Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • psi
    antwortet
    Zitat von psi Beitrag anzeigen

    Wollte die Backup Funktion testen. Beim import erscheint die Meldung, dass keine Rechte auf den Database Ordner vorhanden sind. Wie sind die Rechte anzupassen damit der Import funktioniert? Aktuell sieht es so aus wie im Bild:

    Rechte.jpg
    Danke

    Hat wirklich noch niemand ein Backup zurück gespielt? Wollte die Brücke auf einen anderen Server migrieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Zitat von archimedes Beitrag anzeigen
    es fehlen die Logiken. Vielleicht wäre ein Logikmodul eine Idee.
    Es ist eine Brücke zwischen Homekit und KNX was sollen da Logiken zu suchen haben? Ihr verwechselt da immer gerne was.

    Einen Kommentar schreiben:


  • archimedes
    antwortet
    Großes Lob auch von mir. Die Software kommt aufgeräumt rüber. Die Installation ist super easy und die Performance ist gut.
    Es wäre schon interessant zu wissen wie es um die Kosten steht und ob das Projekt auch längerfristig gepflegt wird.
    Ich habe es gestern angetestet und finde es schon recht gut. Einwenig wie der Gira X1 - hier ist eher Apple Home gemeint. An den mächtigen Gira Homeserver kommt es noch nicht ran - es fehlen die Logiken. Vielleicht wäre ein Logikmodul eine Idee.

    Meine Vorschläge:
    - Homekit Zertifizierung geplant? Da steht überall unbekannt und nicht zertifiziert - wäre ganz nice.
    - Thinka sortiert nach Raumnamen - finde ich eine gute Idee
    - Sperren (z.B. Bewegungsmelder übersteuern Ein/Aus)
    - 150 Limit - ich komme da knapp ran. Ich weiß ist so ein Apple-Thema,
    - Betriebsmodusumschaltung für Heizungsregler (Komfort, Standby, Nacht, Frost)
    - Alarmanlage - siehe mein vorheriger Post
    - Sonos ist auch ein großes Thema. Wobei es auf iOS aber auch die App gibt.

    Viele Grüße aus Tirol

    Einen Kommentar schreiben:


  • archimedes
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    In den Release Notes habe ich angemerkt, dass zwischen diesen Zuständen (noch) nicht unterschieden wird.
    Die Alarmanlage ist entweder scharf gestellt (1) oder unscharf gestellt (0).
    Anbbei ein Screenshot aus dem Webinterface des Telenot KNX Moduls:
    Um Unscharf zu schalten muss auf die Schalten-GA eine 1 gesendet werden. Um Intern scharf zu schalten auch wieder eine 1 auf die Intern Scharf Schalten-GA usw.
    Helfe gerne zum Thema Telenot aus.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    sdreher Für den Einzeiler musstest Du den ganzen Beitrag zitieren?

    Einen Kommentar schreiben:


  • sdreher
    antwortet


    Sehr sinnvolle Erweiterungen, finde ich auch!
    Zuletzt geändert von sdreher; 13.04.2020, 17:04.

    Einen Kommentar schreiben:


  • wwfr
    antwortet
    brutella Hab mir heute morgen mal die Beta runtergeladen und mal bisschen geschaut. Erster Eindruck: Echt super Interface!

    Ein paar Ideen/Feature-Wünsche:

    1. Taster
    (nicht Schalter, da diese "stateless" sind)

    KNX Taster sendet Szene über DPT 18.001, die dann in der Brücke den Tasten zugeordnet werden kann. Pro Taster müsste in der Brücke idealerweise
    • Langes und kurzes drücken
    • Anzahl der Tasten pro Taster
    konfigurierbar sein. Das wäre für mich ein Killerfeature: man könnte Szenen dann in HomeKit definieren, KNX Taster liefern dann den Trigger eine Szene etc. zu starten.

    z.B.
    screenshot-push-button-ios.jpg


    2. Lampe Farbsteuerung
    DPT 251.600 für RGBW wäre auf jeden Fall wünschenswert, da 4-Kanal Farbe eigentlich schon fast Standard ist. Auch XY über DPT 242.600 wäre schön.


    3. Thermostat
    • Was ist das optionale "Heizungsventil"? Ventile werden normalerweise vom RTR gesteuert und ein händischer Eingriff nicht notwendig.
    • Status 1bit für Heizen / Status 1bit für Kühlen (seperate KOs), um in HomeKit anzuzeigen "Cool to Soll°C" / "Heat to Soll °C")
    • Betriebsmodus Umschaltung nach DPT 20.102: Frostschutz könnte in HK per Thermostat "Aus" angesteuert werden, die anderen Betriebsmodi durch "Schalter" / "Knöpfe" angezeigt werden (siehe Bild). Betriebsmodusumschaltung ist meiner Ansicht nach besonders wertvoll, da man per HK Geolocation eine Abwesenheitsszene per Automation triggern kann, die dann Heizung/Klima auf "Standby" oder "Eco" stellt.



    4. KNX Szene aufrufen

    Wie "Schalter", aber wo der Schalter eine KNX Szene aufruft. Also wo bei "An" eine Szenennr. auf den Bus geschickt wird, und auch separat optional bei "Aus" eine andere. Wobei ich bei nicht definierter "Aus" Szene den Schalter in HK wieder nach ein paar Sekunden in die Ausgangsposition schicken würde.

    Wäre besonders nützlich bei Erweiterungsprojekten, bei denen HK eine Ergänzung zu bestehenden Szenen ist, statt "replacement".


    5. Sperren / Entsperren
    Es scheint möglich zu sein, extra "Schalter" oder "Knöpfe" wie in Bild vom Thermostat anlegen zu können: Könnte man evtl. bei allen Accesory-Typen solche Schalter als Option aktivieren? Ich denke da insbesondere an Präsenzmelder, die man Sperren/Entsperren könnte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von sdreher Beitrag anzeigen
    Frage: wenn man in hkknx ältere ETS Projektdateien löschen will, kommt eine Meldung, dass alle Gruppenadresse gelöscht werden. Das ist verwirrend, denn es sind ja bereits neuere Projekte importiert. Kann man ältere Projekte bedenkenlos löschen oder werden wirklich alle Adressen gelöscht?

    Edit: Hab es glaube ich selber herausgefunden. Offenbar werden bei jedem neuen Import alle vorhandenen Adressen noch einmal zusätzlich angelegt. D.h. man hat dann sehr schnell sehr viele Adressen mehrfach redundant.
    Richtig, im Online Handbuch hab ich das Verhalten nochmal genauer erklärt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • psi
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    Version 0.0.17 ist jetzt offiziell verfügbar.
    Wollte die Backup Funktion testen. Beim import erscheint die Meldung, dass keine Rechte auf den Database Ordner vorhanden sind. Wie sind die Rechte anzupassen damit der import funktioniert? Aktuell sieht es so aus wie im Bild:

    Rechte.jpg
    Danke

    Einen Kommentar schreiben:


  • sdreher
    antwortet
    brutella

    Frage: wenn man in hkknx ältere ETS Projektdateien löschen will, kommt eine Meldung, dass alle Gruppenadresse gelöscht werden. Das ist verwirrend, denn es sind ja bereits neuere Projekte importiert. Kann man ältere Projekte bedenkenlos löschen oder werden wirklich alle Adressen gelöscht?

    Edit: Hab es glaube ich selber herausgefunden. Offenbar werden bei jedem neuen Import alle vorhandenen Adressen noch einmal zusätzlich angelegt. D.h. man hat dann sehr schnell sehr viele Adressen mehrfach redundant.
    Zuletzt geändert von sdreher; 10.04.2020, 22:31.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sdreher
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    Version 0.0.17 ist jetzt offiziell verfügbar.
    Danke Dir, Matthias. Schon installiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Version 0.0.17 ist jetzt offiziell verfügbar.

    Einen Kommentar schreiben:


  • xcam3
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen

    Es werden unbedingt Status: Gesperrt und Status: Entsperrt benötigt. Ansonsten weißt HomeKit den aktuellen Status nicht.
    Danke. Dann werd ich das mal mit externer Logik versuchen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • xcam3
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Und der Aktor hat doch einen Status, auch wenn der bis auf eine Sekunde immer 0 ist....
    Ne leider nicht. Ist ein 20 Jahre alter ABB Aktor bei dem man sich für eine Applikation entscheiden muss. Also Pest oder Cholera bzw. Status oder Zeit
    Zuletzt geändert von xcam3; 08.04.2020, 13:33.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von xcam3 Beitrag anzeigen
    Was braucht denn die Konfiguration vom Motorschloß für Mindestangaben damit das "entsperren" arbeitet?
    Es werden unbedingt Status: Gesperrt und Status: Entsperrt benötigt. Ansonsten weißt HomeKit den aktuellen Status nicht.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X