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HomeKit Brücke für KNX

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  • chef76
    antwortet
    Zitat von kfxer Beitrag anzeigen
    Ich kann es nicht nachvollziehen. Ich bin auf die 2.2.0 gegangen, dann sagte mir mein HomeKit, dass die Brücke bereits besteht und ich diese vorher löschen soll. Es war aber im HomeKit keine Brücke vorhanden, die ich löschen konnte.
    Die Brücke hat eine ID. Auch wenn Du sie in Homekit löschst, musst Du die Brücke unter Einstellungen -> Mehr noch zurücksetzen, da sie nur so wieder zu Homekit hinzugefügt werden kann.

    Der Schritt ist insbesondere nötig, wenn Du die IP der Brücke änderst.

    Also bist Du jetzt glücklich? :-)

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  • kfxer
    antwortet
    Ich kann es nicht nachvollziehen. Ich bin auf die 2.2.0 gegangen, dann sagte mir mein HomeKit, dass die Brücke bereits besteht und ich diese vorher löschen soll. Es war aber im HomeKit keine Brücke vorhanden, die ich löschen konnte.

    Daher habe die Brücke nochmal zurück gesetzt, beim Brückenname eine 2 angehangen, dass sie nun "knxbridge2" heißt und es dann nochmal probiert. Und zack verbunden und meine Geräte konnte ich zuordnen..

    Edit: btw - es sind trotzdem 2 Verbindungen im IP Interface. Hat also damit wirklich nichts zu tun. Vielleicht hat es auch mit dem zurücksetzen der Brücke zu tun. Man sieht ja nicht ob etwas passiert ist, weil Name und Pin gleich bleiben. Ob der QR-Code sich ändert, kann man nicht erkennen.
    Zuletzt geändert von kfxer; 19.08.2022, 12:50.

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  • chef76
    antwortet
    Langsam kriege ich massive Zweifel, ob Du verstehst, wie das System funktioniert! Der Gruppenmonitor heißt nur, dass die Brücke über das Interface mit dem KNX-Bus kommuniziert.

    Probieren wir‘s mal Schritt für Schritt:

    1. ETS Projekt in die Brücke hochladen
    2. 1 Gerät, z.B. Lampe in der Brücle anlegen
    3. Gateway in der Brücke anlegen - unter Status muss dann alles grün (verbunden) sein
    4. Brücke auf irgendeinem iOS Gerät im Netzwerk zu Homekit hinzufügen (in der Home App neues Gerät hinzufügen und den QR Code der Brücke unter Einstellungen scannen)
    5. Mit der Configurator App auf irgendeinem iOS Gerät im Netzwerk die Brücke mit Homekit synchronisieren.

    Wenn Du die 5 Schritte durch hast, sollte die eine Lampe in Homekit auftauchen und steuerbar sein.
    Wenn irgendeiner dieser Schritte fehlt, wirst du in Homekit nichts sehen!

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  • kfxer
    antwortet
    Zitat von chef76 Beitrag anzeigen
    Jetzt versteh ich nichts mehr. Wenn Sie nicht in Homekit drin ist, können auch kein Geräte in Homekit gefunden werden.
    Es wird auch nix in HomeKit angezeigt, weil ja die Bridge nicht verbunden ist. Mit Gruppenmonitor meinte ich, dass es hier bei der app beim Gruppenmonitor Einträge gibt, die belegen das die Verbindung mit dem IP Interface hergestellt ist. Es geht lediglich um die Verbindung von Bridge zu HomeKit. Das funktioniert einfach nicht.


    Bildschirmfoto 2022-08-19 um 13.15.54.png

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  • chef76
    antwortet
    Jetzt versteh ich nichts mehr. Wenn Sie nicht in Homekit drin ist, können auch kein Geräte in Homekit gefunden werden.

    Was Du in Deinem letzten Post geschrieben hast, macht keinen Sinn!

    Wie viele Verbindungen die Brücke zum KNX-Gateway aufbaut ist erstmal egal!

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  • kfxer
    antwortet
    Ich habe sie nochmals gelöscht. Neu gestartet. Gleiches Bild. Aus HomeKit brauche ich sie nicht löschen, weil sie da gar nicht drin ist. Hatte mein ganzes HomeKit irgendwie gelöscht und muss jungfräulich Anfangen.

    Es muss definitiv was mit der Verbindung zum Interface zu tun haben. Warum auch immer da eine zweite Verbindung besteht. Kann was in einem Backup kaputt sein? Kann man da mit einem anderen Programm rein schauen?

    EDIT: Jetzt habe ich das Projekt mal gelöscht, Neustart, dann wird auch nur eine Adresse im IP Interface angezeigt. Wieder Verbindungsversuch. Trotzdem "Gerät wurde nicht gefunden" in der HomeKit App.
    Zuletzt geändert von kfxer; 19.08.2022, 12:08.

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  • chef76
    antwortet
    Das hört sich nach einem Netzwerkproblem zwischen Homekit und der Brücke an.

    Resette mal die Brücke unter Einstellungen -> Mehr -> Homekit Brücke zurücksetzten und lösche sie dann aus Homekit.
    Dann fügst Du Sie in Homekit wieder hinzu.

    Bin gespannt ...

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  • kfxer
    antwortet
    Sorry für die späte Rückmeldung. Danke habe ich nun geschafft gehabt. Leider ohne Erfolg... Weiterhin 2 Verbindungen im IP Interface. Keine Verbindung über den QR Code zur Bridge möglich. In Home-App wird das Gerät nicht erkannt.

    Edit: Beim Gruppenmonitor werden aber auch meine KNX Geräte usw. gelistet. Also kommuniziert er ja mit dem Interface. Irgendwas muss doch faul sein..
    Zuletzt geändert von kfxer; 19.08.2022, 11:41.

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  • chef76
    antwortet
    Sieht gut aus, hkknx ist entpackt. Jetzt

    sudo sv stop hkknx

    sudo mv ./hkknx /usr/bin

    sudo sv start hkknx

    du hast versucht das File zu starten. So gehts natürlich nicht

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  • kfxer
    antwortet
    Hab ich gemacht, an dieser Stelle geht es nicht weiter. Hab ich was vergessen?
    Bildschirmfoto 2022-08-18 um 19.40.33.png

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  • chef76
    antwortet
    Nach dem tar geht's beim update einfacher weiter (die Anleitung ist für Neuinstallation):

    sudo sv stop hkknx

    sudo mv ./hkknx /usr/bin

    sudo sv start hkknx

    Achso, du wolltest 2.3.0, also diesen Link: https://github.com/brutella/hkknx-pu...nux_arm.tar.gz
    Zuletzt geändert von chef76; 18.08.2022, 18:29.

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  • chef76
    antwortet
    mit diesem Link: https://github.com/brutella/hkknx-pu...nux_arm.tar.gz

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  • kfxer
    antwortet
    Habe die feste IP über die Fritz!Box von .150 auf .199 geändert, Neu gestartet. Selbes Bild. IP der Bridge wird 2x im IP Gateway angezeigt.

    Bildschirmfoto 2022-08-18 um 17.29.33.png

    Wer kann mir denn mal helfen auf die Version 2.3.0 zu kommen von der Brücke. Ist das so ein Problem?

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  • chef76
    antwortet
    Zitat von kfxer Beitrag anzeigen
    Der Gateway ist die 192.168.1.10 und die Brücke hat die 192.168.1.150
    Ok, Denkfehler, sorry

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  • kfxer
    antwortet
    Der Gateway ist die 192.168.1.10 und die Brücke hat die 192.168.1.150

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