Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

altes Thema "Leda Luc Druckwächter über RS232 anbinden?" neu eröffnet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

altes Thema "Leda Luc Druckwächter über RS232 anbinden?" neu eröffnet

Dieses Thema wurde geschlossen, ohne ein abschließendes Ergebnis. Ich möchte das Thema noch mal öffnen.

Ich versuche die Ledatronik3, LUC2, und Komplettstation KS4 mit dem Leda RS232-Modul über den Zennio SKXOpen (Wandler RS232 zu KNX) auf den KNX Bus bringen und möchte nur Werte auslesen.

Wer hat dieses RS232-Modul von Leda schon an den KNX Bus gebracht?

Leda RS232 liefert alle 5sec. einen String von 8 mal 8 ASCII Zeichen mit CR LF dazwischen. Darin sind dann verschiedene Temperaturen, Differenzdruck, Klappenstellung und KaminStatus enthalten.

Zennio stellt 14-Bytes Objekte zur Verfügung die ich den KO's zuordnen möchte.
    Mir fehlt nun eine Idee, wie ich den String von 80 Zeichen aufnehmen, teilen und den 8 KO's zuordnen kann.
    kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im voraus

Gruß
    Celsius

Nach Auskunft von Zennio ist es nicht möglich längere ASCII Texte zu Konvertieren.
    Ich werde nun versuchen, Die Texte über einen seriell/IP Konverter über den Homeserver einzulesen.
    Dazu werde ich einen neues Thema eröffnen. und Hilfe erbitten
    Gruß
    Celsius
    Zuletzt geändert von Celsius; 25.09.2019, 09:57. Grund: Hat sich erledigt

Hallo,
    das Thema Kamindaten wie Differenzdruck, Temperaturen. Abbrandsteuerung usw. über Leda RS232 auf den Homeserver und KNX Bus ist gelöst.
    Mit einem ComServer++ und der Unterstützung von EugenDo ist eine schöne Lösung entstanden.
    Gruß
    Celsius

Kommentar

Celsius : Glückwunsch, dass du eine Lösung gefunden hast. Es wäre schön, wenn Du für Andere mit demselben Anliegen die Problemlösung einmal detailliert und Schritt für Schritt beschreiben würdest. Dafür schon jetzt vielen Dank!

Kommentar

Hallo bkr

Da keine einzige Anfrage/Antwort gekommen ist ging ich davon aus das kein Interesse war.
        Aber das Thema wird prinzipiell unter der Überschrift "ASCII Text über einen RS232 zu IP Wandler einlesen und KNX zuweisen" beschrieben.

Wenn jemand am Thema Kamin Abrandsteuerung mit
        Ledatronik3, LUC2, und Komplettstation KS4 mit dem Leda RS232-Modul und Schnittstelle zu KNX Interesse hat, dann würde ich das noch detaillierter beschreiben.

Gruß
        Celsius

Kommentar

Hi Celsius,

ich hätte da Interesse dran . Wir bekommen einen LUC2, dann brauch ich sozusagen noch das LUC2 RS232 Modul. Wäre toll, wenn Du das etwas näher erklären könntest.

Wir möchten auch gar nichts kompliziertes, wir möchten nur die Daten auf dem LUC Display auch auf dem Bus haben.

Gruß und Danke
          Martin
          Zuletzt geändert von Martin83; 27.10.2019, 19:12.

Kommentar

Hallo Martin83
            Ich gebe hier einen Teil meiner Dokumentation weiter. Leider muss ich einige Bilder raus nehmen, da hier nur ca. 600KB Anhänge angenommen werden.
            Wenn dir das nicht reicht, dann mit PN und E-Mail.
            Gruß
            Celsius
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hey Celsius,

Danke schonmal . Ich würde dir nochmal eine PN schicken, Bilder wären super .

Gruß und Danke
              Martin

Kommentar

Wäre auch interessiert an dem Thema.
                Mit welchen Kosten ist hier ca. zu rechnen?

Hab nachdem ComServer++ gesucht, kann es sein dass der um die 300,-€ kostet?
                Für das RS232 Modul konnte ich keinen Preis finden, aber so günstig wird das sicher auch nicht sein.

Bei den Preisen muss ich nochmal überlegen ob es mir das überhaupt Wert ist.

VG

Kommentar

Hi Zaschii,

Zitat von Zaschii Beitrag anzeigen
                  Hab nachdem ComServer++ gesucht, kann es sein dass der um die 300,-€ kostet?
                  Ja das ist leider so. Ich habe aber schon mal ein wenig geschaut, man kann das wohl auch über einen normalen seriellen Anschluss lösen. Da bei mir EDOMI zum Einsatz kommen wird sollte das darüber machbar sein.

Mir geht es eigentlich nur darum, diese beiden Werte auch auf den Bus zu bekommen, hatte aber noch keine großartige Zeit mich darum zu kümmern.

Gruß
                  Martin

Kommentar

Das wäre interessant, ich nutze auch Edomi und der Server auf dem Edomi läuft hätte sogar einen RS232 Anschluss.
                    Da ich aber überhaupt noch nicht in dem Thema drin bin, wäre dann hier die Frage was hier dann auf dem Server laufen muss um die Werte zu empfangen.

Was kostet die Leda RS232 Schnittstelle ca?

Kommentar

Das weiß ich leider nicht, auch hier bin ich über eine Anfrage beim Hersteller noch nicht hinaus .

Das war die Antwort dazu:
                      Da wir nicht direkt an Endverbraucher vertreiben habe wir auch keine entsprechende Preisliste.
                      Den Preis für das Modul können Sie bei einem Fachhändler ( Kachelofenbauer, Heizungsbauer oder Elektriker) unter der Nummer 1004-0124 erfragen.

Kommentar

Hat jemand schon in Erfahrung bringen können was die Leda RS232 Schnittstelle in etwa kostet? Mich würde das auch interessieren.

Kommentar

Ich leider nicht, musste das alles wegen diverser anderer Dinge hinten anstellen

Kommentar

Hallo,
                            Ich habe das RS232 Modul von "www.Kachelofenbau-heiligenstadt.de" für 249€ plus Mwst. bekommen.
                            Gruß
                            Celsius

Kommentar

Puuh. Das ist natürlich ein stolzer Preis wenn man wie in meinem Fall nur gern die Rauchgastemperatur und nach Möglichkeit noch den Druckunterschied auslesen möchte.

Aber danke für die Info!

Kommentar

Lädt...
                              X