Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KREUZUNDKWER
    antwortet
    Meine Intention war es, hkknx einmal neu zu starten, weil ich meine Homekit Geräte nicht mehr steuern konnte. Das war noch unter 2.3.
    Nach dem Neustart hatte ich dann Version 2.4. Mit dieser Version habe ich es nicht mehr geschafft, meine Geräte wieder ans fliegen zu bekommen.
    Via TCP hat due Brücke zwar erst noch eine erfolgreiche Verbindung gemeldet, funktioniert hat aber dennoch nichts. Bei UDP kam dann auch keine Verbindung mehr zustande.
    Nach der Installation von 2.3. hat alles auf Anhieb wieder geklappt. Verbindung hergestellt und Geräte erreichbar.
    Woran es am Ende liegt: keine Ahnung. Soll nur funktionieren ;-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Version 2.4. sollte eigentlich eine viel stabilere Netzwerkverbindung mit HomeKit aufbauen als 2.3. Es wundert mich daher, dass 2.3. stabiler läuft. 🧐

    Oftmals haben die Verbindungsprobleme damit zu tun, dass alte DNS Einträge im Netzwerk herumschwirren.
    Eine Lösung ist die fixe IP Vergabe unter Einstellungen → HomeKit Brücke → Port.

    Zitat von KREUZUNDKWER Beitrag anzeigen
    Heute Morgen kann Siri nichts mehr steuern.
    Auf der Webseite von hkknx begrüßt mich eine grüne Zeile: 2.4 erfolgreich installiert. System muss neugestartet werden.
    Ich habe die Installation nie durchgeführt. Aber gut, System neu gestartet.
    Das Verbindungsproblem kann aber nicht auf das Update zurückzuführen sein, da die neue Version erst nach einem Neustart ausgeführt wird. Solange die Brücke aber nicht neugestartet wurde, läuft noch immer die alte Version.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KREUZUNDKWER
    antwortet
    Heute Morgen kann Siri nichts mehr steuern.
    Auf der Webseite von hkknx begrüßt mich eine grüne Zeile: 2.4 erfolgreich installiert. System muss neugestartet werden.
    Ich habe die Installation nie durchgeführt. Aber gut, System neu gestartet.
    Laut Status-Seite erfolgreich (Via TCP) mit dem KNX-Gateway (eibPort) verbunden. In der HomeApp antwortet nichts mehr.

    Nun habe ich das Protokoll auf UDP umgestellt, da dass nach meinem Verständnis her richtig wäre. Damit kann dann keine Verbindung mehr hergestellt werden, Geräte in der HomeApp reagieren logischerweise auch nicht.

    Was kann/muss ich denn nun tun?
    Fühlt sich nicht gut an, dass nach so einem Update (was ich nicht bewusst durchgeführt habe) das Smrthome nicht mehr funktioniert.

    Edit:
    Meine Lösung: Version 2.3 installiert und alles läuft wieder.
    Zuletzt geändert von KREUZUNDKWER; 16.08.2022, 08:19.

    Einen Kommentar schreiben:


  • kfxer
    antwortet
    Hallo, ich habe auch das Problem, dass ich keine Verbindung über Apple Home zur Bridge bekomme. Es wird alles als verbunden angezeigt. Wollte letztens den Pi per WLAN betreiben, was an sich auch geklappt hat - jedoch seit dem bekomme ich die Bridge nicht mehr verbunden. Hab es wieder per LAN verbunden - gleiches Bild. Habe die Bridges alle in Home gelöscht gehabt, da ich dachte die stören sich gegenseitig. Was kann ich tun?

    IMG_8193BA2B9B76-1.jpg IMG_3043C0D2AC45-1.jpg

    EDIT: Ich habe das MDT KNX IP Interface "SCN-IP000.02"

    EDIT2: Ich kann auch nicht die HomeKit Brücke zurücksetzen unter 2.4.0. Weder Safari, noch FireFox. Er führt es garnicht aus. Der Ladestreifen kommt, aber dann passiert nichts mehr.
    Zuletzt geändert von kfxer; 15.08.2022, 15:04.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chef76
    antwortet
    Petition zur Freigabe von mehr Funktionen in Drittanbeiter-Apps für Homekit durch Apple:
    Zuletzt geändert von chef76; 03.08.2022, 21:22.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Version 2.4.0 ist jetzt verfügbar und sollte die Verbindungsprobleme von Version 2.3.0 beheben. Ausserdem wird Secure Tunnelling unterstützt und noch einiges mehr...

    Einen Kommentar schreiben:


  • mrnetscape
    antwortet
    Zitat von HomeHaus Beitrag anzeigen

    Versuche es mal mit einem Downgrade auf die 2.2.0. Bei mir läuft damit dann wieder alles.
    Hi, bei mir exakt das gleiche Verhalten… nur die 2.2.0 läuft.
    was hast du für ein Gateway?

    Einen Kommentar schreiben:


  • florianwi
    antwortet
    Guten Morgen brutella!

    hab gerade die neueste Version aufgespielt und es funktioniert.
    44056419to.png
    ich werde das mal weiter beobachten ob es auch so bleibt...

    BG

    Einen Kommentar schreiben:


  • florianwi
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    florianwi Hallo, ich benötige Hilfe um die Verbindungsprobleme von hkknx zu einem Gira X1 auf die Schliche zu kommen.

    Würdest du mir dabei helfen und dafür die aktuellste Version von hkknx (2.3.1-b2) installieren und überprüfen ob hkknx eine Verbindung zu dem Gira X1 aufbauen kann? Siehe Status → KNX Gateway

    Wenn keine Verbindung besteht, könntest du bitte in den Log-Ausgaben nach Hinweisen suchen.
    Wie man die Log-Ausgaben ansieht, findest du hier → https://hochgatterer.me/de/hkknx/docs/help/access-log/

    Danke!
    hallo brutella!

    werde ich am Wochenende machen und dir dann berichten!

    BG

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    florianwi Hallo, ich benötige Hilfe um die Verbindungsprobleme von hkknx zu einem Gira X1 auf die Schliche zu kommen.

    Würdest du mir dabei helfen und dafür die aktuellste Version von hkknx (2.3.1-b2) installieren und überprüfen ob hkknx eine Verbindung zu dem Gira X1 aufbauen kann? Siehe Status → KNX Gateway

    Wenn keine Verbindung besteht, könntest du bitte in den Log-Ausgaben nach Hinweisen suchen.
    Wie man die Log-Ausgaben ansieht, findest du hier → https://hochgatterer.me/de/hkknx/docs/help/access-log/

    Danke!

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Für alle die Verbindungsprobleme von der Apple Home-App zur HomeKit Brücke haben, würde ich vorschlagen einen festen Port für die HomeKit Brücke zu vergeben – das geht unter den Einstellungen → HomeKit Brücke → Port.

    Einen Kommentar schreiben:


  • florianwi
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    Versuch mal in den Einstellungen unter KNX Gateway die IP Adresse des Gira X1 anzugeben und UDP als Protokoll auszuwählen.
    bringt leider auch nichts...

    wie kann ich auf 2.2.0 wieder downgraden? hat super funktioniert damit

    BG

    habs wieder auf 2.2.0 geschafft
    Zuletzt geändert von florianwi; 19.07.2022, 20:10.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Versuch mal in den Einstellungen unter KNX Gateway die IP Adresse des Gira X1 anzugeben und UDP als Protokoll auszuwählen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • florianwi
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    florianwi Mit der aktuellsten Pre-Release Version (2.3.1-b1) sollte die Verbindung zum Gateway klappen. Welches KNX IP Gateway benutzt du?
    also ich hatte vorhin einfach den Gira X1 im Netzwerk und konnte mich in 2.2.0 damit ganz entspannt verbinden, ging alles ohne probleme... hab das update nur gemacht um die Lizenz zu kaufen

    BG

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    florianwi Mit der aktuellsten Pre-Release Version (2.3.1-b1) sollte die Verbindung zum Gateway klappen. Welches KNX IP Gateway benutzt du?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X