Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Baustein Hue Group (14100)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke für das Update, somit kann man sich den Multiplikator Baustein sparen. Wäre es möglich dem Logiktbaustein einen Eingang für relatives Dimmen zu verpassen? Dann könnte man auch einfach via KNX Sensor dimmen. Absolutes dimmen via 0-100% funktioniert ja schon super.
    Alle hier bisher diskutierten Lösungen (relatives Dimmen) sind nicht wirklich smart und bestenfalls ein Workaround (wenn sie denn überhaupt funktionieren).
    Zuletzt geändert von trash; 07.01.2021, 12:27.

Kommentar

Relatives dimmen wäre wirklich der Hammer. Hab aktuell auch das Problem das ich nicht über den Tastsensor dimmen kann.

Kommentar

Alles (vermutlich) machbar, nur eine Frage der Zeit
        Habe es auf der Liste...

Kommentar

Hätte an der Stelle noch eine Frage. Hat jemand selbes Problem, das beim Neustart des HS immer die Hue Lampe eingeschaltet wird? Hab die Logik jetzt schon mehrfach geprüft. Ist jetzt zwar ein Luxusproblem, ist aber bei mehreren Starts etwas nervig.

Kommentar

Ist bei mir auch so. Meine aber, dass nur eine Gruppe betroffen ist...
            Tat bisher nicht genug weh, um das tiefer zu analysieren
            Mittlerweile finde ich es sogar ganz nett zu sehen, wenn der HS wider in-line ist

Kommentar

Ja ist ganz nett. Aber bei mehreren HS Starts am Tag ist der WAF nicht so nett .

Würde dir spontan eine möglichkeit einfallen um das mit Logik oder dergleichen zu fixen?

Kommentar

Zitat von Andreas1986 Beitrag anzeigen
                Hat jemand selbes Problem, das beim Neustart des HS immer die Hue Lampe eingeschaltet wird?
                Werden bei dir alle Lampen eingeschaltet (bei mir nur eine Gruppe)?
                Werden die Lampen mit einer bestimmten Helligkeit / Szene eingeschaltet (bei mir mit min. Helligkeit)?

Könntest du mit einer FritzBox oder Wireshark feststellen, was der HS an die Hue Bridge beim Neustert schickt?
                Zuletzt geändert von En3rGy; 08.01.2021, 00:02.

Kommentar

Bei mir geht keine der HUE-Lampen bei einem Neustart des HS an... denke also, da ist irgendwo eine Logik bei Dir, die feuert! Vielleicht irgendwo, wo Du eine HUE einschaltest der Befehl an einem send-Ausgang und nicht an einem send-by-change?
                  Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
                    Bei mir geht keine der HUE-Lampen bei einem Neustart des HS an... denke also, da ist irgendwo eine Logik bei Dir, die feuert! Vielleicht irgendwo, wo Du eine HUE einschaltest der Befehl an einem send-Ausgang und nicht an einem send-by-change?

Ja war wirklich so. Habe das jetzt auf die beiden Eingänge Hue Grp Color und Hue Grp Temp eingränzen können.
                    Hightech hast du die bei dir belegt?

Zitat von En3rGy Beitrag anzeigen
                    Werden bei dir alle Lampen eingeschaltet (bei mir nur eine Gruppe)?
                    Werden die Lampen mit einer bestimmten Helligkeit / Szene eingeschaltet (bei mir mit min. Helligkeit)?

Könntest du mit einer FritzBox oder Wireshark feststellen, was der HS an die Hue Bridge beim Neustert schickt?

Ich denke das hat sich dann erledigt. Hab auch aktuell nur eine Lampe in Betrieb die in einer Gruppe läuft.

Grüße Andy
                    Zuletzt geändert von Andreas1986; 08.01.2021, 20:14.

Kommentar

Zitat von En3rGy Beitrag anzeigen
                      Alles (vermutlich) machbar, nur eine Frage der Zeit
                      Habe es auf der Liste...
                      Wäre natürlich der Hammer.

Kommentar

Habe das jetzt auf die beiden Eingänge Hue Grp Color und Hue Grp Temp eingränzen können.
                        Hightech hast du die bei dir belegt?
                        Ja, die habe ich belegt. Aber ich habe vorher noch eine kleine Umrechnung:
                        Eingangsbox: Farbe Prozentwert ändern
                        LBS: Multiplikation mit 655.35
                        Ausgangsbox: Farbe setzen (der hängt dann an dem HUE-Bausteine an Eingang E11)

Und die Ausgangsbox habe ich auch an den sbc des Multiplikations-LBS gehängt.

Kommentar

Hightech, hab meine Logik jetzt ein bisschen abgeändert.
                          Jetzt hauts hin. Merci dir.

Grüße Andy

Kommentar

Kommentar

Wäre natürlich der Hammer.
                              könnt bestimmt dafür den Baustein 13370 Lautstärkenregelung "missbrauchen" . Denke sowas gehört eher nicht direkt in den Baustein sondern in einen eigenen.
                              Zuletzt geändert von MrDuFF; 13.01.2021, 14:52.
                              greetz Benni

Kommentar

Zitat von MrDuFF Beitrag anzeigen
                                könnt bestimmt dafür den Baustein 13370 Lautstärkenregelung "missbrauchen" . Denke sowas gehört eher nicht direkt in den Baustein sondern in einen eigenen.
                                Des wäre natürlich der Wahnsinn.
                                Wie würde das deiner Meinung nach aussehen? Mann könnte dann den rel. Dimmer an dem Brightness und Saturation Eingang nutzen?

Kommentar

Lädt...
                                X