Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stanis
    antwortet
    Sehr cooles Projekt. Einfach umzusetzen - gefällt mir . Bisher besteht die Möglichkeit von der KNX Welt in die Apple Welt. Willst du auch den umgekehrten Weg anbieten?

    Einen Kommentar schreiben:


  • stmeyer
    antwortet
    Hi Brutella,
    kannst Du noch eine Funktion für Dunstabzugshauben (Heben/Senken) einbauen?
    Ich habe eine Berbel Skyline Edge, die hat eine Lift-Funktion, diese erwartet für Heben/Senken 1bit 1.008 ,für Stop 1bit 1.017 und für Status 1bit 1.008
    Lüftersteuerung: Setze Lüfterstufe 1byte 5.010, Lüfterstufe erhöhen/verringern 1bit 1.007, Status 1byte 5.010, Setze Lüftersteuerungswert 1byte 5.001 und Status Lüftungssteuerungswert 1byte 5.001

    Gruß
    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • martiko
    antwortet
    Zitat von s01iD Beitrag anzeigen
    Direkt wird das nicht gehen, aber Du könntest versuchen das über eine Homekit-Automation abzubilden. Dummy-Gerät erstellen und wenn sich der Status ändert über eine Automation ausführen und das entsprechende Gerät schalten.
    Das ist natürlich eine Idee, für 2-3 schaltbare Steckdosen wäre das sicher ein gangbarer Weg. Danke für den Tipp!

    Einen Kommentar schreiben:


  • s01iD
    antwortet
    Zitat von martiko Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur noch mal nachfragen, ob es (vielleicht irgendwann) auch möglich sein könnte, Homekit-Geräte von KNX aus zu steuern, das wäre für mich eine tolle Funktion um z.B. schaltbare Steckdose o.ä. günstig nachrüsten zu können.
    Direkt wird das nicht gehen, aber Du könntest versuchen das über eine Homekit-Automation abzubilden. Dummy-Gerät erstellen und wenn sich der Status ändert über eine Automation ausführen und das entsprechende Gerät schalten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • McEgg
    antwortet
    Wenn du Edomi hast, kannst du alle Geräte, die an der Hue Bridge hängen auch per KNX Taster steuern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • martiko
    antwortet
    Also ich habe die Homekit-Brücke ja nur im Test-Einsatz, aber seit ich das WLAN auf meinem Pi deaktiviert habe, läuft sie wirklich sehr stabil.

    Ich wollte nur noch mal nachfragen, ob es (vielleicht irgendwann) auch möglich sein könnte, Homekit-Geräte von KNX aus zu steuern, das wäre für mich eine tolle Funktion um z.B. schaltbare Steckdose o.ä. günstig nachrüsten zu können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SeatSLF
    antwortet
    Gibts den schon was neues zur Preisfindung?

    Einen Kommentar schreiben:


  • wwfr
    antwortet
    Zitat von meti Beitrag anzeigen
    Ich würd mir vorher die Frage stellen ob Nachabsenkung (bzw. manuelle Nachtabs) in deinem Projekt überhaupt sinnvoll ist. Bei modernen Häusern mit FBH und WP ist dies evtl nicht der Fall.
    Richtig, aber ja, ist sinnvoll, da denkmalgeschützter Altbau mit großen Verlusten. Heizung und Klimatisierung soll über Wärmepumpe mit Fancoil-Konvektoren erfolgen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • meti
    antwortet
    Ich würd mir vorher die Frage stellen ob Nachabsenkung (bzw. manuelle Nachtabs) in deinem Projekt überhaupt sinnvoll ist. Bei modernen Häusern mit FBH und WP ist dies evtl nicht der Fall.

    Einen Kommentar schreiben:


  • wwfr
    antwortet
    Ich habe selber die Brücke noch nicht installiert, aber beschäftige mich mit HomeKit als Visu für KNX in der Planung. Vielleicht kann mich jemand aufklären, der sie schon hat: Wie wird (wenn überhaupt) mit KNX RTR-Betriebsmodi umgegangen? Falls gar nicht, evtl. eine Idee wie dies umgesetzt werden könnte:

    Es gibt für HomeKit-thermostate wohl die Option 2 Knöpfe einzublenden: "Home Occupied" und "Eco Mode"

    Siehe hier: https://i.redd.it/t9fr1vd1fy731.jpg

    Evtl. könnte die Brücke das wie folgt auswerten:

    KNX Komfort = Home Occupied 1 / Eco Mode 0
    KNX Standby = Home Occupied 0 / Eco Mode 1
    KNX Nacht = Home Occupied 1 / Eco Mode 1

    Einen Kommentar schreiben:


  • BennyInc
    antwortet
    Ein kleiner (?) Feature Request: Könnten wir bei den Geräten einen Test-Button bekommen (bzw. ggf. mehrere für Ein/Aus, Position, Dimmwert, ...) um angelegte Geräte auch gleich testen zu können?

    Einen Kommentar schreiben:


  • sdreher
    antwortet
    Ahhh, dachte der ist auch für die Öffnung. Ok, tut halbwegs, muss noch bissle getunt werden bzgl. Parameter. Danke Dir. 😄

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 🌳 🌳 🌳

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    versuch mal den Slider, der da auf deinem Foto ist......

    Einen Kommentar schreiben:


  • sdreher
    antwortet
    Hab ich schon geschaut. Gibt aber keine Optionen dazu.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Drück mal lang auf das Jalousie Icon, und dann unten rechts auf das Zahnrad.....

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X