Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Baustein Hue Group (14100)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von trash Beitrag anzeigen
    Hat hier schon irgendwer den QuadClient ColorPicker getestet. Welche Einstellungen verwendet ihr?
    Bei mir geht's so:
    Hue Color Picker.png

Der Farbabruf wird ausschließlich vom QC verwendet. D.h. QC speichert unter dem iKO die Farben und ruft sie von dort auch wieder ab. Mi t dem Logikbaustein hat das nichts zu tun.

Kommentar

wenn ich mich nicht irre. Colorpicker ist 0-100%, Modul ist 0-255

Kommentar

Zitat von charlez Beitrag anzeigen
        wenn ich mich nicht irre. Colorpicker ist 0-100%, Modul ist 0-255
        und wo ist das Problem ? Du hast doch kannst doch alles umrechnen wie du möchtest.

Zuletzt geändert von MrDuFF; 21.12.2020, 09:17.
        greetz Benni

Kommentar

Zitat von trash Beitrag anzeigen
          Ich bekomme nur den Status der Ein/Aus Taste im QuadClient nicht hin. Der Eingang Grp On/Off (schalten) sowie Ausgang Grp On/Off (Status) ist jeweils mit einer KO Adresse versehen. Schalte jetzt über den QuadClient die hue an/aus, wird die QuadClient Taste entsprechend grün/rot. Schalte ich die hue via SIRI ein/aus, wird die QuadClient Taste nicht aktualisiert (Status im QuadClient funktioniert).
          GENAU das gleiche Problem habe ich auch... dachte aber ich bin zu doof dazu. Wenn ich die Lampe im QC schalte klappt alles super.
          Wenn ich aber die Lampe aber über die HUE App ausschalte, bekommt nach 30 Sekunden der Status im QC das auch einwandfrei mit. (Der Eingang Get Status wird alle 30 Sek. getriggert.) Der zugehörige Schalter im QC schaltet dann aber nicht um.

Woran kann das denn liegen wenn der QC den Status sieht, das Schaltelement aber nicht passend umschaltet?

Jemad dazu eine Idee?

Kommentar

Hab das mit dem color picker so am laufen. Geht einwandfrei. Sogar mit Tunable White Plugin läuft das perfekt so weit.

Bin gerade unterwegs, glaub aber auch das ich mit 2.55 Multipliziert habe.

Grüße Andy

Kommentar

Gibt es eine Möglichkeit relatives Dimmen durchzuführen? Ich möchte mit einem Knopf auf und ab dimmen können.

Kommentar

hue.jpg

Hallo!

Ja, das geht über eine kleine Logik - "dimme relativ hoch" am Eingang der Logik, dahinter den Absolutwert-Baustein (muss ja ein Baustein dazwischen hängen) und in der Ausgangbox dann den aktuellen Status auf ein Hilfsobjekt kopieren. Zum Hilfsobjekt was dazu addieren (im Screenshot 5 %) und das auf das Objekt, um einen Prozentstatus zu setzen.

Und das gleiche halt jetzt noch mal für runterdimmen. Und auf den beiden Knöpfen in der Visu setzt Du das Objekt aus der oberen Eingangsbox (dimme relativ hoch) auf Konstante 1.
                Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Danke für den Tipp, aber diese Lösung würde 2 Tasten benötigen.

Kommentar

Ah, ok. Du willst das für eine Taste haben und nicht für die Visu? Also eine Taste, solange Du sie festhältst, schrittweise hochdimmen, dann loslassen, beim nächsten Drücken in die andere Richtung dimmen?

Das könnte so gehen...
                    • Taste auf "Beim Drücken 1 und beim Loslassen 0 senden" konfigurieren (sofern Dein Taster das kann, sollte er aber)
                    • Wenn Du jetzt drückst und festhältst, kommt die 1 auf "dimme relativ", der Telegrammgenerator wird eingeschaltet und sendet allo 0,5 Sekunden eine 1.
                    • Je nachem, wie die Dimmrichtung gerade steht, wird der aktuelle Status entweder auf das hilfsobjekt für hoch- oder runterdimmen geschrieben und eine der beiden unteren Logiken getriggert
                    • Wenn Du die Taste loslässt, wird der Telegrammgenerator wieder abgeschaltet und über den Binärauslöser die Dimmrichtung für das nächste Drücken umgeschaltet.
                    Bei den unteren Logiken hab ich das Statusobjekt auch an den Ausgang gehängt, weil ich denke, Du bekommst sonst innerhalb der 0,5 Sekunden den neuen Status nicht zurück und die obere Logik würde immer wieder den alten Status rüberkopieren. Für einen ganz kurzen Moment hast dann also auf dem HS schon den neuen Status, bis der richtige Status wieder von dem Hue-Baustein kommt. Halte ich aber nicht für tragisch.

hue2.jpg

Kommentar

Was würde passieren wenn ich die Taste nur kurz drücke um das Licht einzuschalten?

...also nur eine 1 und direkt wieder eine 0 geschickt wird
                      Denke das Licht wird dann nur auf ein paar Prozent hochgedimmt?

Besteht die Möglichkeit sowas in den Baustein mit einzubauen?

Kommentar

Es war hier die Anforderung, eine Taste zum hoch- und runterdimmen, von ein-ausschalten über die gleiche Taste war nicht die Rede. Wenn Du wirklich eine vollständige Ein-Tastendimmfunktion mit kurz für ein-ausschalten und lang für rauf-runterdimmen abbilden willst, wird es mit HS-Logik echt wild und da hätte ich jetzt auch keine Idee mehr, das abzubilden. Wenn Du die Taste als 1-Tasterdimmen konfigurierst, wird auf dem lang-Objekt ja abwechselnd eine 0 und 1 geschickt, und normalerweise ist die Wiederholungszeit dann im Aktor hinterlegt. Mit obiger Logik könntest das Dimmen nicht mehr stoppen...

By the way: Ich würde dimmen immer über 2 Tasten abbilden, genau wie Rollläden. Nur so weißt Du, was beim nächsten Tastendruck passiert!

Kommentar

Es war nicht unbedingt gemeint alles aber eine Taste abzubilden, sondern das die Logik zwischen kurzen und langem Tastendruck unterscheidet.
                          Wie beim relativen dimmen über einen Aktor...

Kurzer Druck auf 1 = Einschalten (letzter Helligkeitswert oder)
                          Langer Druck auf 1 = Hochdimmen
                          Kurzer Druck auf 0 = Ausschalten (...und Helligkeit auf 0%)
                          Langer Druck auf 0 = Runterdimmen

Kommentar

Dann bist Du bei ganz normalem 2-Tasten-Dimmen... Schaltobjekt auf kurz und dimmen relativ auf lang legen. Das kannst dann über HS-Logik wieder lösen, hast dann halt eine kleine Logik für hochdimmen und eine für runterdimmen.

Kommentar

Hi, bin gerade an einem anderen Baustein. Damit ich eure Anregungen nicht vergesse, habe ich sie als "Issue" auf github gestellt: https://github.com/En3rGy/14100_Hue/issues

Evtl. komme ich zeitnah im neuen Jahr dazu mir die Steuerung der einzelnen Lampen (ohne Gruppen) oder das relative Dimmen vorzunehmen. Klar, wer mag, kann's auch schon einarbeiten

Kommentar

Neue Zwischenversion mit r,g,b mit 0-100% ist on-line: 14100_Hue.Group.v1.1.hslz

Kommentar

Lädt...
                                X