Mega
i understant what you want to do and in other development environments, i've used massively the functions to speed up the things.
Node-Red is not a dev environment, so i rather copied/pasted every node i need and manually changed the GA to obtain what i want.
Keep in mind, that Node-Red must remain clear to read, this is it's goal. To remain simple.
Anyway, i can try to let the destination address to change permanently my msg.destination input, but i'm fearing about that, because if you have two nodes with the same GA but with different datapoint (for any reason... for a mistake, for example), knx-ultimate won't emit a right value for neither.
Just for my understanding:
I think it is not clear for me whet you mean with permanent.
My asumption was (until now) that "msg.destination" in connection with a "knx node" does the same than "msg.delay" in connection a "delay node".
But this assumption seems not to be correct.
Hi Mega
Yes. It's so.
But....
msg.destination is usually used in conjunction with knx-ultimate node set as "universal mode" (react to all KNX telegram on the bus). For this reason, msg.destination is valid only within the current message. The knx-ultimate node won't retain the Group Value set into msg.destination. If you want the node to send another message to the BUS with this Group Address, you must ever pass msg.destination to the node.
Likewise, currently, the knx-ultimate node won't change their current GA permanently, so it won't react to telegrams coming from the BUS, having the GA you've set in msg.destination, but rather, they stick with the GA you set in the config window.
Guten Abend Mega
next week i'll release a new message property allowing you to permanently set some properties of the knx-ultimate node.
Something like this:
Hallo zusammen, ich versuche es jetzt mal hier, ist denke ich besser für meine Frage.
ich versuche gerade meine KNX Installation mittels Node Red & Homekit an meine Apple Home App anzubinden.
Plan ist hier, dass ich über Siri Sprachbefehle dann meine Lampen/Jalousie etc. steuere.
Mein Problem, was ich bisher habe, dass ich keine Dimmer anbindung an Homekit hinbekomme.
Welche Funktionen/Befehle und welcher Flow Aufbau ist hier notwendig, um einen Dimmer an Homekit anzubinden.
Bedeutet ich möchte aus der Home App von meinem iPhone die lampen dann dimmen können.
Kann mir hier jemand eine Hilfestellung geben wie ich den Flow aufbauen muss, welche Funktionen/Befehle hierfür notwendig sind.
Lampen schalten und MQTT anbindung funktionieren bereits.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Vielen Dank.
Anbei habe ich noch ein Screenshot von meinem Flow beigefügt.
Dazu wäre es hilfreich, wenn du mal einen Debug-Node an einen der Dimmer hängst um zu sehen was da vom HomekitNode kommt.
Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm
Danke für deine Rückmeldung, freut mich sehr!
Habe dir mal einen Screenshot erstellt.
Hier habe ich das locht über meinen Tastsensor eingeschaltet und, dann runtergedimmt.
In der Home App erscheint aber noch kein Dimmer, nur ein Schalter.
Angehängte Dateien
Guten Morgen, ich bin jetzt einen Schritt weiter gekommen. Der Status zum HomeKit Node hin scheint soweit zu funktionieren. Bedeutet wenn ich mit meinem KNX Taster Dimme wird dies in der Apple Home App am Dimmer richtig angezeigt. Mein Problem ist jedoch das aus dem HomeKit Node nichts brauchbares rauskommt sieht Screenshot.
was muss ich ihr einstellen damit ich hier 0-255 Werte bekomme?
In der Debug-Ansicht kannst du das Payload-Objekt über den grauen Pfeil öffnen. Dann siehst du was da eigentlich kommt.
Dann in der Homekit-App einmal ganz hoch und einmal ganz runter dimmen. NodeRed Payload.png
Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar