Zitat von Marki
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fensterkontakte in HV ziehen?
Einklappen
X
-
Zitat von Marki Beitrag anzeigenHallo,
ich habe 67 Kontakte und diese mittels Tasterschnittstellen angeschlossen. Die Tasterschnittstellen sind jeweils in einer Unterputzdose in der Leibung platziert.
Gruß
Es stellt sich nur die Frage, ob ich Tasterschnittstellen vor dem Verputzen anschliesse, teste und direkt verputzen lasse oder erst nach dem Verputzen die Dose wieder öffne, dann anschliesse und noch mal drüber putzen lasse.
Der Elektriker meinte, dass sich durch das Verputzen eine Menge Feuchtigkeit im Haus befindet. Aufgrund von terminlichen Gründen wird auch schon die Aussendämmung drauf sein, was den Feuchtigkeitstransport nach Aussen auch noch verzögert. Es könnte also Feuchtigkeit in die UP-Dose gelangen und dann für Korrosion und/oder Kurzschluss sorgen.
VG
Kommentar
-
Da habe ich mir drüber auch erst recht spät Gedanken gemacht. Mittlerweile ist der Grundputz drauf und die Dosen für die Tasterschnittstellen habe ich frei gekratzt. Vermutlich werde ich die Programmierung der Schnittstellen erst vornehmen können, wenn die Verputzer fast fertig sind. Ich bekomme drei Schichten Lehmputz rein, da ist es nicht so schlimm, wenn die Dosen für die Tasterschnittstellen zum Schluss komplett verputzt werden.
Der Feuchtigkeitstransport würde ich mal behaupten, geschieht vornehmlich durch das Stoßlüften! Da hast Du es aber gut erwischt, jetzt wird es warm und die Fenster können geöffnet bleiben. Ich habe Mitte Januar den Grundputz reinbekommen und konnte deshalb nicht viel Stoßlüften. Jetzt dürfte der Putz allerdings komplett trocken sein, allerdings kam letzte Woche der Estrich und schon geht`s wieder von vorne los! Jetzt kann wenigstens die Fußbodenheizung angefahren werden....Gruss
Markus
Kommentar
-
Hab dann die Tasterschnittstellen vor dem Verputzen in die UP-Dose gepackt und angeschlossen. ich hoffe nur, dass ich dabei habe keinen Fehler gemacht habe, denn da kam jede Menge Material drauf.
Das nächste mal kommen die Dosen von vorne in die Laibung und nicht senkrecht rein!
achja, nun ist doch erst drinnen verputzt worden. Aussendämmung ist noch nicht drauf. So konnte der Putz gut trocknen. in zwei Wochen kommt dann der Estrich.
VG
Kommentar
Kommentar