Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chef76
    antwortet
    Nicht dass ich wüsste. Klappt’s nach einem Reboot nicht?

    Einen Kommentar schreiben:


  • KREUZUNDKWER
    antwortet
    Zitat von chef76 Beitrag anzeigen
    Nach dem zurücksetzen kannst du sie sofort wieder hinzufügen. Da dauert gar nichts.
    OK, das zurücksetzen selbst lässt die Eieruhr seit ner Ewigkeit drehen. Ich kriege echt ne Krise.
    Habe nen alten Raspberry rausgekramt, um HKKNX auf anderer Hardware laufen zu lassen. Kriege die Probleme einfach nicht in den Griff.

    Lässt sich das zurücksetzen auch über die Konsole per SSH machen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • chef76
    antwortet
    Nach dem zurücksetzen kannst du sie sofort wieder hinzufügen. Da dauert gar nichts.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KREUZUNDKWER
    antwortet
    Zitat von chef76 Beitrag anzeigen
    n der Brücke unter Einstellungen -> Mehr Brücke zurücksetzen. Dann kannst du sie wieder hinzufügen
    Danke. Habe mich nicht getraut drauf zu drücke. Hatte Sorge, dass danach alle Geräte weg sind. Gibt es Erfahrungswerte, wie lande das dauert? Nach Klick passiert seit 10 Minuten nichts.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chef76
    antwortet
    Im Moment scheinen die Steuerzentralen nicht mit der Brücke zu mögen. Vom iPhone innerhalb meines Netzwerks geht alles. Von den HomePods, der AppleWatch oder außerhalb kommt immer Geräte antworten nicht. Hat jemand Ähnliches beobachtet?

    Einen Kommentar schreiben:


  • chef76
    antwortet
    In der Brücke unter Einstellungen -> Mehr Brücke zurücksetzen. Dann kannst du sie wieder hinzufügen

    Einen Kommentar schreiben:


  • KREUZUNDKWER
    antwortet
    Ich habe die Brücke aus Homekit über die HomeApp entfernt. Wenn ich sie nun neu hinzufügen möchte kommt die Meldung, dass das Gerät schon vorhanden ist.
    In der Weboberfläche habe ich die Pin bereits geändert. Das hat aber nicht geholfen.
    Gibt es noch etwas das ich tun muss, um die Brücke wieder hinzuzufügen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • KREUZUNDKWER
    antwortet
    Ich denke, ich habe mein Problem lösen können.
    Ursache scheint ganz einfach zu sein: Mein Raspberry ist per Kabel ins LAN eingebunden. Entgegen meiner vorherigen Aussage, hatte ich das WLAN aber nicht deaktiviert. Nachdem ich das nun nachgezogen habe, hatte ich keine Probleme mehr.
    brutella Eventuell nimmst du das in deine Anleitung mit auf. Wenn der Raspberry per Kabel eingebunden ist, muss das WLAN deaktiviert werden.

    Am einfachsten können wir das eingebaute WiFi-Funkmodul über die Boot-Konfigurationsdatei des Raspberry Pi deaktivieren. Dazu verbinden wir uns extern mittels SSH mit dem Raspberry Pi. Danach tippen wir den folgenden Befehl ein und bestätigen mit Enter:

    Code:
    sudo nano /boot/config.txt
    In der nun dargestellten config.txt Datei scrollen wir bis ganz nach unten, bis wir den Textabschnitt mit der Überschrift „[all]“ sehen. An dessen Ende können wir nun unsere eigenen Konfigurationsbefehle eingeben, diese werden direkt beim Boot-Vorgang ausgeführt und verhindern damit, dass die WiFi-Verbindung überhaupt erst aufgebaut wird.

    Code:
    dtoverlay=disable-wifi

    Einen Kommentar schreiben:


  • integrale
    antwortet
    McEgg Danke Dir, das mit den Log-Dateien funktioniert nun :-)

    brutella : Das Problem mit dem Absturz habe ich aber immer noch, hier der Inhalt der error.log Datei

    2022/01/17 21:57:31 log: failed to write msg: WebSocket closed: failed to read frame header: read tcp 192.168.168.248:8080->192.168.168.107:50509: read: connection reset by peer

    Einen Kommentar schreiben:


  • McEgg
    antwortet
    integrale
    Lies mal hier und die nachfolgenden Beiträge.
    https://knx-user-forum.de/forum/öffe...98#post1709198

    Einen Kommentar schreiben:


  • integrale
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen

    Wie wirkt sich das Problem aus? Empfängst du keine Log-Ausgaben mehr, oder stürzt hkknx ab, oder sind die Geräte über HomeKit nicht mehr erreichbar?
    Also ich starte die Konsole und die Log Ausgaben beginnen.
    Nach einer Weile kommt dann:
    EBUG 2022/01/17 18:30:42 characteristics.go:102 192.168.168.107:49258 PUT /characteristics
    DEBUG 2022/01/17 18:30:42 characteristics.go:107 {"characteristics":[{"aid":14,"iid":10,"ev":true}]}
    DEBUG 2022/01/17 18:30:42 characteristics.go:59 192.168.168.107:49258 GET /characteristics map[id:[30.10,25.10,49.11,49.10,70.10,12.10,63.10,33.10,20 .10,20.11,32.10,28.11,28.13,28.12,28.10,47.10,61.1 0,43.11,43.10,64.10,71.12,71.11,71.10,38.10,38.11, 38.13,38.12,88.10,69.10,31.10,27.13,27.10,27.11,27 .12,37.13,37.10,37.12,37.11,39.11,39.13,39.12,39.1 0,65.10,14.10,66.10,72.10,72.11,36.10,36.12,36.13, 36.11,19.10,18.10,10.10,10.11,62.10,9.10,9.11,6.10 ,58.10,7.10,7.12,7.13,7.11,2.11,2.10,46.10,22.10,2 9.10,5.11,5.10,75.10,35.10,40.13,40.11,40.12,40.10 ,17.10,26.10,26.11,15.11,15.10,21.10,56.10,44.10,8 7.10,59.10,48.10,48.11,84.10,16.10,76.10,3.10,3.11 ,41.10,73.10,73.11,79.10,86.10,86.11,57.10,85.10,2 4.10,4.11,4.10,60.10,68.10,42.13,42.11,42.10,42.12 ,50.11,50.10,45.11,45.10,23.10,80.10,67.10,34.10,5 1.11,51.10]]
    Fehler: undefined
    Aufzeichnung gestoppt
    Aufzeichnung gestartet
    Aufzeichnung gestartet
    Fehler: undefined
    Aufzeichnung gestoppt
    Aufzeichnung gestartet
    Fehler: undefined
    Aufzeichnung gestoppt
    Aufzeichnung gestartet
    Danach geht nichts mehr, die Geräte in der App stehen dann alle auf „Aktualisieren“.

    Das Webinterface reagiert noch aber ein Systemneustart unter Einstellungen ist auch nicht mehr möglich.

    PS: Wo befinden sich eigentlich die Log-Dateien bei einem nicht vorgefertigten Image? Bei mir gibt es das Verzeichnis /var/log/hkknx nicht?
    Zuletzt geändert von integrale; 17.01.2022, 21:05.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KREUZUNDKWER
    antwortet
    Zitat von Julian0 Beitrag anzeigen
    Das ist prinzipiell kein Problem. Ich betreibe beides seit es HKKNX gibt auf dem selben Raspberry und es funktioniert problemlos (anfangs auf dem Raspberry 2, neuerdings Raspberry 4).

    Allerdings habe ich nicht das fertige Image genutzt sondern beides manuell auf dem Raspbian Image installiert.
    Genau so sah meine erste Lösung aus. Kein vorgefertigtes Image sondern alles manuell selbst installiert. Da trat das Problem dennoch zum ersten mal auf. Daher jetzt der Versuch mit dem vorgefertigten Image, um von mir gemachte Fehler bei der Installation auszuschließen. Leider taucht da das Problem wieder auf. Mein aktuell bester Ansatzpunkt ist die Log-Ausgabe von hkknx, dass anscheint die Verbindung zu KNX abgebrochen ist. Mir fehlt allerdings die Idee, wo ich weiter suchen kann/muss.
    Alles was ich weiß ist, dass wenn ich den Stecker vom Raspberry ziehe und wieder einstecke, danach für eine gewisse Zeit wieder alles funktioniert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Julian0
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen

    Betreibst du hkknx und Homebridge auf dem selben Raspberry Pi? Ich würde das als problematisch ansehen.
    Das ist prinzipiell kein Problem. Ich betreibe beides seit es HKKNX gibt auf dem selben Raspberry und es funktioniert problemlos (anfangs auf dem Raspberry 2, neuerdings Raspberry 4).

    Allerdings habe ich nicht das fertige Image genutzt sondern beides manuell auf dem Raspbian Image installiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KREUZUNDKWER
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    Betreibst du hkknx und Homebridge auf dem selben Raspberry Pi?
    Ja. Wobei nur hkknx eine Verbindung zu knx hat. Homebridge nutze ich, um andere Komponenten in Homekit zu integrieren.

    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    Eine stabile Verbindung zu deinem Heimnetzwerk über Ethernet ist auch empfehlenswert.
    Die Verwende ich auch. WLAN ist in /boot/config.txt deaktiviert


    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von integrale Beitrag anzeigen
    ich habe das Problem das die HomeKit Brücke immer wenn ich die Konsole im WEB Browser öffne nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert.
    Wie wirkt sich das Problem aus? Empfängst du keine Log-Ausgaben mehr, oder stürzt hkknx ab, oder sind die Geräte über HomeKit nicht mehr erreichbar?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X