Hallo Brutella,
erstmal ein dickes Lob für Deine hkknx Software. Läuft bei mir jetzt seit ein paar Wochen stabil auf einem Raspberry und macht deutlich mehr Spaß, als die KNX Visualisierung von Jung per Smart Visu. Vor allem die deutlich kürzeren Response-Zeiten und die stabilere (native) GUI von HomeKit auf iOS Geräten machen das System aus meiner Sicht besser als der web-basierte Ansatz von Jung.
Kurze Frage zu den Einstellungen für die Jalousien: Mein Eli hat ja nur hoch/runter Objekte angelegt (1Bit), mit denen hkknx nichts anfangen konnte. Ich habe jetzt die Programmierung über die ETS so erweitert, dass ich auch die anderen Objekte zur Verfügung habe. Die Steuerung der Jalousie per Soll-Position in % funktioniert jetzt. Aber was ist mit der Einstellung der Lamellen-Position? Hier kann man zwar Werte und Objekte hinterlegen, aber wo spiegelt sich das in HomeKit wieder? Da sehe ich nur einen Slider für hoch/runter mit %-Angabe für die Öffnung.
Grüße
Turner
X
-
Zitat von pbuechel
Das Tor wird als nicht vollständig konfiguriert angezeigt (1.png), es sind aber alle relvanten Parameter gesetzt (2.png) ???
Habe heute deine aktuelle 0.0.16 installiert. Das Verhalten ist immer noch so.Zitat von brutella Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis. Wird im nächsten Build behoben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Siehe https://hochgatterer.me/hkknx/diy/
Code:$ wget [url]https://github.com/brutella/hkknx-public/releases/download/0.0.16/hkknx-0.0.16_linux_arm.tar.gz[/url] $ tar -xzf hkknx-0.0.16_linux_arm.tar.gz [URL="https://hochgatterer.me/hkknx/diy/"][/URL]
-
danke! Wie bekomme ich diese Version ohne alles neu zu installieren? Ich bin ja schon auf 0.0.16.Zitat von brutella Beitrag anzeigen
Diese Funktion wurde jetzt in Version 0.0.16 hinzugefügt.
- Likes 1
-
Ah, das war die entscheidende Frage!Zitat von brutella Beitrag anzeigen
Meinst du damit mittels Siri Befehl?
In der Home-App passt es - nur das Verfahren mittels Siri resultiert in dem beschrieben Verhalten. Ich befürchte, darauf hast du keinen Einfluß, oder?
-
Meinst du damit mittels Siri Befehl?Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigenWenn man eine Jalousie auf 10 % stellt erwartet man in der KNX-Welt, dass die Jalousie nur ein kleines Stück herunterfährt und nicht auf 90%.
-
Das gleiche erwartet sie auch für MarkisenZitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen
Mir geht es nicht ums Wording, sondern um die tatsächliche Umsetzung von Fahrbefehlen in Home. Wenn man eine Jalousie auf 10 % stellt erwartet man in der KNX-Welt, dass die Jalousie nur ein kleines Stück herunterfährt und nicht auf 90%. Kannst du das irgendwie invertieren?
- Likes 1
-
Mir geht es nicht ums Wording, sondern um die tatsächliche Umsetzung von Fahrbefehlen in Home. Wenn man eine Jalousie auf 10 % stellt erwartet man in der KNX-Welt, dass die Jalousie nur ein kleines Stück herunterfährt und nicht auf 90%. Kannst du das irgendwie invertieren?Zitat von brutella Beitrag anzeigen
Ist ein Problem in der Home App → #24
- Likes 1
-
Ist ein Problem in der Home App → #24Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigenIn Home wird "geöffnet" angezeigt, obwohl sie zB auf 100% steht. Das müsste genau andersherum sein.
-
Ich denke es müsste einfach invertiert werden. Wenn ich die Jalousie in Home auf 10 Prozent einstelle, dann wird sie auf 90% gefahren (also "noch 10% offen"). In Home wird "geöffnet" angezeigt, obwohl sie zB auf 100% steht. Das müsste genau andersherum sein.
-
Das kannst du ja entsprechend übersetzen. Die Fahr-GA ist ja nur eine Hilfe da die Ende-Erkennung über Position nicht eindeutg ist.Zitat von brutella Beitrag anzeigen
HomeKit möchte nicht nur wissen, ob sich etwas bewegt sondern auch in welche Richtung.
Daher wird anhand der Soll- und Ist-Position errechnet ob der Rollladen geöffnet oder geschlossen wird.
-
HomeKit möchte nicht nur wissen, ob sich etwas bewegt sondern auch in welche Richtung.Zitat von pbuechel Beitrag anzeigenMein Aktor meldet allerdineg die Fahrt über eine GA (0=steht, 1=fährt)
Daher wird anhand der Soll- und Ist-Position errechnet ob der Rollladen geöffnet oder geschlossen wird.
-
Ja, der Aktor meldet die Position % über eine GA zurück. Allerdings kenne ich keinen Aktor der die Soll-Position zu 100% Prozent trifft.Zitat von brutella Beitrag anzeigenAh sorry, dachte du fragst für ein Garagentor.
Bei einem Rollladen (oder Markise) wird die Soll-Position mit der Ist-Position verglichen.
Hättest du eine eigene Gruppenadresse dafür?
Meiner meldet also schon mal 69% zurück obwohl ich im 70% geschickt hab. Mein Aktor meldet allerdineg die Fahrt über eine GA (0=steht, 1=fährt)