Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sdreher
    antwortet
    Hallo Brutella,

    erstmal ein dickes Lob für Deine hkknx Software. Läuft bei mir jetzt seit ein paar Wochen stabil auf einem Raspberry und macht deutlich mehr Spaß, als die KNX Visualisierung von Jung per Smart Visu. Vor allem die deutlich kürzeren Response-Zeiten und die stabilere (native) GUI von HomeKit auf iOS Geräten machen das System aus meiner Sicht besser als der web-basierte Ansatz von Jung.

    Kurze Frage zu den Einstellungen für die Jalousien: Mein Eli hat ja nur hoch/runter Objekte angelegt (1Bit), mit denen hkknx nichts anfangen konnte. Ich habe jetzt die Programmierung über die ETS so erweitert, dass ich auch die anderen Objekte zur Verfügung habe. Die Steuerung der Jalousie per Soll-Position in % funktioniert jetzt. Aber was ist mit der Einstellung der Lamellen-Position? Hier kann man zwar Werte und Objekte hinterlegen, aber wo spiegelt sich das in HomeKit wieder? Da sehe ich nur einen Slider für hoch/runter mit %-Angabe für die Öffnung.

    Grüße
    Turner

    Einen Kommentar schreiben:


  • pbuechel
    antwortet

    Zitat von pbuechel

    Das Tor wird als nicht vollständig konfiguriert angezeigt (1.png), es sind aber alle relvanten Parameter gesetzt (2.png) ???

    Zitat von brutella Beitrag anzeigen


    Danke für den Hinweis. Wird im nächsten Build behoben.
    Habe heute deine aktuelle 0.0.16 installiert. Das Verhalten ist immer noch so.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Version 0.0.16 ist jetzt offiziell verfügbar.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Siehe https://hochgatterer.me/hkknx/diy/

    Code:
    $ wget [url]https://github.com/brutella/hkknx-public/releases/download/0.0.16/hkknx-0.0.16_linux_arm.tar.gz[/url]
    $ tar -xzf hkknx-0.0.16_linux_arm.tar.gz
    [URL="https://hochgatterer.me/hkknx/diy/"][/URL]

    Einen Kommentar schreiben:


  • ChrisP
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen

    Diese Funktion wurde jetzt in Version 0.0.16 hinzugefügt.
    danke! Wie bekomme ich diese Version ohne alles neu zu installieren? Ich bin ja schon auf 0.0.16.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Nein, darauf hab ich natürlich keinen Einfluss.

    Einen Kommentar schreiben:


  • baumhaus123
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen

    Meinst du damit mittels Siri Befehl?
    Ah, das war die entscheidende Frage! In der Home-App passt es - nur das Verfahren mittels Siri resultiert in dem beschrieben Verhalten. Ich befürchte, darauf hast du keinen Einfluß, oder?

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen
    Wenn man eine Jalousie auf 10 % stellt erwartet man in der KNX-Welt, dass die Jalousie nur ein kleines Stück herunterfährt und nicht auf 90%.
    Meinst du damit mittels Siri Befehl?

    Einen Kommentar schreiben:


  • pbuechel
    antwortet
    Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen

    Mir geht es nicht ums Wording, sondern um die tatsächliche Umsetzung von Fahrbefehlen in Home. Wenn man eine Jalousie auf 10 % stellt erwartet man in der KNX-Welt, dass die Jalousie nur ein kleines Stück herunterfährt und nicht auf 90%. Kannst du das irgendwie invertieren?
    Das gleiche erwartet sie auch für Markisen

    Einen Kommentar schreiben:


  • baumhaus123
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen

    Ist ein Problem in der Home App → #24
    Mir geht es nicht ums Wording, sondern um die tatsächliche Umsetzung von Fahrbefehlen in Home. Wenn man eine Jalousie auf 10 % stellt erwartet man in der KNX-Welt, dass die Jalousie nur ein kleines Stück herunterfährt und nicht auf 90%. Kannst du das irgendwie invertieren?

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen
    In Home wird "geöffnet" angezeigt, obwohl sie zB auf 100% steht. Das müsste genau andersherum sein.
    Ist ein Problem in der Home App → #24

    Einen Kommentar schreiben:


  • baumhaus123
    antwortet
    Ich denke es müsste einfach invertiert werden. Wenn ich die Jalousie in Home auf 10 Prozent einstelle, dann wird sie auf 90% gefahren (also "noch 10% offen"). In Home wird "geöffnet" angezeigt, obwohl sie zB auf 100% steht. Das müsste genau andersherum sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • pbuechel
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen

    HomeKit möchte nicht nur wissen, ob sich etwas bewegt sondern auch in welche Richtung.
    Daher wird anhand der Soll- und Ist-Position errechnet ob der Rollladen geöffnet oder geschlossen wird.
    Das kannst du ja entsprechend übersetzen. Die Fahr-GA ist ja nur eine Hilfe da die Ende-Erkennung über Position nicht eindeutg ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von pbuechel Beitrag anzeigen
    Mein Aktor meldet allerdineg die Fahrt über eine GA (0=steht, 1=fährt)
    HomeKit möchte nicht nur wissen, ob sich etwas bewegt sondern auch in welche Richtung.
    Daher wird anhand der Soll- und Ist-Position errechnet ob der Rollladen geöffnet oder geschlossen wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • pbuechel
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    Ah sorry, dachte du fragst für ein Garagentor.

    Bei einem Rollladen (oder Markise) wird die Soll-Position mit der Ist-Position verglichen.
    Hättest du eine eigene Gruppenadresse dafür?
    Ja, der Aktor meldet die Position % über eine GA zurück. Allerdings kenne ich keinen Aktor der die Soll-Position zu 100% Prozent trifft.
    Meiner meldet also schon mal 69% zurück obwohl ich im 70% geschickt hab. Mein Aktor meldet allerdineg die Fahrt über eine GA (0=steht, 1=fährt)

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X