Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeServer-Controller für Sonos ZonePlayer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

das automatisierte Anwählen anderer LineIn geht zur Zeit noch nicht. Wir werden uns das aber mal anschauen und uns dann bei dir melden.

Gruß
    Manuel

Kommentar

Hallo Manuel,

wir habem im QC das Problem, das nach dem Öffnen des Playlist oder der Radiosender dieses Fenster weiterhin im Hintergrund sichtbar ist.

s. Dateianhang.

Da dieses beim Kunden auftritt (QC im Gira 9" Client) aber auch im QC eines PC's hier bei unserem Testserver wäre es schön wenn Du Dich dieser Sache mal annehmen könntest.

Viele Grüße,

Sven
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Sven,

tritt das Problem im QC immer auf oder kannst du rekonstruieren wie der Fehler zustande kommt? Bis jetzt ist das Problem noch nie aufgetreten und ich kann es auch selbst nicht rekonstruieren.

Gruß
        Manuel

Kommentar

Ich konnte es grade hier rekonstruieren:

- Sonos Plugin anwählen
          - Playlist oder Sender anwählen
          - Dann direkt den Hauptmenubutton drücken
          - Dann wieder ins Sonos Plugin...

... und der Hintergrund ist zu sehen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

QC Version 1.4

Gruß,

Sven

Kommentar

Hallo Sven,

ich denke das hilft uns weiter. Ich werde das mal ausprobieren und melde mich dann wenn es eine Lösung gibt.

Gruß
            Manuel

Edit: Konnte das Problem nachstellen.

Kommentar

Nutzung als universeller UPnP Player...?

Das Player-Plugin für den QC sieht toll aus, Gratulation !

Besteht nicht die Möglichkeit, dieses Plugin auch als einen universellen UPnP-Player bzw. -Client zu nutzen oder entsprechend abzuwandeln?

Dies wäre sicherlich eine tolle Alternative zum eher stiefmütterlichen QC-eigenen Audio-Player bzw. UPnP-Client.

Besten Gruß
              Tim

Kommentar

Hallo Tim,

das QC-Plugin könnte man sehr wahrscheinlich ohne große Änderung auch für UPnP Player benutzen. Allerdings kommuniziert das Plugin ja mit einem Logikbaustein und der ist ausschließlich für die Kommunikation mit Sonos Geräten geschrieben. Dieser Logikbaustein müsste also für eine UPnP Kommunikation komplett neu geschrieben werden.

Gruß
                Manuel

Kommentar

Hallo Manuel,

Danke für die Antwort.

Wenn es nicht viel Aufwand ist, wäre es doch eine schöne Idee, Eure bisherige Arbeit auf eine weiteres Bein zu stellen, oder?

Bei den rudimetären Möglichkeiten des QC-Players (insb. kein Internetradio) bin ich mir sicher, dass es hierfür Interessenten gibt.

Besten Gruß,
                  Tim

Kommentar

@Manu

Hi, wollte dir mal eine Rückmeldung bez. des QC Plugin geben, was mir aufgefallen ist.

Ich nutze den QC Clienten auch auf meiner Arbeit, dafür habe ich im QC Editor die dynamische IP angegeben, was auch tadellos funktioniert.

Allerdings ist nun das QC Plugin hinzu gekommen und man sollte auf gar keinen
                    Fall auf das Plugin klicken denn dann ist der Client so ca.40sek nicht mehr zu bedienen, danach geht es wieder. Ich weis ja nicht ob das geht aber vielleicht solltest du das dann irgend wie sperren, sobald man sich ausserhalb seines Netzwerkes befindet, keine Ahnung ob da Handlungsbedarf besteht.

Gruß Marionese

Kommentar

Hallo Marionese,

danke für den Hinweis. Das werden wir uns mal anschauen.

Gruß
                      Manuel

Kommentar

HS-MusicControl steht ab sofort in der Version 1.32.4 und das QC-Plugin in der Version 1.0.3 zum Download bereit. Außerdem gibt es ein neues Musterprojekt und eine neue hslib.

Im QC-Plugin wurden alle Fehler beseitigt, die bis zum Wochenende bekannt waren.

Im Logikbaustein HS-MusiControl wurden einige Fehler beseitigt und ein paar neue Funktionen sind hinzugekommen. Hier ist der HS-MusicControl Changelog:

- Bugfix: Radiosender mit nationalen Sonderzeichen lassen sich nicht über Eingang E40 (RadiostationByName) starten
                        Das Problem ist behoben.

- Bugfix: Anzeigefehler von nationalen Sonderzeichen bei Lastfm
                        Das Problem ist behoben.

- Neu: Ausgabe der Senderinformationen bei Radio-Wiedergabe
                        Bei Radio-Wiedergabe werden jetzt in den Displayfeldern „Titel“, „Interpret“ und „Album“ der Name des Senders, der Name der Sendung und die Sender Zusatzinformation ausgegeben (sofern diese Werte vom jeweiligen Sender geliefert werden). Die statischen Displaytexte „Titel“, „Interpret“ und „Album“ wurden im aktuellen Musterprojekt und in der aktuellen hslib in dynamische Texte umgewandelt, die über den Ausgang A29 (CurrentDataSource) gesteuert werden. Hier wird bei Radio-Wiedergabe eine „1“ und daraufhin im Display „Sender“, „Sendung“ und „Info“ ausgegeben. In vorhandenen Installationen muss diese Änderung bei Bedarf manuell nachgepflegt werden. Das QC-Plugin wurde ebenfalls entsprechend angepasst.

- Neu: Funktion „Fade-In / Fade-Out“
                        Über den Eingang E12 (FadeInOut) kann jetzt frei parametrierbar ein FadeIn- bzw. FadeOut-Vorgang gestartet werden (siehe Online-Hilfe zum Baustein 13210).

- Neu: Wiedergabe von Line-In Kanälen anderer Player
                        Über die Eingänge E14 (LineInByIndex) und E41 (LineInByName) kann jetzt auch die Wiedergabe von Line-In Kanälen anderer Player gestartet werden (das Play Kommando ist implitzit). Für LineInByName ist der LineIn-Name aus der Sonos Konfiguration zu verwenden. Dabei ist die genaue Schreibweise zu beachten.

- Neu: Funktionserweiterung der Steuereingänge E20 (PlayPause), E23 (MuteUnmute), E27 (Loudness), E29 (Shuffle), E30 (Repeat), E31 (Crossfade) und E33 (ConnectZone)
                        Bislang haben diese Eingänge nur auf 1-Telegramme reagiert, und der Baustein hat in Abhängigkeit des aktuellen Playerstatus den entsprechend benötigten Befehl an den Player gesendet. Dadurch ist es möglich, unter Verwendung einer Rolladenapplikation mit 2 Einzeltasten bzw. einem Tastenpaar bis zu 8 Playerbefehle abzusetzen. Da aber dieses sogenannte „Togglen“ für Automatisierungszwecke nicht die beste Wahl ist, wurden diese Eingänge so erweitert, dass zusätzlich zum bisherigen Funktionsumfang jetzt auch ein explizites Senden der gewünschten Befehle möglich ist (siehe Online Hilfe zum Baustein 13210). Dabei ist der Baustein zu 100 Prozent abwärtskompatibel geblieben. Wer die neuen Möglichkeiten dieser Eingänge nutzen möchte, muss allerdings bei bestehenden Projekten Hand anlegen. Der Datentyp der betroffenen iKO muss von „1-Bit“ auf „8-bit 0-255“ geändert werden. Im aktuellen Musterprojekt sowie in der aktuellen hslib sind diese Änderung bereits enthalten.

Gruß
                        Manuel
                        Zuletzt geändert von Manu85; 10.10.2017, 19:59.

Kommentar

Shuffle gleich vor dem Abspielen

Hallo Manu,
                          als erstes mal ein riesen Kompliment zum Sonos Baustein, das Ding ist echt der Hammer, das einzige was mich im Testverlauf stört, ist das beim Umschalten der Playlist immer mit dem gleichen Lied angefangen wird.

Daher meine Frage: Wäre es möglich, dass wenn ich den Shuffle eingeschaltet habe und zum Beispiel von Radio auf Playlist umschalte nicht mit dem ersten Lied angefangen wird, sondern schon vor dem abspielen irgendein Titel ausgewählt wird. Wenn Shuffle nicht ein ist, dann könnte es mit dem ersten Titel anfangen.
                          Gruß Pink2

Kommentar

Shuffle Ergänzung

Zitat von Pink2 Beitrag anzeigen
                            Hallo Manu,
                            Shuffle Status speichern

Jetzt ist mir noch was aufgefallen.

Ich spiele über einen EIB Taster eine Playlist ab.
                            Habe eine weitere EIB Taste mit einem Shuffle Befehl belegt.
                            Licht ein = Shuffle ein / Licht aus = Shuffle aus.
                            Beim Umschalten auf Radio und späteren Rückschalten auf die Playlist,
                            wird der Status des Sonos Shuffle auf off gestellt……. Da aber meine Leuchtdiode von meiner Shuffle Taste ja von vorher noch leuchtet, so stimmt der Status natürlich nicht mehr. Auch möchte ich jetzt nicht erneut die Schuffel Taste betätigen, da ich ja eigentlich schon festgelegt hatte, dass ich mit Shuffle meine Playlist haben will.
                            Daher sollte der Shuffle Status remanent irgendwo gespeichert werden und der Sonosbaustein schaut erst an dieser Stelle nach und stellt den Shuffle Status bzw. die Shuffle Einstellung aus diesem Remanent Speicher vor dem Abspielen wieder richtig her.
                            Gruß Pink2

Kommentar

Hallo Pink2,

das Shuffle Verhalten des Controllers werden wir uns noch einmal anschauen und und bei einem Fehlverhalten korrigieren.

Für den Taster solltest du ein Rückmeldeobjekt benutzen um den aktuellen Status anzeigen zu lassen. Dazu gibt es im Musterprojekt eine eigene Seite "EIB Rückmeldung". Dann hat die LED immer den richtigen Status.

Gruß
                              Manuel

Kommentar

Achtung!

Bitte auf keinen Fall das Sonos System auf Version 3.6 updaten. Mit dieser Version gibt es Probleme mit HS-MusicControl. Wir sind dabei das Problem zu analysieren.

Edit:
                                Wir haben das Problem gefunden und behoben. Nach einigen abschließenden Tests werden wir die neue Version 1.32.4b im laufe des Tages zum Download bereit stellen.

Kommentar

Lädt...
                                X