Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kfxer
    antwortet
    Diese Meldung im HomeKit "Bridge bereits eingefügt, bitte löschen" hat er mir erst angezeigt als ich auf der 2.2.0 war. Vorher kam NIE diese Meldung. Sondern immer "Gerät wurde nicht gefunden". Und glaube es bitte, ich habe auch vorher MEHRFACH die Bridge zurückgesetzt. Es hat nichts gebracht, siehe meine Nachrichten vorher.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chef76
    antwortet
    Zitat von kfxer Beitrag anzeigen
    Ich danke dir für deine Hilfe, aber nochmal: Mein HomeKit war leeeeeeeeer. Ich musste ein neues zuhause erstellen, es war somit keine Bridge hinterlegt. Was soll ich da dann löschen, wenn ich nicht die Möglichkeit habe?
    Nur dass keine Geräte in Homekit waren heißt gar nichts. Anscheinend hattest Du die Brücke schon mal hinzugefügt, denn sonst hätte er nicht gemeckert. Wenn Sie einmal in Homekit hinzugefügt war und du sie dann gelöscht hast, kriegst Du Sie nicht wieder rein, bevor Du sie im Webinterface zurücksetzt. Da kannst Du in Homekit das Zuhause löschen oder Dein iPhone plattmachen, du kriegst Sie nicht wieder rein!

    Ich denke das Update auf 2.4.1 kannst Du ohne Probleme machen, du musst danach nur die Verbindung zum KNX Gateway unter Einstellungen wieder auf UDP stellen und der Home-App eine Minute Zeit geben sich wieder zu synchronisieren.

    Sollte es nicht funktionieren, weißt Du ja jetzt, wie das Downgrade geht!

    Einen Kommentar schreiben:


  • kfxer
    antwortet
    Ich danke dir für deine Hilfe, aber nochmal: Mein HomeKit war leeeeeeeeer. Ich musste ein neues zuhause erstellen, es war somit keine Bridge hinterlegt. Was soll ich da dann löschen, wenn ich nicht die Möglichkeit habe?

    Glücklich ja, weil es jetzt zumindest funktioniert.. weiß nicht ob ich mir das Update auf die 2.4.0 versuchen soll.

    Und die Brücke im hkknx habe ich mehrfach gelöscht. Nur wie gesagt hab ich nicht gesehen ob da was geändert wurde. Und auch erst als ich auf der 2.2.0 war, hat mir meine HomeKit App gesagt, dass die Bridge angeblich schon bestehe obwohl HomeKit leer war.
    Zuletzt geändert von kfxer; 19.08.2022, 12:56.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chef76
    antwortet
    Zitat von kfxer Beitrag anzeigen
    Ich kann es nicht nachvollziehen. Ich bin auf die 2.2.0 gegangen, dann sagte mir mein HomeKit, dass die Brücke bereits besteht und ich diese vorher löschen soll. Es war aber im HomeKit keine Brücke vorhanden, die ich löschen konnte.
    Die Brücke hat eine ID. Auch wenn Du sie in Homekit löschst, musst Du die Brücke unter Einstellungen -> Mehr noch zurücksetzen, da sie nur so wieder zu Homekit hinzugefügt werden kann.

    Der Schritt ist insbesondere nötig, wenn Du die IP der Brücke änderst.

    Also bist Du jetzt glücklich? :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • kfxer
    antwortet
    Ich kann es nicht nachvollziehen. Ich bin auf die 2.2.0 gegangen, dann sagte mir mein HomeKit, dass die Brücke bereits besteht und ich diese vorher löschen soll. Es war aber im HomeKit keine Brücke vorhanden, die ich löschen konnte.

    Daher habe die Brücke nochmal zurück gesetzt, beim Brückenname eine 2 angehangen, dass sie nun "knxbridge2" heißt und es dann nochmal probiert. Und zack verbunden und meine Geräte konnte ich zuordnen..

    Edit: btw - es sind trotzdem 2 Verbindungen im IP Interface. Hat also damit wirklich nichts zu tun. Vielleicht hat es auch mit dem zurücksetzen der Brücke zu tun. Man sieht ja nicht ob etwas passiert ist, weil Name und Pin gleich bleiben. Ob der QR-Code sich ändert, kann man nicht erkennen.
    Zuletzt geändert von kfxer; 19.08.2022, 12:50.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chef76
    antwortet
    Langsam kriege ich massive Zweifel, ob Du verstehst, wie das System funktioniert! Der Gruppenmonitor heißt nur, dass die Brücke über das Interface mit dem KNX-Bus kommuniziert.

    Probieren wir‘s mal Schritt für Schritt:

    1. ETS Projekt in die Brücke hochladen
    2. 1 Gerät, z.B. Lampe in der Brücle anlegen
    3. Gateway in der Brücke anlegen - unter Status muss dann alles grün (verbunden) sein
    4. Brücke auf irgendeinem iOS Gerät im Netzwerk zu Homekit hinzufügen (in der Home App neues Gerät hinzufügen und den QR Code der Brücke unter Einstellungen scannen)
    5. Mit der Configurator App auf irgendeinem iOS Gerät im Netzwerk die Brücke mit Homekit synchronisieren.

    Wenn Du die 5 Schritte durch hast, sollte die eine Lampe in Homekit auftauchen und steuerbar sein.
    Wenn irgendeiner dieser Schritte fehlt, wirst du in Homekit nichts sehen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • kfxer
    antwortet
    Zitat von chef76 Beitrag anzeigen
    Jetzt versteh ich nichts mehr. Wenn Sie nicht in Homekit drin ist, können auch kein Geräte in Homekit gefunden werden.
    Es wird auch nix in HomeKit angezeigt, weil ja die Bridge nicht verbunden ist. Mit Gruppenmonitor meinte ich, dass es hier bei der app beim Gruppenmonitor Einträge gibt, die belegen das die Verbindung mit dem IP Interface hergestellt ist. Es geht lediglich um die Verbindung von Bridge zu HomeKit. Das funktioniert einfach nicht.


    Bildschirmfoto 2022-08-19 um 13.15.54.png

    Einen Kommentar schreiben:


  • chef76
    antwortet
    Jetzt versteh ich nichts mehr. Wenn Sie nicht in Homekit drin ist, können auch kein Geräte in Homekit gefunden werden.

    Was Du in Deinem letzten Post geschrieben hast, macht keinen Sinn!

    Wie viele Verbindungen die Brücke zum KNX-Gateway aufbaut ist erstmal egal!

    Einen Kommentar schreiben:


  • kfxer
    antwortet
    Ich habe sie nochmals gelöscht. Neu gestartet. Gleiches Bild. Aus HomeKit brauche ich sie nicht löschen, weil sie da gar nicht drin ist. Hatte mein ganzes HomeKit irgendwie gelöscht und muss jungfräulich Anfangen.

    Es muss definitiv was mit der Verbindung zum Interface zu tun haben. Warum auch immer da eine zweite Verbindung besteht. Kann was in einem Backup kaputt sein? Kann man da mit einem anderen Programm rein schauen?

    EDIT: Jetzt habe ich das Projekt mal gelöscht, Neustart, dann wird auch nur eine Adresse im IP Interface angezeigt. Wieder Verbindungsversuch. Trotzdem "Gerät wurde nicht gefunden" in der HomeKit App.
    Zuletzt geändert von kfxer; 19.08.2022, 12:08.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chef76
    antwortet
    Das hört sich nach einem Netzwerkproblem zwischen Homekit und der Brücke an.

    Resette mal die Brücke unter Einstellungen -> Mehr -> Homekit Brücke zurücksetzten und lösche sie dann aus Homekit.
    Dann fügst Du Sie in Homekit wieder hinzu.

    Bin gespannt ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • kfxer
    antwortet
    Sorry für die späte Rückmeldung. Danke habe ich nun geschafft gehabt. Leider ohne Erfolg... Weiterhin 2 Verbindungen im IP Interface. Keine Verbindung über den QR Code zur Bridge möglich. In Home-App wird das Gerät nicht erkannt.

    Edit: Beim Gruppenmonitor werden aber auch meine KNX Geräte usw. gelistet. Also kommuniziert er ja mit dem Interface. Irgendwas muss doch faul sein..
    Zuletzt geändert von kfxer; 19.08.2022, 11:41.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chef76
    antwortet
    Sieht gut aus, hkknx ist entpackt. Jetzt

    sudo sv stop hkknx

    sudo mv ./hkknx /usr/bin

    sudo sv start hkknx

    du hast versucht das File zu starten. So gehts natürlich nicht

    Einen Kommentar schreiben:


  • kfxer
    antwortet
    Hab ich gemacht, an dieser Stelle geht es nicht weiter. Hab ich was vergessen?
    Bildschirmfoto 2022-08-18 um 19.40.33.png

    Einen Kommentar schreiben:


  • chef76
    antwortet
    Nach dem tar geht's beim update einfacher weiter (die Anleitung ist für Neuinstallation):

    sudo sv stop hkknx

    sudo mv ./hkknx /usr/bin

    sudo sv start hkknx

    Achso, du wolltest 2.3.0, also diesen Link: https://github.com/brutella/hkknx-pu...nux_arm.tar.gz
    Zuletzt geändert von chef76; 18.08.2022, 18:29.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chef76
    antwortet
    mit diesem Link: https://github.com/brutella/hkknx-pu...nux_arm.tar.gz

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X