Zitat von Burnmax
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Wetterstation?
Einklappen
X
-
Zitat von Burnmax Beitrag anzeigenKennt jemand eine KNX Wetterstation, die für Helligkeit mehr als 2 programmierbare Schwellwerte hat? Benötige insgesamt vier!
4 x Helligkeitsschwellwerte
3 x Dämmerungsschwellwerte
Alle mit einstellbarer Hysterese und auf Wunsch Grenzwertvorgabe über KO
Und noch ein Tag/Nacht bei 0 Lux
cheers Sepp
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von floba Beitrag anzeigenIch weiß jetzt nicht die genaue Auflösung, aber von meiner MDT bekomme ich die Werte auch mit 0,x m/s-Auflösung auf den Bus. Kann heute abend gern mal schauen wie die Werte sind.
Kommentar
-
Wie sollte die Beschattung grundlegend programmiert werden?
Macht ihr das über Schwellwerte (> 50.000 lux)? Ich möchte eigentlich nur beschatten, wenn ich direkte Sonneneinstrahlung habe. In dieser Jahreszeit (März, April) komme ich an sonnigen Tagen auf ca. 35.000 lux. Wie habt ihr das gelöst?
Kommentar
-
Dann hast du aber im Sommer (Juni, Juli) fast durchgehend beschattet oder? Da müsstest du ja tagsüber auch an bewölkten Tagen locker über 30000 lux kommen.
Ich habe mir von allen gängigen Herrstellern die erhältlichen Wetterstationen angesehen und finde eigentlich bei keiner die Funktion, dass nur bei direkter Sonne (ohne Wolken) beschattet wird.
Momentan habe ich eine Merten am Dach, die ich über die Schwellwerte konfiguriert habe. Nur passen diese Schwellwerte eben nicht über das gesamte Jahr.
Gestern z.B.: den ganzen Tag Sonne und ca. 35.000 Lux.
Im Sommer: bewölkt und ca. 50.000 Lux
Kommentar
-
Also ich habe das bei uns auch mit Temperatur >18°C und >18.000 Lux. Da wir bei uns Richtung Süden eine großen Fensterfront haben habe ich mir für den relativ geringen Helligkeitswert entschieden um die Beschattung zu starten. Würde ich hier zu lange warten haben wir sehr schnell Temperaturen >23°C im Wohn- / Esszimmer was uns zu warm ist.
Kommentar
-
das ist richtig, im Hochsommer ist dadurch fast durchgängig beschattet. so soll es ja auch sein. Allerdings habe ich auch 10 min Verzögerung drin, damit er nicht bei jeder Wolke hochfährt. Des weiteren lass ich die Jalousien auch nur 80% runterfahren, will ja im Haus nicht durchgängig Nacht haben.
Kommentar
-
Hier ging es um die Frage "Welche Wetterstation?"
Nun, dieser schließe ich mich an.
Nach einigen Übelegungen bin ich für meine Anwendungsfälle auf diese Kombi gekommen:
ELSNER 70121 KNX T-AP ==>> für die (möglichst) Nordseite möglichst versteckt von der direkten Sonne.
ELSNER 70390 Vari KNX 3L-TH-D-GPS ==> für die (möglichst) Südseite für die pralle Sonne / Helligkeit
Zu aktuellen Marktpreisen liege ich für diese "Pseudo-Wetterstation" bei ca. 520 €.
Anwendugnsfälle:
- möglichst zuverlässige Helligeitswerte für die Stuerung der Beschattung
- GPS, damit ich Jahreszeitenabhängig / Sonnenstandsabhängig die Beschattung steuern kann
- möglichst zuverlässige Temperaturwerte (deswegen der zweite Temperatursensor für die Nordseite)
- möglichst zuverlässige Luftfeuchtigkeit / Luftdruck (dies eher just-for-fun für die Visu)
- Regen eher uninteressant (die Natur freut sich, wenn es regnet)
- Wind eher uninteressant, da nur Rollladen und keine Raffstores
Fragen:
- Sind die Werte dieser oder vergleichbarer Stationen / Sensoren für Luftfeuchtigkeit und Luftdruck wirklich zuverlässig. Auch wenn sie im Freien bzw. zum Süden ausgerichtet werden?
Am Angehängten Bild habe markiert, wo ich die Sensoren montieren würde.
Den Vari 3L an der Ecke am Garagendach. Dort schein am längsten und am meisten die Sonne.
Den Temperatur Sensor an der Nord-Ost Seite knapp unter einem Vordach. Da ich dort auch einen Bewegungsmelder habe und somit ein KNX-Kabel im Zugrrff-
Ist das schlüssig und erreichbar?
Merci
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Kommentar
-
Zitat von scott74 Beitrag anzeigenAnwendugnsfälle:
- möglichst zuverlässige Helligeitswerte für die Stuerung der Beschattung
- GPS, damit ich Jahreszeitenabhängig / Sonnenstandsabhängig die Beschattung steuern kann
Eine Markise ist nicht geplannt?
Kommentar
-
Zitat von scott74 Beitrag anzeigenFragen:
- Sind die Werte dieser oder vergleichbarer Stationen / Sensoren für Luftfeuchtigkeit und Luftdruck wirklich zuverlässig. Auch wenn sie im Freien bzw. zum Süden ausgerichtet werden?
Am Angehängten Bild habe markiert, wo ich die Sensoren montieren würde.
Den Vari 3L an der Ecke am Garagendach. Dort schein am längsten und am meisten die Sonne.
Den Temperatur Sensor an der Nord-Ost Seite knapp unter einem Vordach. Da ich dort auch einen Bewegungsmelder habe und somit ein KNX-Kabel im Zugrrff-
Ist das schlüssig und erreichbar?Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
heckmannju
Markise ist nicht geplant.
Uhrzeit würde ich in dem Fall auch von dem Sensor nehmen.
Bisher lasse ich mir die Uhrzeit von Domovea liefern.
Ansonsten begründe ich die GPS Version damit, dass ich die Positionen der Sonne erhalte, um zu wissen wie weit ich die Rollladen runter fahren muss.
Wofür nutzt man das GPS Modul sonst noch?
Viele Grüße
ScottZuletzt geändert von scott74; 19.04.2017, 22:12.
Kommentar
Kommentar